Zum Inhalt springen

Partner

Knopfloch-Problem


sonia

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe seit einiger Zeit die "grün-gelbe"-Privileg Näma und bin damit zufrieden... Bisher habe ich die Knofloch-Erstellung "umgangen", sprich innerer Schweinehund gestreichelt! Heute ging ich ans Werk und nähte probeweise auf ein Babycord-Rest ein Knopfloch. Wow, das ging ja prima und ich ärgerte mich, diese Arbeit rausgezögert zu haben. Prompt kam die Rechnung: Ich nahm mein fertiges Nähwerk (2 Lagen vom Babycord mit Vlies verstärkt) und den Anfang machte die Maschine noch gut, bis sie die 2. Hälfte des Knopfloches nähen sollte... Sie nähte ein Wulst (unten) und kam dann nicht "rüber". Ich versuchte es mit unterschiedlicher Fadenspannung, aber ich hatte kein Erfolg.

Kaschiert habe ich das ganze dann mit einem großen Kopf auf das verhunzte "Loch" und Klettband, das auf der Rückseite genäht wurde.:o

Nun ja, jetzt ist der innere Schweinehund wieder stark...:mad:

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht hab?:confused:

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pennoliene

    1

  • Aficionada

    1

  • Bummibär

    1

  • sonia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich würde neu einfädeln und probieren und probieren.

Meine olle Quelle-Maschine (ca.28 Jahre) hatte auch hin und wieder solche Macken. Da verwurschtelt sich der Ober- mit dem Unterfaden.

Das nächste Knopfloch wird sicher wieder schön...besieg deinen inneren Schweinehund und zeigs ihm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Problem das häufiger auftritt. Meistens liegt es daran, dass du keine ganz gleichmäßig hohe Stofflage hast. Bei einer Jacke z.B. hast du bei der vorderen Knopfleiste ja oft auch noch eine verstürzte Nahtzugabe. Da blockiert es dann gern. Speziell bei Cord macht meine Maschine auch häufiger Probleme. Ich verwende inzwischen sehr viel Druckknöpfe. Da gibt es ja sehr schöne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab auch ne recht alte Privileg, ich glaube ich kann mir vorstellen was du meinst. Beim Zurücknähen transportiert sie nicht richtig, "tritt" auf der Stelle und da bildet sich dann der Wulst, von dem du schreibst. Ich trickse die Maschine hier immer aus, indem ich den Stofftransport einfach ein wenig forciere - sprich am sanft Stoff ziehe. Funktioniert bei mir sehr gut und die Knopflöcher sehen sauber und gut aus.

 

Musste wohl einfach mal ein bischen rumprobieren und in verschiedene Musterläppchen Probeknopflöcher machen.

 

Nur Mut, das wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

ich suche seit Wochen nach braunen nähfreien Druckknöpfen,

10 mm, für meine Weste oder schwarz ginge auch.

Auf meiner Reise durch Wien, Linz, Passau habe ich in vielen

Geschäften danach gesucht, aber erfolglos.

Selbst bei Prym, ebay und googel habe ich bislang keine

entdeckt. Ich würde mich über einen Tipp freuen, wo ich

noch suchen kann. Vorab meinen Dank.

Gruß

Ingrd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

nach braunen Druckknöpfen habe ich noch nie gesucht. :rolleyes: Allerdings gibt es welche in einem sehr dunklen Messing/Kupfer oder so ähnlich. Die würden vielleicht als braun durchgehen.

Ansonsten würde ich mich mal durch die ganzen Internet-Shops (findest du über die Linkliste) durchklicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonia,

 

bei mir, ich nähe die Knopflöcher mit Pfaff, ist das Gleiche.

Ich mache es genauso wie Aficionada und ziehe beim Rückwärtsgang etwas

an. Manchmal drücke ich auch auf den Knopflochfuß das die Auflage stärker wird.

Viel Erfolg.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

ich hab die gleiche Maschine und hatte auch schon das Problem :mad:

 

Hab das Knopfloch dann einfach mit einem ganz normalen eng eingestellten Zick-Zack-Stich fertig genäht.

Oder ich zieh manchmal dann einfach am Stoff ein bisschen, trotzdem ärgert es einen, wenn das Knopfloch schon halb genäht ist und die Maschine dann anfängt zu spinnen!

Seit dem ich aber immer ganz brav bügel, habe ich dieses Knopflochproblem an dickeren Stellen nicht mehr;)

 

Ganz liebe Grüße

Chrisselline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...