Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum sind Ovi-Konen so günstig?


Empfohlene Beiträge

Habe neulich auf dem Stoffmarkt gesehen, dass die Konen (oder heißt es Conen?) :confused: im Vergleich zu normalen Nähgarn wahnsinnig günstig sind. Ich zahle z. B. für 200m Gütermann Poly-Garn 3,30€ für eine 1000m Kone 1,50€ auf dem Stoffmarkt. Muss doch ein Haken dran sein. Nachdem hier mal jemand den Vorschlag machte, das Garn einfach für eine normale Maschine umzuspulen, habe ich mir mal probeweise drei Konen gekauft. Nun habe ich ein bißchen Muffe, ob das Garn etwas taugt, oder vielleicht nur für Ovis (habe keine) geeignet ist. :rolleyes:

 

Habe in den Foren schon gesucht, aber da ging es immer nur um die Nutzung von Konen für Ovis, nie für 0815-Maschinen:)

 

Soll ich es nun wagen, oder nicht :o

 

Woher kommen diese Preisunterschiede? Konen sind im Verhältnis immer billiger als kleine Mengen, nicht nur auf dem Stoffmarkt.

 

Danke euch schon jetzt für hilfreiche Antworten und entschuldige mich bereits im Voraus, falls das Thema doch schonmal da war und ich es nur nicht gefunden habe ;)

 

LG Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • connie

    5

  • Soutage

    2

  • Mel

    1

  • jane.p

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Conni,

 

warum die Konen günstiger sind, dazu kann ich keine Auskünfte geben. Ich war leider noch nie auf einem Stoffmarkt :( Und für meine Ovi-Konen zahle ich leider 'etwas' mehr. :mad:

 

Aber ich nähe schon lange ganz viel auf der normalen NäMa mit den Overlock-Konen. Ich habe mir einen 'externen' Konen-Halter gekauft (hier im Forum gibt es aber Tipps, wie man so ein Teil selbst herstellen kann) und schon brauchst Du zum Nähen das Garn nicht einmal umzuspulen.

 

Probiere es einfach mal. Mehr, als das Deine NäMa nicht ordentlich näht, kann ja eigentlich nicht passieren. Und dann kannst Du immer noch wieder Dein alt bewährtes Garn nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe nur mit dem ,,günstigen" Overlockgarn vom Stoffmarkt.

Meine Maschinen haben damit kein Problem.

 

Das sie so günstig sind, kann für uns nur vom Vorteil sein, wenn ich sehe was eine Kone im Stoffladen kostet. Da bekomme ich vier Stück auf dem Markt.

 

Du kannst ganz beruhigt sein, da ist nichts krummes bei. Sei einfach froh, daß sie sowenig kosten. Beim ersten Mal habe ich auch gestutzt und mich hier im Forum umgehört, aber jetzt nähe ich mit nichts anderem mehr.

 

LG MEl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,50 EUR für 1000m ist sicher auch für Overlockgarn günstig. Ob das speziell was taugt bzw. ob deine Maschine es "frisst" mußt du halt ausprobieren. Der Verlust ist ja nicht groß.

 

Generell sind große Gebinde schon deswegen billiger als kleine, weil die "Verpackung" (in dem Fall der Plastikkern) weniger ist. Klar, man braucht nur einen statt fünf auf tausend Meter. Dann macht das konfektionieren (auch wenn es mit einer Maschine gemacht wird) weniger Arbeit, geht schneller. Macht es auch billiger. Ebenso der Verkauf: ich muß nur einmal hinlangen um 1000 Meter zu verkaufen, nicht fünf Mal. (Jeder Vorgang für sich macht nicht viel aus, aber es addiert sich.) Dazu kommt, das die (billigen) Ovikonen oft nur in wenigen Farben existieren. Auch das verbilligt die Herstellung.

 

Generell kannst du aber Ovigarn auf der Näma nehmen. Ich benutze bevorzugt 120er Garn, eine Stärke, die auch für Ovis gebräuchlich ist, und für feine Sachen auch mal 150er. Bei meinem Händler sind das 3,50 EUR für 1000m und es gibt eine große Farbpalette. Bei Farben die ich nicht häufig brauche spare ich natürlich nicht wirklich was, sondern muß die Reste ewig lagern... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Bordeaux

koste Rayon Ovi,

markenlos ab 8 Euro,

nur Basic Farben.

Im Franz. ebay nix und die deutschen Händler

schicken nicht.

 

Freut euch doch

Deshalb gebe ich auf.

Ein gescheider Satz Ovi Garn

kostet mich hier so knap 50 Euro.

 

Gütermann 12 Euro einer.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ihr habt mich überzeugt :) Mir gings auch nicht um die evtl. rausgeschmissenen 1,50€, sondern vielmehr um den Stoff, den ich dann vielleicht verhunzt habe :(

Nun bin ich aber ganz optimistisch und werde mich gleich an die Näma setzen. :D

Vielen Dank

Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe auch viel mit konen, allerding hab ich meistens so 3000- 5000 m konen, die kosten bei uns im geschäft 3,-, und eine 10.000 hab ich auch schon mal gekauft die kostet 5,-

ich zwick dann einfach eine kluppe auf den nähmaschinendeckel und stell die kone neben die maschine und fädel durch die kluppe durch und dann den normalen fadenweg - funktioniert super!

und für die ovi und cover spul ich mir dann den faden auf normale garnröllchen um, da hat mir mein mann was dafür gebastelt (nach langer überredungsphase hat er einfach einen metallstift in eine metallspule eingepasst, diese konisch mit isolierband umwickelt, das ding kann ich jetzt auf den spuler der nähmaschine setzten und fröhlich umspulen;) )

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was um alles in der Welt ist eine KLUPPE :confused: :nix: :confused:

 

Ich weiß auch nicht, was eine KLUPPE ist. Aber eine handelsübliche Wäscheklammer tut es auch :D Einfach die Kone neben die Maschine stellen, und das Gard durch die Feder führen, dann normal in die Maschine. Fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was um alles in der Welt ist eine KLUPPE :confused: :nix: :confused:

:D , das habe ich mich auch gefragt.

Freund Google liefert dazu z.B. folgende wenig beruhigende Erklärungen:

...

I)

Erklärung: Folterinstrument.

 

Kluppe (I 1)

Erklärung: Strafblock, Vorrichtung zur Sperrung der Füße bei gleichzeitigem Zusammenfesseln der Knie.

...

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cd2/drw/e/kl/uppe/kluppe.htm

Ob das gemeint ist?? ;) a020.gif

Unser Hobbie scheint reichlich gefährlich zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha - hab gar nicht gewusst was eine kluppe noch so alles sein kann:confused:

ja, eine kluppe ist der österreichische ausdruck für wäscheklammer, dachte nicht dass der ausdruck nicht bekannt ist, aber das rätsel wurde ja gelöst:)

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.