Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zum Kauf einer Quelle


funky030

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Ersteinmal vorneweg: Ich bin eine absolute Anfängerin und habe dementsprechend vom Maschinennähen (wie vom Nähen generell :D ) keine Ahnung.

ich bin seit etwa einer Woche dem Nähfieber verfallen, habe in dieser Zeit zwei Kuscheltiere mit der Hand genäht und nun dürstet es mich sehr nach einer Nähmaschine.

 

Leider sind die finanziellen Mittel bei mir äußerst begrenzt, so daß ich entweder eine gebrauchte Nähmaschine oder eines dieser bezahlbaren Quelle-Modelle kaufen werde. Bei den Gebrauchten habe ich ein wenig Bedenken (weil ich ja wirklich keine Ahnung habe, die Modelle nicht kenne, dringend eine Bedienungsanleitung haben will und zudem soetwas wie Garantie auch ganz nett finde) so daß ich doch sehr zu einer Quelle tendiere.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

Es gibt dort ja (online) eine ganze Menge Maschinen die von etwa 170 € auf unter 100 reduziert sind. Gibt es dabei ein Modell, das ihr empfehlen könnt? Zudem gibt es noch eine Maschine, die von 199 auf 129 € reduziert ist. Das wäre wirklich meine Schmerzgrenze. Lohnt es sich, für diese Maschine mehr Geld auszugeben?

 

ich möchte mit dieser Maschine anfangen Kleider für mich, mein im August kommendes Baby und meinen Freund zu nähen (natürlich nicht ausschließlich, aber ich habe gerade sooooo viel Lust darauf). Daher sollte sie das irgendwie können. Zudem träume ich davon, mal einen Sitzsack aus Kunstleder zu nähen :D - daher wäre es schön, wenn die Maschine auch mit festerem Stoff zurechtkommt. Ansonsten habe ich leider wenig Ahnung und kenne aus diesem Grund wenig Auswahlkriterien um die für mich passende Maschine zu finden.

 

Einfache Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit wären wichtig!

 

Und ich habe noch eine Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen der 1- und 4-Schritt Knopflochautomatik? Was ist besser?

 

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für die Antworten!

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bine85

    7

  • funky030

    6

  • Missslug

    6

  • sanne68

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Und ich habe noch eine Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen der 1- und 4-Schritt Knopflochautomatik? Was ist besser?

 

Hi!

 

Bei der Frage nach der Nähmaschine kann ich dir leider nicht helfen, aber bei dem Unterschied zwischen einem 1 Schritt und 4 Schritt Knopfloch.

 

Bei einem 1 Schritt Knopfloch macht die Nähmaschine das ganze Knopfloch alleine. Du mußt nur einen Knopf in den "Automaten" einlegen und auf das "Gaspedal" drücken.

 

Bei einem 4 Schritt Knopfloch mußt du alles alleine machen. Du mußt gucken ob beide Seiten gleich lang sind etc.

 

lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

zu den besagten Maschinen kann ich Dir nichts sagen, wohl aber zu Quelle generell: ich habe vor einem knappen Jahr meine zweite Maschine bei Quelle gekauft und war immer sowohl mit der ersten als auch mit der zweiten zufrieden. Generell kann ich Dir Quelle also empfehlen.

Auch der zweite Tip ist eher allgemeiner Art: kauf am Anfang lieber keine allzu teure Maschine, denn bei vielen - bitte nicht persönlich nehmen - hat die anfängliche Euphorie rasch nachgelassen und dann ärgert man sich doch über die Fehlinvestition.

Um Kleidung zu nähen reichen theoretisch ein Geradstich und ein Zickzackstich, aber natürlich ist es nett, wenn die Maschine mehr kann. Ob Du z.B. Zierstiche brauchst, kannst nur Du entscheiden.

Die Knopflochautomatik allerdings ist sehr praktisch - wenn die Maschine mit 1-Schritt-Automatik erschwinglich für Dich ist, dann nimm die. Da hast Du einen Fuß, in den Du den Knopf einlegst, den Rest macht die Maschine alleine...

Ansonsten kannst Du auch die Forumssuche bemühen, denn es wurden schon oft ähnliche Fragen gestellt und beantwortet und auch allgemeine Entscheidungskriterien geliefert.

A propos: ein Vorteil von Quelle ist noch die Rückgabemöglichkeit...

