Zum Inhalt springen

Partner

Jacke Jalie 2679 für Lange


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir eine Softshell-Jacke nähen, und nach langem Überlegen habe ich jetzt ein Probeteil aus Polarfleece genäht (gab es bei uns im Nähgeschäft günstig :D)

 

Genäht habe ich Gr. Y, in der Taille Gr. X; das entspricht meinen Körpermaßen in puncto Weite. Was die Länge angeht, war ich mir ziemlich unsicher, denn es gibt auf dem Schnitt keinerlei Längenangaben. Auf einem älteren Shirt-Schnitt von Jalie ist für meine Oberweite Körpergröße 174 angegeben und Rückenlänge 43 cm. Bei der Jacke kann man an Passzeichen die Taille seitlich erahnen, das geht in Richtung 45 cm, und so habe ich die unverändert übernommen ("normal" habe ich knapp 46 cm). Auch die Ärmellänge habe ich nicht verändert, weil sie in etwa meinem Körpemaß entspricht.

 

Skeptisch war ich an 2 Stellen:

- ich habe sehr gerade Schultern. Den Ausschlag, es trotzdem mit dem Raglan-Schnitt zu probieren, gab der ältere Shirt-Schnitt: der hat auch sehr gerade Schultern. Und da habe ich es einfach riskiert......

- Ich habe die Schnitt-Teile auf-/aneinander gelegt und die Vorder- bzw. Rückenlänge ausgemessen. In meiner Größe ist die Differenz 2,5 cm - nach deutschen Tabellen bzw. Konstruktionsanleitungen sollten das bei dieser Oberweite aber 4,5 cm Differenz sein, das Ganze bezogen auf B-Cup. Und bei mir sind es auch genau diese 4,5 cm, obwohl ich D/E-Cup trage, aber das verschwindet zum Teil in einer Rille am Brustkorb.

 

Von der Passform der Jacke an den Schultern bin ich angenehm überrascht.:)

Weniger gefällt mir die Weite bzw. Halsferne des Kragens. Die Jacke will ich zum Wandern, (Nordic) Walking und Radfahren. Der Kragen sollte deshalb enger und höher sein, damit er gut schließt und ggf. den Wind außen vor lässt. Wie gehe ich das am besten an?

Und leider hat sich meine Vermutung bzgl. der Vorderlänge bestätigt: da fehlen mal locker 2 cm. Jetzt überlege ich, wie ich die in diesen Schnitt reinkriege., am Besten wohl auf Höhe der Brust 2 cm aufdrehen und zur Seite auslaufen lassen.

 

Und ich bin mir insgesamt unsicher wegen das Länge. Deshalb auch ein Ganz-Foto von mir, neben den Ausschnitten. Was meint Ihr dazu? - Ich bin 1,85 cm groß.

 

Leider habe ich est sehr spät bemerkt, dass sich die Nähte am Reißverschluss nicht treffen, und den bombenfest eingenäht. Da muss ich noch mal ran:(

 

LG

gundi

Jalie1.jpg.60362d02ae4a4910ea22e9b770f8f27b.jpg

Jalie2.jpg.6adbda6d9df889c37b3a047ab0fef525.jpg

Jalie4.jpg.a9172ca6311a4cf4d10450fe36d5db4e.jpg

Jalie5.jpg.00feaa63fa1e0f9f445425fe7cdbd830.jpg

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    3

  • Querkopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hinten sitzt der Kragen gut - da brauchst Du m.E. nichts zu ändern. Könntest Du nicht im vorderen Bereicht den Ausschnitt höher ziehen und den Kragenumfang dann anpassen? Ich mache das immer bei den Shirts, die mir zu weit ausgeschnitten sind. Das klappt ganz gut mit einem Kurvenlineal.

 

Kann man bezüglich der Länge die Jacke nicht einfach um die 2.00 cm nach unten verlängern, die Dir fehlen? Eine um 2.00 cm längere Passe vorne würde ich optisch nicht so tragisch finden. 2.00 cm sind ja nicht so viel.

 

Ansonsten sieht die Jacke doch schon gut aus.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Zwischenzeit habe ich eine Idee, wie ich die 2 cm Vorderlänge einbauen könnte: zwischen Passe und Unterteil an beiden Nähten gleich viel zugeben. Mal sehen, ob das funktioniert.

 

Am Halsausschnitt werde ich vor Allem seitlich was wegnehmen. Der Kragen ist 6 cm weiter als der von Pellworm in vergleichbarer Größe, der mir sehr gut passt - das hätte ich wohl besser vorher mal aufeinander gelegt;).

 

Aber jetzt habe ich das nächste Problem: Der Polarfleece wächst in die Breite und wird dabei kürzer:confused:. Ist das grundsätzlich bei diesen Stoffen so, oder habe ich da einen Besonderen erwischt?

Aufgefallen ist mir das beim Betrachten der Fotos: Hinten liegt die Einbuchtung für die Taille entschieden zu hoch. Ich habe daraufhin mal an der Jacke gemessen, und da ist die Taillenlänge 43 cm (was Jalie in älteren Schnitten als Taillenlänge für meine OW angibt). Im Schnitt sind es 45,5 cm (in etwas meine Taillenlänge) - da kommt mir jetzt der Gedanke, dass diese Formatänderung möglicherweise einkalkuliert ist und ich folglich die Länge doch noch für mich anpassen müsste. Denn auch die Ärmel werden nach einigem Tragen kürzer.

 

Der Schnitt ist für Fleece mit 30 % Dehnung quer geplant, und genau solchen Fleece habe ich verwendet, weil ich ihn zufällig so bekommen habe.

 

Wie sind da eure Erfahrungen mit Fleece (und evtl. konkret diesem Schnitt)? :confused::confused::confused:

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

meine Softshell-Jacke habe ich nach diesem Schnitt genäht, nur den Halsausschnitt habe ich an den Schultern 1 cm enger gemacht (und die Jacke schon viel getragen:)). Sie ist bequem und ich kann die Arme gut darin bewegen, vermutlich "dank" der vielen Falten;).

 

Für die nächste Jacke würde ich nun gerne die Schulterschrägung um 1 cm anheben in der Hoffnung, dass dadurch ein paar Falten verschwinden. Die normale Anleitung für Raglanärmel kann ich hier jedoch nur bedingt verwenden, weil der Ärmel aus einem Teil besteht. Hier findet Ihr die Jacke: http://www.jalie.com/product_sizes/2679.pdf, ganz unten auch ein Skizze der Schnitt-Teile.

 

Jetzt überlege ich, ob ich an den Ärmeln auf Höhe der Schulterpunkte einfach ein 1 cm tiefes "Fischauge" quer von Naht zu Naht, also senkrecht zum Maschenlauf, einbaue. Damit müssten die Schultern doch auch etwas gerader werden und damit ein paar Falten verschwinden:confused: - oder bin ich da auf einem Holzweg?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...