Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißer geht immer auf!


Empfohlene Beiträge

Hiiiilfe:

 

der Reißer meiner Hose (Jeans, gekauft, zugegebenermaßen eher eng) geht pünktlich immer auf, wenn :D i... ich mich bücke. Ständig stehe ich mit offenen Hosenstall da! Gibt es Abhilfe oder muss ich das Teil in die Jeanspachworktasche entsorgen?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • logefrau

    1

  • emmi99

    1

  • mondwicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Mglw. ist die Bremse im Reißverschluß-Zipper kaputt.

Kannst du den Zipper auch im "angelegten" Zustand runterziehen? (Ich meine wenn der Anfasser vom Zipper nach unten zeigt.)

 

Da hilft dann nur eins: einen neuen Reißer einnähen.

Wie das geht, dazu gab´s hier mal einen Thread, find ihn grad nicht.

 

Oder : Jeans verwursten zu was auch immer und eine neue Jeans kaufen, die etwas bequemer ist;)

Ich liiiiebe Stretch-Jeans:D

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reißer ist in Ordnung, irgendwie liegt das an dem Jeansschnitt bzw. dass er nicht zu meinem Bäuchlein paßt. Kennt sonst niemand dieses Problem? Ich hoffte, dass vielleicht jemand eine geniale Lösung für dieses Dilemma kennt ... außer wegräumen und zerschneiden??????

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein ganz unprofessioneller Tip, nicht schön, aber selten:

 

kleine Schlaufe an den Zipper machen (da ist doch bestimmt ein Löchlein drin?!) und am Hosenknopf einhaken :D :D :D

 

Ich verwende diesen Trick auch bei meiner einen Hose :o

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

neuen Zipper aufziehen, wenn man den hat! :rolleyes: :rolleyes:

Ist etwas propelig, aber man kann den austauschen.

Man kann den z. B. von alten Hosen abnehmen (wenn der noch funktioniert).

 

Ansonsten muß leider ein ganz neuer Reißer rein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Schlaufe an den Zipper machen (da ist doch bestimmt ein Löchlein drin?!) und am Hosenknopf einhaken

 

Ich verwende diesen Trick auch bei meiner einen Hose

 

ich wußte ja, dass jemand den genialen Einfall für mich hat!!!!!!! :)

Zum Zerschneiden ist die Hose eingentlich noch zu praktisch, auf diese Weise werde ich nicht mehr "im Freien stehen".

 

[neuen Zipper aufziehen, wenn man den hat!

/QUOTE]

 

Ich fürchte, dass das nicht helfen wird, weil der alte Reißverschluß prima hält. Das merkt man sehr gut, wenn ds Schiffchen mal wieder in die Naht unter dem Reißer verhakt ist!

 

Ganz vielen Dank!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Schlaufe und dem Zipper ist auch mein Tipp...:)

Am besten funktioniert das mit so einem kleinen stabilen Haargummiband. Dann ist das Am-Knopf-einhängen auch bequemer.

 

Viele Grüße

 

Diba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Raaga (und alle Interessierten)

der Schieber ist kaputt - aber nicht unbedingt weil vielleicht das sichtbare Häckchen nicht mehr funktioniert.

Sondern:

Innerhalb des Schieber gibt es einen Feder (oder so), die wird angehoben, wenn man den beweglichen Teil (in der Fachsprache Zipper) zum öffnen oder schließen bewegen möchte/muss.

Dann hebt die Feder sich und der Schieber lässt sich bewegen.

 

Wenn Du mal versuchst, den Schieber zu schieben ohne den Zipper zu benutzen, wirst Du bei einem eintakten Schieber es kaum schaffen.

 

Wenn sich Dein Schieber aber bewegen lässt (oder es alleine tut) dann ist diese Feder kaputt.

 

@all

Wen es interessiert: haltet mal einen Schieber so gegen das Licht, dass Ihr hineinsehen könnt und hebt dann den Zipper mal so an, als ob Ihr ihn schieben wolltet.

Dabei kann man sehr gut erkennen, dass die Feder sich rauf bewegt - also "aus dem Wege geht" und die Zähnchen geöffnet werden können, indem das der Schieber sie mit dem Mittelsteg trennt.

 

Beim Schließen werden die Zähnchen ja im Schieber zusammengeschoben/zusammengedrückt und dann lasst Ihr den Zipper los und damit hakt die Feder in die Zähnchen und verhindert das Auseinandergehen.

 

Hab ich das verständlich erzählt?

Es ist soooooo viel einfacher meinen Kunden das direkt vor Ort zu zeigen, aber hier habe ich die Möglichkeit leider nicht.

 

 

Zum Thema "Auswechseln eines Schiebers"

Bei einer Jeans müsstest Du den unteren Teil des RVs auftrennen, damit Du an das untere Ende kommst. Das Metall-Endstück wegmachen, den defekten Schieber herausziehen und einen möglichst Gleichen von unten hineinfädeln.

Von oben zu versuchen, um sich die Auftrennarbeit zu sparen geht deshalb nicht, weil er beide Zahnreihen haben muss.

 

Alternativ einen neuen Reißverschluß einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an alle Reißverschlußeinnäherhasser:

Ich sage da nur: Auftrennen und einen neuen rein!

Problem gelößt!?:D :D

 

Das geht doch ratz fatz.

 

Ich hoffe ihr versteht Spaß (Reißverschlußeinnäherhasser):D :D :D

 

LG MOni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe auch so eine Jeans, bei der immer der Reißverschluss aufgeht. Ich habe es heute mit der Schlaufe probiert, einfach G E N I A L !!!! :)

 

Vielen Dank für die Frage und vielen Dank für den Tipp! Die Hose ist gerettet.

 

Alles Liebe

Wanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratzfatz :eek: ? Ich dachte schon, Moni meint das ernst :rolley:

Einen RV an einer Jeans austauschen, ist eine echte Strafarbeit :banghead:

 

@wanni

Vielleicht magst Du auch eine Schlaufe aus Angelschnur nehmen, die sieht man nicht. Ein Haargummi wäre mir glaub ich zu "orthopädisch" :p Wobei - wenn Du lange Oberteile drüber trägst, sieht man es ja nicht :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.