Viel Erfolg wünscht

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich näh auch schon seit Jahren auf Quelle Nähmaschinen, erst eine alte von meiner Mutter...hab auch viele Umstandssachen und Babysachen genäht... dann eine Elektronik, die dann aber leider nach einige Jahren den Geist aufgab, dann hab ich mir ne einfache gekauft, aber als es dann die 4434von Privileg im Angebot (ich mein von 399 auf 199 red.) konnte ich im letzten Frühjahr nicht wiederstehen, hab meiner Ma dann die einfachere vermacht... und bin jetzt wieder ganz glücklich damit. Dir viel Erfolg und Spaß beim Nähen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

hier kommt noch eine Pro-Quelle-Verfechterin!

Ich habe das Nähen auf einer 30 Jahre alten Privileg-Nähmaschine gelernt und sie hat mir jahrelang sehr gute Dienste geleistet. Eine Freundin von mir hat sich vor 2 Jahren eine Privileg zugelegt und ist auch total zufrieden damit.

Mit einem Quelle-Kauf wirst du denke ich mal nicht viel falsch machen, das sind ordentliche Maschinen, ist auf jeden Fall um WELTEN besser als eine Billig-Maschine bei Aldi, Plus & Co. zu holen.

 

Zu den aktuellen Privileg-Modellen kann ich dir leider auch nicht viel sagen, die wichtigsten Stiche sind an jeder der Maschinen. Wie die anderen schon geschrieben haben: Ich würde auch das 1-Stufen-Knopfloch empfehlen, ist auf jeden Fall eine große Erleichterung!

 

Viel Spaß beim Aussuchen wünscht

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt mir ja nun echt schwer, weil ich bekennende Markenverfechterin bin**gg**

Meine Freundin hat mich letzte Woche angerufen, weil sie ihrer Nichte eine Quelle Maschine gekauft hatte. Ein Jubiläumsmodell ist es, welches 99 € kostet.....Leider findet sie keine Rechnung mehr, sonst hätte ich genau geposted, welche es ist....

Zum Kern der Sache....

Ich weigerte mich erst, habe sie beschimpft und auf ebay oder den Reviermarkt verwiesen, aber sie bestand drauf: Bitte Teste!

Und: ich hab getestet....8 Lagen Jeans, Stretch, dünnes Zeugs, Knopfloch.....Für einen Anfänger ist es (leider) eine ganz gute Maschine und nähte wirklich alles passabel!

ABER: sie ist laut!!! **gg**

Wenn Du Dir beim Nähen einen dicken Pulli anziehst, oder eine schöne gepolsterte Fleece-Binde allaa Osterei um den Bauch bindest, wird Dein kleines Babychen beim Wachsen nicht gestört:)

Wenn Du noch warten kannst....meine Freundin fährt übermorgen hin und schaut nach, welche es ist;)

Greetz

bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte und Empfehlungen. Das hat mir ein wenig auf der Suche nach einer geeigneten Maschine weitergeholfen. Auch den tollen Link zum Nähmaschinenkauf habe ich mit Begeisterung gelesen.

 

Jetzt habe ich noch einige Fragen und hoffe, daß ihr mir darauf eine Antwort geben könnt.

 

Im angegebenen Link heißt es:

 

Sie sollte einen Geradstich und einen Zickzackstich haben, die in Länge und Breite unabhängig voneinander zu verstellen sind

Doch bei meiner Suche bei den Quelle-Maschinen gibt es nur zwei Maschinen in der Preisklassse bis 129 €, die in Stichlänge und -breite verstellbar sind. Normalerweise ist bei den angebotenen Nämaschinen nur die Stichlänge verstellbar.

Ist die Stichbreite sehr wichtig? Lohnt es sich also dafür mehr Geld auszugeben?

 

Zu den weiteren im Text angegebenen Auswahlkriterien kann ich in den Modellbeschreibungen bei Quelle leider gar keine Informationen finden (also ob es einen halben Nähfuß gibt, wie die Geschwindigkeit reguliert wird oder zur Verstellbarkeit der Nadelposition). Ist das alles selbstverständlich? Oder muss man sich das generell anschauen, wenn die Maschine einem geschickt wird - aber das kanns ja auch nicht sein, immerhin ist das ja ein Auswahlkriterium zwischen den verschiedenen Maschinen :confused:

 

Wenn Du noch warten kannst....meine Freundin fährt übermorgen hin und schaut nach, welche es ist

Klar kann ich so lange noch warten :D - und ich würde mich wahninnig über die Information freuen ;)

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

ich war letztens erst bei Quelle drin, die von dir genannte Maschine für 129€ ist eine Brother-Maschine, hat einen Einfädler für die Nadel und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Ich wüürde dir diese empfehlen, sie ist die Einzige in der Preisklasse mit einem 1-Stufen-Knopfloch und das ist sehr hilfreich - Knopflöcher selber nähen in 4 Stufen kkann ganz schön frustrierend sein, vor allem füür einen Anfänger.

