Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tip : Markieren mit Aqua-Trickmarker


Empfohlene Beiträge

Das ist für viele bestimmt schon ein alter Hut, aber ich hatte gestern einen bahnbrechenden Durchbruch. Bisher habe ich mich noch immer mit der guten alten Schneiderkreide zur Markierung von Abnähren usw. herumgequält, die man aber oft entweder nicht sah oder die aber den Stoff beim Markieren verzogen hat. Gestern habe ich nur endlich den Aqua-Trickmarker von Prym ausprobiert. Ich hatte es länger nicht gewagt, weil er eigentlich aussieht wie ein Filzstift und ich mir das Auswaschen sehr aufwendig vorgestellt habe. Aber es hat tatsächlich genügt, ein Stück Papiertaschentuch anzufeuchten und einmal leicht über die gezeichnete Linie zu streichen. Schon war der deutlich zu sehende Strich wieder weg. Der Stoff war aus mitteldicker Baumwolle. Wahrscheinlich sind bei anderen Stoffen neue Tests durchzuführen, aber so einfach habe ich jedenfalls noch nichts markiert.

Vielleicht kann ja jemand diesen Tip gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • Semiramis

    3

  • tini

    2

  • Monaqueue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

nun ja, der tip ist zwar nicht neu, aber immer wieder gut!

 

Du solltest nur eines bedenken: niemals, aber auch wirklich niemals die noch feuchte stelle trockenbügeln :eek: , dann wirst du den blauen strich nie wieder los!

ab besten ist es, abends die blauen striche mit klarem wasser richtig nass machen, dann sind sie morgens für immer und alle zeiten weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, und weil ich den Trickmarker auch so gerne verwende, wird bei mir während des Nähens nix gebügelt, sondern gewondertaped ;)

 

Erst wenn das gute Stück in der WaMA war, wird gebügelt. Sischer iss sischer :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Tipp zum Verwenden des Trickmarkers und dem anschließenden Entfernen auf Nimmer-Wiedersehen:

 

Bloß kein Waschpulver beim ersten Waschen verwenden.

 

Sonst ist der liebe Strich als graue Linie auf hellen und als heller Schatten auf dunkleren Stoffen für alle Ewigkeiten wieder da!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Seidenmalen gibt es auch Stifte zum Aufzeichnen. Die sind lila und völlig problemlos!

Mit Dampf sollte man nicht bügeln, dann ist der Strich weg.:rolleyes:

 

Gut, wenn das markierte Teil 4 Wochen nicht bearbeitet wird, dann kann sich die Markierung auch so "in Luft" aufgelöst haben!:D

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, das böse Erwachen kommt vielleicht noch. Waschen ohne Waschpulver - d.h. dann wohl einzeln- finde ich nun auch nicht so toll. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Seidenmalen gibt es auch Stifte zum Aufzeichnen. Die sind lila und völlig problemlos!

Mit Dampf sollte man nicht bügeln, dann ist der Strich weg.:rolleyes:

 

Gut, wenn das markierte Teil 4 Wochen nicht bearbeitet wird, dann kann sich die Markierung auch so "in Luft" aufgelöst haben!:D

 

LG

Inge

 

Das ist dann der "normale" Trickmarker.

Der hat allerdings den klitzekleinen Nachteil, daß er im Laufe der Zeit von alleine verschwindet.

Da muss man sich dem Arbeiten eben einfach "ranhalten":D !!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn es schwülwarm ist oder man bei der arbeit schwitzt oder wenns draußen regnet und die fenster sind auf: kaum isser da, isser auch schon wieder weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen bisherigen Nähversuchen hab ich immer einen ganz normalen blauen oder schwarzen Kuli genommen. :eek: (meine Mam hätte mich fast geköpft)

erstens mal hab ich ja nur auf der Linken stoffseite rumgemalt, und 2. ging das wunderbar raus u 3. hab ich aber bisher immer nur mit dicker baumwolle genäht. Also bitte nicht schlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschlagen wird hier nicht gleich ;)

 

Ich kann ja das markieren mit einem schönen angespitzten Stück Seife empfehlen. Wäscht sich raus, hinterlässt ( sofern man keine Dove-Seife o.ä. verwendet ) keine Rückstände und richt gut

 

Weiterer vorteil: günstig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini,

warum darf man keine Dove Seife oder ähnliche verwenden???

 

Dove hat cremeanteile, die dann fettflecken geben können.

Die gute billige Stückseife tut es auch :) Am besten die aus den Hotels mitnehmen, die sind eh schon schön dünn :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, das böse Erwachen kommt vielleicht noch. Waschen ohne Waschpulver - d.h. dann wohl einzeln- finde ich nun auch nicht so toll. Wäre ja auch zu schön gewesen.

wie oben schon erwähnt: naß machen mit klarem wasser!!

nicht waschen. unter "waschen" versteht man den einsatz mit waschpulver ;) , ich zumindest.Naß machen reicht hier wirklich und "rubbeln" ist auch nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben schon erwähnt: naß machen mit klarem wasser!!

nicht waschen. unter "waschen" versteht man den einsatz mit waschpulver ;) , ich zumindest.Naß machen reicht hier wirklich und "rubbeln" ist auch nicht nötig.

Kann ich denn davon ausgehen, dass der Strich weg bleibt, wenn er einmal weg ist ? Oder kommt er wieder, z.B. wenn es nicht nass genug war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Trickmarker kenne ich vom Seidenmalen her auch und benutzte den auch zum Nähen. Irgendwie war der aber nach kurzer Zeit alle, die Markierung löste sich nach einiger Zeit von selbst auf und die sind ja auch nicht gerade billig :cool:

 

Dann hab neulich die Kinderzimmer aufgeräumt und da sind mir die Filzstifte der Jungs in die Finger gekommen. Die sind auf Wasserbasis und auswaschbar. Ich : :kratzen: überleg, ob das nicht was für mein Nähzimmer wäre. Bin gleich mal los zum Testen ... geht wunderbar und läßt sich auch prima auswaschen und .... die sind im Verhältnis billig, da in so einer Packung ja 10-12 Stück drin sind :D

 

Aber wie gesagt, darauf achten, daß sie auf Wasserbasis und auswaschbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Filzstiften geht aber nur, solange sie nicht richtig eingetrocknet sind, oder? Wenn sie tage- oder wochenlang drin waren, gehts auch nicht mehr so gut. War zumindest bei meinem Test so.

Ich hab auch schon mal günstigen Kajal getestet. Hört sich vielleicht seltsam an, hat aber wunderbar funktioniert und ließ sich problemlos auswaschen. Allerdings hab ich vorher auf einem Stoffrest verschiedene Farben und Marken getestet und das Ergebnis wer sehr unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende auch gerne seife. allerdings spitze ich sie nicht, sondern ich nehme die kleinen oval gewaschenen seifenstücke, die mir gerne überlassen werden und wenn eins stumpf geworden ist - einfach scharf waschen:D

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.