Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kuschel Stoff wie heisst er?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich komme beim besten Willen nicht auf den Namen des Stoffs!!!! Bitte um Hilfe!

Ich meine den Stoff aus dem zur Zeit viele Kuscheltiere aber auch manchmal Kissen und Decken gemacht sind. Sieht ein wenig sus wie Frotte ist aber wesentlich weicher und fühlt sich etwas "feucht" an finde ich :-))

 

Weiss jemand was ich meine?

 

Liebe Grüße

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Niamh4

    7

  • Gisli

    3

  • emotion

    2

  • Dorys

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Tipps!!! Fleece ist es denke ich nicht, Microfur kenne ich nicht vielleicht ist es das.... vielleicht noch ein Hinweis, der Stoff wir sehr oft bei Babaspielzeug verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plüsch müsste es sein, ist wie samt, ähnlich jedenfalls. Deshalb "Plüschtier"

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Plüsch ist es nicht!

 

Ich habe zwei wunderschöne gelbe Sofadecken aus dem Material!

Ich liebe sie sehr! Weiss aber leider auch nicht wie das Material heisst.

 

Wie z.B. diese hier: http://cgi.ebay.de/Decke-150x200cm-Kuschelweich-Microfaser-Markenprodukt_W0QQitemZ170131101578QQihZ007QQcategoryZ32260QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

LG von Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche nochmal zu helfen.

 

Ich habe sie vor zwei Jahren gekauft und habe das Material vorher noch nie gesehen. Seitdem gibt es aber die Decken vermehrt.

 

Es geht so in die Richtung Microfur bzw. Zottelchen, ist aber nicht "zottelig" sondern fein :D

 

Oh je..

 

LG von Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike! GENAU!!!!!!! Danke!!!!! Endlich ;-)) weiss jetzt auch nicht mehr ;);)

Aber du hast es auf den 2 Decken auf dem unteren Foto aus deinem Link sieht man es besonders gut. Ich hänge auch noch ein Foto dran von einem Hasen aus diesem Stoff. Steht tatsächlich Plüsch drin ist aber nicht so ein Plüsch wie man ihn so kennt. Gibt es evtl. Plüsch mit der Bezeichnung Microfaserplüsch?

DSC01224.JPG.09a80c326f6c68a5c8ca61e09dac4bbf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gisli: Das Problem ist ja nur, Microfaser ist ja nicht gleich Microfaser. Es gibt ja auch verschiedene Ausführungen von Baumwolle.

 

LG

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ein wenig sus wie Frotte ist aber wesentlich weicher und fühlt sich etwas "feucht" an finde ich :-))

 

Weiss jemand was ich meine?

 

Liebe Grüße

Patricia

 

Scheint mir etwas aus Microfaser zu sein.

 

LG

 

Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Ihr Lieben,

 

ich denke, es handelt sich hier um Mikrofaser. Aus solch einer "Decke" entsteht in den nächsten Tagen ein schönes Kuscheljäckchen für unseren bevorstehenden Ostseeurlaub.

 

Bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich komme beim besten Willen nicht auf den Namen des Stoffs!!!! Bitte um Hilfe!

Ich meine den Stoff aus dem zur Zeit viele Kuscheltiere aber auch manchmal Kissen und Decken gemacht sind. Sieht ein wenig sus wie Frotte ist aber wesentlich weicher und fühlt sich etwas "feucht" an finde ich :-))

 

Weiss jemand was ich meine?

 

Liebe Grüße

Patricia

 

Schau mal bei Google nach Chenille Minky oder Minky Fur.

Vielleicht meinst du diesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.....:) es könnte tatsächlich Zottelfleece sein oder auch Micro für Zottelchen oder Zottelchen von Hilco. Danke an euch!!!!!! Nun muss ich nur noch bestellen und die "Tastprobe" :-)) machen.

 

Liebe Grüße

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patricia,

 

ich habe diese Kuscheldecken auch und

kann dir sagen, dass der Stoff nicht

vergleichbar ist mit dem Zottelchen

Zottelchen ist längst nicht so flauschig

und kuschelig weich.

Da ich bis jetzt kein vergleichbares Material

im Stoffhandel entdeckt habe, nähe ich meine

Projekte kurzerhand aus diesen Decken.

Trägt sich suuuper!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Material - kurz und langflorig - sind auch die derzeit erhältlichen Mikrofaser Bademäntel und Handtücher. Je nach Anbieter heißt es dann

Super Soft, Superflausch, Teddyplüsch ...

 

Eine einheitliche Bezeichnung gibt's dafür wohl nicht. Als Meterware habe ich es auch noch nicht gefunden und mir bisher mit den Decken beholfen. Aber nun brauche ich reinweiß und das hab ich als Decke noch nicht gesehen. Ich kann ja schlecht Bademäntel zum Zerschnippeln kaufen:eek:

 

Aber mein Stoffgroßhändler ist schon mit der Besorgung beauftragt *daumendrück*

 

Gruß Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia,

 

also ich würde auch vermuten, wie schon weiter oben, dass es sich um Microfun, bzw. Microfur handelt. Ein etwas langhaariger Stoff aber kuschelig weich und wenn man ihn in Strichrichtung streichelt, ganz glatt.

Aus diesem Stoff habe ich meiner Tochter ein Kissen genäht, das auch schon ein paar Mal gewaschen werden musste. Es sieht aber noch aus (und fühlt sich auch so an) wie neu.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Birka !

 

Ich habe in rein weiß aus dem Material Socken...

öhm ;) mit 50 Paar müßte man dann hinkommen.

 

*kopfeinziehundwegrenn

 

MOND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

sitze gerade über den ausgeschnittenen Teilen meiner "Kuschel-Ostsee-Jacke" aus den besagten Mikrofaserdecken und habe das Gefühl "es schneit"

(von den Temperaturen könnte es ja bald stimmen, heute morgen waren es hier 9 Grad :eek:).

 

Meine Fragen an Euch: wie soll ich diese Teile denn versäubern? Am besten mit Overlock und dann zusammennähen?

 

Muß ich überhaupt versäumen? Hört das irgendwann auf, zu fusseln?:confused:

 

Der Staubsauger läuft auf Hochtouren !!!

 

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, denn bis Samstag muss die Jacke fertig sein - und ich hab' noch sooooooooooooooo viel andere Sachen zu tun!

 

Bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo...

 

dem gleichen problem - wie die hobbyschneiderin über mir - stehe ich auch gerade gegenüber - nur schneit es hier blaue flocken, nicht weiße...auch ich bin auf die grandiose *hüstel* idee gekommen, eine von diesen microfaser plüsch decken zu zerschnippeln, um einen schlafsack für meinen sohn damit zu füttern - und auch ich frage mich: hört das irgendwann auf zu schneien? wie soll ich das versäubern?? das schafft meine discounter-näma doch niemaaaaaals! *aaaaaaaaaaah!* außerdem hab ich das problem, dass ich um die uhrzeit jetzt ungern den staubsauger anschmeißen will...mein sohn wird dann nachher seine helle freude dran haben...

 

also, meine lieben hobbyschneider/innen: hat jemand tipps zur versäuberung oder beruhigende worte wie "morgen sieht die welt schon ganz anders aus" oder "das hört gleich auf auszufransen" oder "keine panik, wenn du morgen aufwachst liegt der zauberstoff fertig versäubert auf dem tisch" oder so was ähnliches???:rolleyes::p

 

guten morgen oder gute nacht ;) je nachdem :)

hoffe auf eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.