 

Liebe Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

... du kannst auch gut Zubehör dort kaufen.

 

 

 

hallo,

 

wo kann ich denn bei quelle zubehör kaufen? auf der internetseite habe ich mir schon 'nen wolf gesucht, aber nix gefunden. auch nix dazu, ob ich meine alten spulen (aus metall) in meiner neuen quelle (kunststoffspulen) verwenden kann.

 

ich habe vom christkind eine quelle 5397 (oder 5379 oder 5739 - wie auch immer, die auf 199,- runtergesetzte nach der 4434) bekommen. bin sehr zufrieden damit. habe auch vorher schon auf ner privileg genäht, aber die hatte nach 20 jahren nun doch ausgedient.

 

1-stufen-knopfloch ist super, die sehen viel schöner aus als mit 4-stufen-knopfloch, die sahen immer aus wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

habe mir gerade mal auf der Quelle-Seiten die Nähmaschinen angeguckt und muss Susann beipflichten: Ich würde auch die für 129,90 € nehmen, die Mehrausgabe lohnt sich. Das müsste ja dann hier die sein:

 

100000143031_a_294.jpg

 

Das 1-Stufen-Knopfloch ist wirklich nicht zu verachten. Bei einer Bluse mit z. B. 7 Knopflöchern ist das schon eine echte Zitterpartie, jedes Mal manuell genau gleich lange Knopflöcher hinzukriegen - da schonst du deine Nerven mit einem automatischen Knopfloch schon ungemein.

 

Doch bei meiner Suche bei den Quelle-Maschinen gibt es nur zwei Maschinen in der Preisklassse bis 129 €, die in Stichlänge und -breite verstellbar sind. Normalerweise ist bei den angebotenen Nämaschinen nur die Stichlänge verstellbar.

Ist die Stichbreite sehr wichtig? Lohnt es sich also dafür mehr Geld auszugeben?

 

Wenn ich das richtig sehe, kann zumindest der ZickZack-Stich bei allen Modellen in der Breite verstellt werden (sieht man an einem der Rädchen, da ist ein ZickZack dargestellt, der immer breiter wird). Fänd ich sonst auch ungewöhnlich, das konnte schon meine 30 Jahre alte Privileg. Stichbreite zu verstellen finde ich schon wichtig, je nach Stoffart oder -projekt will/braucht man das.

 

Zu den weiteren im Text angegebenen Auswahlkriterien kann ich in den Modellbeschreibungen bei Quelle leider gar keine Informationen finden (also ob es einen halben Nähfuß gibt, wie die Geschwindigkeit reguliert wird oder zur Verstellbarkeit der Nadelposition). Ist das alles selbstverständlich?

 

Selbstverständlich sind diese Sachen nicht, die variieren von Modell zu Modell. Leider ist die Quelle-Homepage da nicht wirklich ausführlich. Gesehen habe ich aber, dass bei allen Maschinen (Achtung! Habe nur ein paar durchgeguckt) im Zubehör ein Reißverschlussfüßchen dabei ist (das war mit halbem Füßchen gemeint). Was die Verstellbarkeit der Nadelposition angeht: Kann schon sehr hilfreich sein z. B. beim Reißverschluss einnähen, dann kann man näher an die Zähnchen heranfahren. Ist jetzt aber meiner Meinung nach nicht lebensnotwendig. Zur Geschwindigkeitsregulierung: Meine Näma hat einen Regler, an dem ich die max. Geschwindigkeit einstellen kann, z. B. bei kniffligen Ecken. Habe ich aber noch nie genutzt, ich dosiere die Geschwindigkeit immer mit dem Fußpedal. Da musst du halt selber austesten, ob sich das Pedal gut dosieren lässt oder ob die Maschine auch beim kleinsten Stups direkt davonsaust.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder;)

Meine Freundin findet keine Typenbezeichnung, meint aber dass es die mit den 13 verschiedenen Stichen sei.

Ich würde aber die Argumente der anderen hobbyschneiderinnen aufgreifen und das bessere Modell wählen:)

Viel Spaß!!!

