Zum Inhalt springen

Partner

Wie wird Rasterquick verwendet ??


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

hallo,

kann mir jemand sagen, für was man "Rasterquick" eigentlich braucht und wie man es anwendet ? Ich habe ein 60°-Vlies und darauf (?) sollen Stoffstücke genäht werden. :confused:

Auf Eure Hilfe warte ich ganz dringend und freue mich schon..

 

Es dankt Euch ganz herzlich

Eure Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Räubermaus

    2

  • Karina

    2

  • mzw

    1

  • Knudel

    1

Schau mal auf http://www.patchwork-welt.de unter Techniken. Ganz unten: Stern-Bilderkurs.

Da sieht man einen Stern - genäht mit dem Dreiecks-Raster.

Ich verwende es hauptsächlich dafür. Wenn ich eine genaue Nahtlinie benötige und nicht "Frei-Schnauze" nähen möchte.

In Aachen haben sie damit auch Log-Cabin genäht. Allerdings war es dort Quadrat-Raster.

 

Grüße Heidi H. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Rasterquick gibt es auch mit Quadraten ...zum Ausreißen oder für Verbleiben auf dem Prokjekt..

Rasterquick ist total gut für Leute wie mich mit eingebautem Knick in der Pupille... :( mir fehlt einfach der Blick für das,was gerade ist...selbst in der Krankengymnastik schwierig..zuhause guckt mein Mann für mich...also Spaß beiseite ..zum exakten Nähen, gerade für den Anfang kann es eine große Hilfe sein...Johanna Rupprecht hat daraus eine ganze Technik entwickelt für Patchwork....es gibt 4 Bücher dazu. Ich nehme es, um mich mich kleinen Teilen, aus denen Blöcke gearbeitet werden , auf Linie zu halten...klappt gut....einfach ausprobieren..

viel Spaß dabei!

liebe Grüße

Peggy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles zu rasterquick steht schon hier.

Ich kann Dir auch die Bücher von Johanna Rupprecht ans Herz legen.

Sehr gut geschrieben und die Anleitungen sind mit Bildern.

Rasterquick, egal ob im 60° oder Quiadrat kann man für fast alle Patchworkarbeiten nehmen. Es wird als Unterlage zur " Papier - Näh - Methode genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf http://www.patchwork-welt.de unter Techniken. Ganz unten: Stern-Bilderkurs.

Da sieht man einen Stern - genäht mit dem Dreiecks-Raster.

Ich verwende es hauptsächlich dafür. Wenn ich eine genaue Nahtlinie benötige und nicht "Frei-Schnauze" nähen möchte.

In Aachen haben sie damit auch Log-Cabin genäht. Allerdings war es dort Quadrat-Raster.

 

Grüße Heidi H. :)

 

Hallo Heidi,

Du bist meine Rettung :D

Genauso eine Anleitung habe ich gesucht

Genauso einen Stern möchte ich mit Rasterquick machen,

habe bereits eine Materialpackung gekauft und konnte mir

unter der Beschreibung nicht so richtig was vorstellen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben

 

ich habe diesen stern gerade gestern nacht nachgenäht, weil ich auch nie wußte, wie das geht.

 

das teil sieht echt klasse aus.

 

liebe grüße

iris :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

ganz, ganz lieben Dank für diesen Link.

Mir gefallen diese Sterne sehr gut und ich habe auch Stoffe zu Hause die sich toll dafür eignen würden. Mit dieser Technik sieht es total easy aus, da wage sogar ich mich noch vor Weihnachten dran.

Ich freu mich schon auf das Ergebnis.

 

Also noch mal vielen Dank.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem nur Quadrate genug sind, kann es mit dem neuen Quilter's Grid on Point von Vlieseline probieren.

Frau Mitsch hat es in Aachen vorgestellt: da werden die ausgeschnittenen (oder hergestellten) Quadrate aufgelegt, kontrolliert und festgebügelt. Dann wird das Ganze umgedreht, gefaltet und die ganze Linie festgenäht. Dann die nächste usw. Und mit einer Drehung um 90° werden die Querlinien gesteppt. Und im hast-du-nicht-gesehen ist das Teil fertig und die Wahrscheinlichkeit, dass es gerade ist sehr groß!

 

LG masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mal das ganze Lob "los-werden".

"Kadettmaus" Sylvia hat den Bilderkurs gemacht. Als kleine Hilfe für mich - weil ich es mir auch nicht merken konnte.

Lob und Ehre gebührt Ihr.

Sie hat mir schon aus etlichen "Problemchen" geholfen.

Liebsten Dank dafür

Heidi H. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Rasterquick werden z.B. diese Sterne genäht. Damit passen alle Teile auf Anhieb sehr genau zueinander. Ich habe mir jetzt diese Stoffe bereit gelegt, um den Stern noch mal zu arbeiten. Mit diesem Vlies wird die Arbeit zum Vergnügen.

 

 

Der Stern sieht toll aus, meiner wird bestimmt nicht so schön, bin auch noch Anfängerin - ich hätte mir wahrscheinlich was einfacheres aussuchen sollen - aber ich muß immer :banghead: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...