Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster 50er-Kleid geeignet für Anfänger ?


himbeerfeder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin in ein paar Wochen zu einer fünfziger Jahre Party eingeladen und habe Lust bekommen, mir ein Kleid zu nähen, da ich den Stil sehr schön finde. Das Problem ist, ich habe noch nie ein Kleidungsstück genäht :)

Ich habe nun aber auf der untenstehenden Seite ein kostenloses Schnittmuster mit Nähanleitung für ein solches Kleid gefunden, wollte nun aber einmal fragen, ob erfahrene Schneiderinnen das als zu schwierig für eine Anfängerin finden.

Auf eure Antworten und Anregungen freue ich mich :)

 

VA - The Golden Age of Couture - Exhibition

Bearbeitet von himbeerfeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • himbeerfeder

    3

  • Bohne

    1

  • Devil's Dance

    1

  • gelibeh

    1

...naja, allzu kompliziert sieht es nicht aus, aber du kommst bestimmt irgendwann an einen Punkt, an dem du nicht weiterkommst und Hilfe brauchst.

Wenn du Fragen präzise formulieren kannst, wirst du hier geholfen ;) - besser wäre es aber sicher, wenn du mal in der Bekanntschaft herumhorchen würdest, ob dir jemand auch mal was zeigen und/oder erklären könnte.

 

Wenn du den empfohlenen BW-Stoff wählst, hast du auf alle Fälle schon mal ein anfängerfreundlichens Material.

Wenn deine Figur dann keine großen anforderungen an die Schnittanpassung stellt, solltest du es einfach versuchen

Wie heißt es auf "neudeutsch" so schön: learning by doing ;)....

 

...achso, wollte noch sagen: es ist absolut chic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das bin ich!

 

Ganz ehrlich, wenn ich nicht schon so viel Arbeit ins Ausdrucken und zusammenkleben und Ausschneiden gesteckt hätte, würde ich mir ein anderes Schnittmuster irgendwo kaufen.

 

Die Taillenweite von Ober- und Unterteil sind unterschiedlich.

Ich hoffe, dass ich das irgendwie hinkriege, bin aber auch keine Anfängerin im Nähen!

 

Falls du dich dafür entscheidest, würde ich mich über Feedback von dir freuen!

Aber mein Rat wäre, versuch es lieber mit einem Kaufschnitt, da passt im Normalfall alles zusammen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal vielen Dank für eure Tipps,

ich habe die einzelnen Teile gestern einmal im Miniformat ausgeschnitten und zusammengenäht und bei mir passte das Ober- und Unterteil auch nicht zusammen.

Das Oberteil gefällt mir aber immer noch ganz gut. Anpassen müsste ich von der Größe eigentlich nichts, laut Größentabelle müsste mir Größe 10 passen.

 

Wenn das Problem des Schnitts nur an der Weite des Rockes liegt, könnte ich den nicht durch einen einfachen Tellerrock ersetzen ?

Mit dem müsste man ja auch die Weite erhalten, die man haben möchte und von dem was ich glesen hab scheint so ein Rock anfängergeeignet zu sein.

 

Zwei Fragen noch:

1) Bei Burda gibt es einen kostenlosen Dowloadschnitt für einen Tellerrock, jedoch mit Gummibund, würde man den bei einem Kleid dann weglassen ?

2) Kann ich den Reißverschluss auch nur in das Oberteil machen und nicht in den Rock ? Kommt man dann noch in das Kleid rein?

LG

Bearbeitet von himbeerfeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, :)

 

 

1) Bei Burda gibt es einen kostenlosen Dowloadschnitt für einen Tellerrock, jedoch mit Gummibund, würde man den bei einem Kleid dann weglassen ?

 

Ohne den Schnitt zu kennen, aber wenn der Burda-Rock einen Gummizug hat, dann ist der Bund ja weiter, vermutlich hat er Hüftweite, weil man sonst nicht rein käme (siehe unten). Um den Bund passend zur Taille des Kleides zu bekommen, müsstest du also von der Bundweite (oder insgesamt) etwas wegnehmen. Also, machbar ist das schon, aber im Endeffekt genausoviel Arbeit wie den jetzt zu großen Rock des VA-Schnittes zu ändern. :o

 

2) Kann ich den Reißverschluss auch nur in das Oberteil machen und nicht in den Rock ? Kommt man dann noch in das Kleid rein?

 

Wohl nicht, leider.

 

Wenn du von unten in ein Kleid reinschlüpfst, muss die engste Stelle des Kleides, hier also die Taille, über deine Schultern passen. Die sind aber in der Regel breiter.

Und wenn du von oben in das Kleid einsteigst, muss die schmalste Stelle über deine Hüften (bzw. Po, Oberschenkel...) passen; auch dort ist man als Frau idR viel kräftiger gebaut als die Taille. So oder so wird das also vermutlich ein Kleid, in das nur ein Schlangenmensch reinkäme... ;)

 

Guck mal, hier ist ein Burda-Schnitt im Stil 50er Jahre, wie wäre der denn:

Schnittmuster: Korsagenkleid im 50er-Jahre-Look - Heft Katalog - burda style

:)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das 50eer-Kleid in der letzen Woche einmal zur Probe aus günstigem Ikea-Baumwollstoff genäht

Für den ersten Versuch gar nicht mal so schlecht, man kann immerhin erkennen, dass es ein Kleid ist :)

Bohne hatte ja geschrieben dass Ober- und Unterteil nicht zusammenpassen, ich habe es einfach mal für Größe 10 ohne irgendwelche Anpassungen ausprobiert und da kam es ungefähr hin, nur ca 3cm war das Unterteil weiter-

Ich bin mir aber im Moment nicht sicher, ob das nicht an meiner Nähart lag, da es wie gesagt mein erstes Kleidungsstück lag und ich die Nahtzugaben mehr so nach Daumenmaß bestimmt habe. :D

Mich hat übrigens die Länge des Kleides überrascht, es geht bei mir bis zur Wade und ich bin 1,70m groß:)

Morgen werde ich mal schauen ob ich noch ein paar Kleinigkeiten verändern kann um es besser meiner Fiur anzupassen und überlegen, ob ich es noch aus schönem Stoff nähen werde ...

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Himbeerfeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...