Bea, die trotzdem ihre Pfaff, Janome,Hussi ,Babylock und Berninas liebt:) Brother hatte ich leider noch net:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht noch etwas warten- so tolle Angebote hat Quelle momentan nicht, oder nochmal beim Technikcenter vorbei- als die grüngelbe für 399,- und die blaugrüne für 199,- schon online hochgesetzt waren, gabs die bei dem Technikcenter in meiner Nähe noch für 199,- und 99 Euro und die fänd ich interessant- ich glaube die hat mehr drauf, als das momentane 129- Angebot und würde weniger kosten.

Vielleicht hilft ja auch ein Anruf beim nächstgelegenen Technikcenter, ob sie die noch haben (zum alten Angebotspreis) oder ein neues Angebot in naher Zukunft zu erwarten ist- oder im Shop. Einen Versuch ist es ja vielleicht wert.

Adresse vom Technikcenter bekommt man über die Seite raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jetzt schleiche ich schon seit Tagen um eine tolle Quelle-Maschine herum und überlege ob ich nicht doch etwas mehr Geld für etwas mehr Leistung auszugeben bereit bin :D

 

Ich habe fast ein bißchen Panik, daß das Modell nicht mehr lange vorrätig ist (deswegen gehe ich ja auch jeden Tag gucken :eek: - ich muss wirklich verrückt geworden sein......).

 

Prinzipiell würde ich mir die Maschine gerne kaufen, aber ich frage mich, ob das nicht völlig übertrieben ist. Schließlich bin ich absoluter Anfänger und muss ersteinmal lernen, mit so einem Ding umzugehen :confused:

 

Jetzt zu meiner Frage: Ist es sehr schwierig, eine Nähmaschine in Betrieb zu nehmen? Wie gut sind denn die Anleitungen geschrieben? Ist es einem normaldurschnittlich intelligenten Menschen möglich aus der Anleitung so schlau zu werden, um den Faden richtig einzulegen und schon einmal geradeaus loszunähen? Oder braucht man schon für diese Basics einen Nähkurs?

 

Ich würde mir das Ding sooooo gerne kaufen - aber ich werde erst tun wenn ich hier höre, daß man auch als Nixkönner mit einer Maschine ohne großartige Hilfe zwei Lagen Stoff aufeinandernähen kann und auch mal die Farbe des Garns wechseln kann ohne dafür im Kundencenter aufkreuzen zu müssen :D

 

Meint ihr, das ist zu schaffen?

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jetzt schleiche ich schon seit Tagen um eine tolle Quelle-Maschine herum und überlege ob ich nicht doch etwas mehr Geld für etwas mehr Leistung auszugeben bereit bin :D

 

Ich habe fast ein bißchen Panik, daß das Modell nicht mehr lange vorrätig ist (deswegen gehe ich ja auch jeden Tag gucken :eek: - ich muss wirklich verrückt geworden sein......).

 

Prinzipiell würde ich mir die Maschine gerne kaufen, aber ich frage mich, ob das nicht völlig übertrieben ist. Schließlich bin ich absoluter Anfänger und muss ersteinmal lernen, mit so einem Ding umzugehen :confused:

 

Jetzt zu meiner Frage: Ist es sehr schwierig, eine Nähmaschine in Betrieb zu nehmen? Wie gut sind denn die Anleitungen geschrieben? Ist es einem normaldurschnittlich intelligenten Menschen möglich aus der Anleitung so schlau zu werden, um den Faden richtig einzulegen und schon einmal geradeaus loszunähen? Oder braucht man schon für diese Basics einen Nähkurs?

 

Ich würde mir das Ding sooooo gerne kaufen - aber ich werde erst tun wenn ich hier höre, daß man auch als Nixkönner mit einer Maschine ohne großartige Hilfe zwei Lagen Stoff aufeinandernähen kann und auch mal die Farbe des Garns wechseln kann ohne dafür im Kundencenter aufkreuzen zu müssen :D

 

Meint ihr, das ist zu schaffen?

