Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mercedes


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Anno 2009 habe ich im Urlaub in San Sebastian im Schaufenster eines NäMa-Händlers

eine alte Maschine von Mercedes-Benz gesehen - und mich sofort verliebt (wer möchte,

kann meinen dazugehörigen Post hier nachlesen, ein Foto von der Maschine habe ich

damals auch eingestellt).

 

Aus irgendeinem Grund fiel mir heute diese Maschine wieder ein und, ob Ihr es glaubt,

oder nicht, bekam heute per Email ein Angebot, genau so eine Maschine zu kaufen!

Schicksal? :rolleyes:

 

Der Verkäufer (eine Privatperson) hat keine Vorstellung davon, was so eine Maschine

wert ist - und ich auch nicht. Google gibt auch nicht wirklich etwas preis, so häufig

scheinen diese Maschinen nicht angeboten zu werden. Zugriff auf eBay habe ich auch

erst von zu Hause aus, kann mich aber nicht erinnern, dort mal so ein Modell gesehen

zu haben.

 

Kennt jemand von Euch diese Maschinen und kann etwas dazu erzählen? Von zu Hause

aus kann ich später mal ein paar Fotos einstellen, damit Ihr sie begutachten könnt.

Ob die Frage dadurch einfacher zu beantworten ist, weiß ich allerdings nicht, wäre

aber für jeden Hinweis dankbar :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    3

  • freedom-of-passion

    3

  • josef

    2

  • haca

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

sehr interessant! Ich habe noch nie eine solche Nähmaschine unter dem Namen „Mercedes“ mit Mercedes-Stern gesehen, sie schaut für mich aus wie ein klassischer Singer-15-Klon, made in China etc., wo Markenrechte eh nichts wert sind. Die Dekoration ist so frisch und chaotisch und kunterbunt, passt alles – mehr als ein paar Dollar wird sie in der Herstellung nicht gekostet haben. Ein modernes, wertloses Unikum, würde ich sagen. ;)

 

In der Nachkriegszeit gab es „Mercedes“-Nähmaschinen von Haid & Neu, die waren v.a. für den Versandhandel bestimmt, haben aber nichts mit diesem Beispiel hier zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, haca, auf Dich habe ich gezählt :hug:

 

China passt, auf der Maschine, die mir angeboten wurde, sind entspr. Schriftzeichen

zu sehen. Erworben hat sie der Verkäufer damals in Bahrein. Sieht aus, als ob sich

in China in den letzten Jahrzehnten nicht viel geändert hätte ;)

 

Danke vor allen Dingen auch für die Einschätzung, was so eine Maschine wert ist - ich

will ja nicht viel Geld für eine Billigkopie ausgeben. Obwohl, als Hingucker, hat sie

schon was :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl, als Hingucker, hat sie

schon was :rolleyes:

 

Auf jeden Fall! Ein nettes Kuriosum für Mercedes-Fans, das sicher. Es sei denn, es bereitet ihnen den berüchtigten Josefschen Augen-Tinitus ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Haidt und Neu sehen gänzlich anders aus.

 

Davon abgesehen war die Mercedesfarbe solange ich denken kann- im Emblem blau. Ein nettes Deko-Objekt, aber nichts bewegendes.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehr interessant! Ich habe noch nie eine solche Nähmaschine unter dem Namen „Mercedes“ mit Mercedes-Stern gesehen, sie schaut für mich aus wie ein klassischer Singer-15-Klon, made in China etc., wo Markenrechte eh nichts wert sind. Die Dekoration ist so frisch und chaotisch und kunterbunt, passt alles – mehr als ein paar Dollar wird sie in der Herstellung nicht gekostet haben. Ein modernes, wertloses Unikum, würde ich sagen. ;)

 

In der Nachkriegszeit gab es „Mercedes“-Nähmaschinen von Haid & Neu, die waren v.a. für den Versandhandel bestimmt, haben aber nichts mit diesem Beispiel hier zu tun.

 

Auf jeden Fall! Ein nettes Kuriosum für Mercedes-Fans, das sicher. Es sei denn, es bereitet ihnen den berüchtigten Josefschen Augen-Tinitus ... :D

 

sd15.gif

 

daimler-benz, mercedes, hat nie nähmaschinen gebaut (nur opel)

es handelt sich eindeutig um einen singer-15-klon aus rotchina

china-touristen wird angeraten, nicht zu lange in diesem land zu bleiben, weil es ihnen sonst passieren kann, daß auf der rückreise ein klon neben ihnen sitzt ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suttgarter haben Opels gebaut?:p

 

Das wär was Manta mit Stern****

 

Opel waren nicht die Einzigen, die neben Fahrädern auch Nähmaschinen produzierten.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich gerade riesig für Dich! Wenn es nur China-Schund ist, dann musst Du auch nicht viel bezahlen...

 

Wenn ich Platz hätte, dann würde ich sie mir auch ins Zimmer stellen, so ein schöner Blickfang, einfach toll zum anschauen!

 

Es ist selten, aber manchmal hat eben auch eine billig Kopie unheimlich viel Charme, wie in eben diesem Fall.

 

Ich hoffe Ihr werdet Euch einig beim Preis! Ich drück die Daumen, bitte berichte wie es weiter geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Eurem Feedback habe ich dem Verkäufer ein Angebot gemacht, bis jetzt hat er

sich nicht gemeldet. Ich denke, er versucht über eBay mehr dafür zu bekommen. Wer

weiß, vielleicht hat er ja Glück, liest ja nicht jeder hier im Forum nach, bevor er bietet... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

In Sachen "Mercedes Nähmaschine" finde ich momentan nur eine Gebrauchsanleitung von Quelle, immerhin.

Das muß aber natürlich nichts heißen! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Eurem Feedback habe ich dem Verkäufer ein Angebot gemacht, bis jetzt hat er sich nicht gemeldet. Ich denke, er versucht über eBay mehr dafür zu bekommen. Wer weiß, vielleicht hat er ja Glück, liest ja nicht jeder hier im Forum nach, bevor er bietet... :rolleyes:

 

sd15.gif

 

wenn die bieter sich erst hier schlau gemacht haben, gibt es auch nimmer solche unsinnigen preise dort

aber die dummen sterben nicht aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine ähnliche Maschine im Auge ' Butterfly ' das gute Stück wurde ganze 4x verkauft bis es runde 70,00 Euro brachte. Gestern liest mir ein Freund vor was die Butterfly neu kostet: keine 20,00 Euro:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.