Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was für ein Stoff ist das?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute ein knallrotes Umstandskleid an das ich mal bei ebay ersteigert hab.

Und der Stoff ist sowas von bequem, dass ich in Erwägung ziehe, den eventuell mal für meine zukünftigen Nähprojekte zu verwenden. Nur hab ich natürlich überhaupt keine Ahnung, wie die Bezeichnung für diesen Stoff ist. Aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Also:

 

Der Stoff glänzt wie Satin, ist sehr stretchig und zusätzlich noch gecrinkelt. Und er besteht aus 100% Polyester, aber vielleicht gibts sowas auch mit Baumwollanteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lumi

    7

  • schnipp-schnapp

    3

  • Antares

    1

  • Pauline 62

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, auf dem Bild kann ich leider nicht viel erkennen. Muß ich morgen mal ein Foto vom Kleid machen. Der Stoff ist nicht gerippt sondern gecrinkelt.

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich wirklich an wie Slinky, war auch mein erster Gedanke. Ist super schön zum tragen aber nicht ganz einfach zu nähen.

 

LG

martina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht nerven a040.gif

Aber könnte das nun ein Slinky oder ein Crash sein oder eine Kombination und gibt es dafür einen Fachbegriff? d075.gif

Ich würd mir so gern noch was aus so nem Stoff nähen und weiß nicht, nach was ich da suchen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Slinky ist es auf keinen Fall!

Wenn eine Seite matt ist und die andere glänzend,

müsste es sich doch um Satin handeln.

Da er gecrasht/plissiert/gecrinklet/was auch immer und zudem noch stretchig ist, habe ich alle möglichen Kombinationen mal bei google

und ebay eingegeben...:nix: in der Art!

 

Wart mal bis die Fachleute ausgeschlafen haben, dann...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müßte ein ganz normaler Satin-Crash sein. Wenn er sehr elastisch ist, hat er bestimmt einen Lycraanteil.

Sowas gibt es auch mit Baumwollanteil, aber je mehr Baumwolle drin ist, um so weniger glänzt dann der Stoff.

 

Slinky ist eine Strickware aus Poly und grauenhaft zu nähen/säumen, wenn man keine Coverlock besitzt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grauenhaft zu nähen/säumen, wenn man keine Coverlock besitzt

 

Oje, brauch ich also doch ne Coverlock, ich habs doch gewußt! r040.gif

 

Muß ich halt mit Rollsaum und Einfassband oder so improvisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

ich würde da unter Crashsatin suchen :super:

 

Aus Baumwolle kann ich Dir das nicht empfehlen, ich kenne keinen Stoff, bei dem der Crasheffekt permanent ist (d.h.: man muss das Teil nach jeder Wäsche zusammenzwirbeln :banghead: ). Bei Mischgeweben wäre das schon eher möglich :kratzen:

 

Slinky ist mehr so ne Art bielastischer Jersey aus Viskose/Polyester, glänzend und sehr schwer fallend. Trägt sich auch angenehm und ist äußerst pflegeleicht (knittert überhaupt nicht ;) ). Hat aber mit Deinem Stoff so gar nix zu tun :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für eure Mühe.

 

Ich habe über google nach Stretch-Satin, Satin-Crash und Crash-Satin gesucht und nichts gefunden. Entweder kein Crash oder kein Stretch :(

 

Wie könnte denn die Bezeichnung für diesen Stoff sonst nich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.