 

Liebe Grüße, Katja

 

 

Mit Ruhe und Gelassenheit wirst auch du es schaffen. Meine Tochter ist 11, und hat auch eine Maschine von Quelle. Sie hat sich die Nähmaschine selbst erklärt, nur mit der Betriebsanleitung. Mach dir nicht so viele Sorgen, so schlimm ist das alles gar nicht !:)In den Betriebsanleitungen sind doch Bilder, an denen du sehen kannst, was gerade erklärt wird. Um die Nähmaschine erklärt zu bekommen, wird dir ein Nähkurs nicht viel bringen. (Ist meine Meinung). Die ersten Nähversuche, die fallen im Nähkurs vielleicht leichter, weil du Hilfe bekommen kannst. Aber eine Einweisung speziell für deine Nähmaschine wird man dir glaube ich dort weniger geben können. Und eines darfst du nicht vergessen, wir waren alle, wirlich alle einmal blutige Anfänger. Wir mußten alle uns mit den Maschinen irgendwann vertraut machen. Keinem von uns ist es in die Wiege gelegt worden. Du schaffst das auch :super: Und für weitere Fragen gibt es dann dieses Forum. Trau dich !!!!!!!!

Viel Erfolg, und kauf dir die Maschine, du wirst in wenigen Wochen über deine Bedenken schmunzeln, und froh sein, dass du den Schritt gewagt hast.

L.G.

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

ob Du das schaffst, kann Dir sicher keiner sagen ;) . Aber wie willst Du es rausfinden, wenn Du es nicht versuchst? Und dass Du um das Angebot herumschleichst kann ich so richtig nachvollziehen. Ich habe mit meiner 4434, die hier so viele zum halben Preis bekommen haben, zu lange gezögert. Ich musste den vollen Preis bezahlen, weil ich 2 Tage zu spät war und mir bei Quelle gesagt wurde, dass das ein einmaliges Angebot war:mad: Dabei kam dieses Angebot mit schöner Regelmäßigkeit des öfteren wieder, naja, ist nicht mehr zu ändern.

Also, Katja, trau Dich :)

Und wenn Du Hilfe brauchst, hier bekommst Du sie auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

In den Betriebsanleitungen sind doch Bilder, an denen du sehen kannst, was gerade erklärt wird

 

Das beruhigt mich ungemein... Ich habe ja noch nie in meinem Leben eine Gebrauchsanweisung einer Nähmaschine gesehen, hatte also keine Ahnung, wie informativ diese gestaltet sind...

 

 

Und dass Du um das Angebot herumschleichst kann ich so richtig nachvollziehen

 

Auch das beruhigt mich ungemein - ich habe wirklich schon an meinem Verstand gezweifelt :D Irgendwie kam ich mir ziemlich blöd vor, immer wieder in diesen Quelle-Shop zu fahren und ein Gerät anzugucken ohne es zu kaufen :rolleyes:

 

 

Und wenn Du Hilfe brauchst, hier bekommst Du sie auf jeden Fall.

 

Ihr seit echt die Besten!!! Ich kann euch schon jetzt sagen, daß ich höchstwahrscheinlich eine ganze Menge Fragen haben werde und ihr meine einzigen Ansprechpartner in Sachen Nähen seid....

 

Liebe Grüße,

Katja (die jetzt so richtig Panik bekommt, daß das nette teil bis heute Abend nicht mehr vorrätig ist :eek: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NUR MUT Katja!:)

ich habe vor ca. 25 jahren auch mit einer "billigen" maschine angefangen, die zu anfang aber bei mir mehr zum ausbessern von kleidung etc. gebraucht wurde.

dann habe ich vor ca 15 jahren, als meine tochter noch klein war, stoff hier liegen gehabt, ein schnittmuster in einer zeitschrift gefunden und drauf losgenäht. der overall war wirklich perfekt.

ich will mal sagen, dass es eher darauf ankommt die schnittteile genau auszuschneiden, und alles korrekt zu markieren; nähen ist das kleinste problem.

und die anleitungen der maschinen sind wohl nicht so schwierig zu verstehen.also nur ran und viel erfolg!!!

 

lg Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Katja,

 

meintest du diese Maschine: Privileg

 

100000143031_a_294.jpg

 

Wenn ja, dann kann ich dir nur raten, sie zu nehmen. Sie wird dir als Anfänger sehr gute Dienste leisten, denn sie hat viele Programme und Einstellungen, die sehr wichtig sind (Stichlängen-/Stichbreitenverstellung, 1-Schritt-Knopfloch-Automatik, Overlockstich !!!, etc.). Ich denke, dass du mit der Beschreibung gut klarkommen wirst, ansonsten kannst du ja hier immer wieder nachfragen!

Ich hatte mir ja die Privileg 4434 gekauft und sie ist ne ganz Brave, macht was ich will und wenn´s mal hapert, dann lag´s einfach an meiner Zerstreutheit! :)

 

Meld dich mal, was aus deinem "Kaufrausch" geworden ist ;)

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

ich habe mir als Anfänger auch diese Maschine gekauft. Supi einfach zu bedienen. Das einfädeln ist mit 1,2,3,4,5 auf die Maschine gedruckt. Es sind ausreichend Stiche vorhanden auch zum Dessous nähen. Die Einfädelhilfe ist richtig klasse ich würde keine mehr ohne nehmen. Die Anleitung ist gut bebildert und leicht zu verstehen. Der einzige Nachteil ist das sie gleich zügig losrattert, das ist zu anfang nicht so schön. Für mich war das kein Problem, ich habe eseh immer ein bißchen eilig. Sie ist recht laut, die anderen Kursteilnehmen haben mich komisch angeguckt und gefragt ob mit ihr alles in Ordnung sei. Mich stört auch das nicht, sollen doch alle hören das ich mal wieder ein Designerstück anfertige.:D

Ich bin voll zufrieden mit Ihr, es ist übrigens eine Brother.

 

lg

Katja

Erstaunlich wieviele unterschiedliche Katjas zu diesem Thema schreiben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für alle eure Tipps. Ich bin zwar nicht Katja und ich weiss auch nicht wie sie sich jetzt entschieden hat, aber ich habe heute zugeschlagen und mir die Privileg für 129,95 Euro bestellt! :D

 

Ich hatte vorher eine FIF von Aldi zum reinschnuppern, ob mir das Nähen immer noch gefällt. Und das hat es!! Nur die FIF nicht. Da gab es immer wieder Probleme mit dem Rückwärtsgang, die unteren Spule machte Fadensalat und zum Schluss hatte ich den Schalter für die Sticheinstellung in der Hand :mad: Und das mitten im Nähen!!! Deprimierend!

 

Aber jetzt bin ich richtig glücklich und freue mich nach der Aldi-Tortur auf das "neue" Näherlebnis. Danke euch allen, dieser Thread hat mir sehr geholfen. Danke auch an Katja, die ihn eröffnet hat. Ich hoffe du hast deine Maschine inzwischen gefunden!

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe es tatsächlich getan..... und mir die hässlichste Nähmaschine der ganzen Welt gekauft :eek:

 

Um ehrlich zu sein: das Teil sieht verdammt nach Augenkrebs aus - und ich bin 199€ ärmer. Wenn man bedenkt, daß die 129 € schon in finanzieller Hinsicht ein arger Kompromiss für mich waren habe ich mich echt mal wieder selbst übertroffen.

 

Aber das tolle grün gelbe Quellemodell, das von 399€ auf 199€ reduziert war gehört jetzt wirklich mir - und es war die letzte Nähmaschine dieses Modells im Geschäft :D

Nachdem ich hier so viel Gutes über diese Teil hier im Forum gelesen habe konnte ich einfach nicht wiederstehen und bin inzwischen über meinen Kauf sehr, sehr froh!

Leider muss ich mit dem Auspacken und Ausprobieren noch bis Dienstag warten - vorher habe ich überhaupt keine Zeit :rolleyes: Aber ich freue mich schon wahnsinnig darauf, die Maschine in Betrieb zu nehmen und warne euch schoneinmal vor vielen Anfängerfragen meinerseits :D Die Betriebsanleitung lese ich übrigens schon als Nachtlektüre ;)

 

Allen, die mich hier so toll beraten haben möchte ich ganz herzlich danken! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen....

 

Ganz liebe Grüße,

 

Katja (frischgebackene Nähmaschinenbesitzerin und waaaaahnsinnig stolz auf ihr gutes Stück :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wollte nur kurz berichten, daß ich doch nicht bis Dienstag abwarten konnte - ich habe die Maschine gestern getestet :D

 

Einfädeln und Anschließen war mit Hilfe der Anleitung gar nicht so schwer ;) - aber daß die Maschine dann genau in die andere Richtung genäht hat (als ich erwartet hatte) hat mich schon ein wenig irritiert :D

 

Habe alle Stiche getestet, die mit dem Nähfuß möglich waren (und noch ein wenig gestickt :) ) und dann für meinen Liebsten ein wunderschönes kleines Herzkissen genäht. Bin ganz stolz auf mein erstes Stück und muss sagen: Maschinennähen ist gar nicht so schwer wie ich dachte :D

 

Bin jetzt völlig infiziert und plane schon mein erstes "richtiges" Projekt (dafür muss ich nur noch ein idiotensicheres Schnittmuster finden :D )

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...