Zum Inhalt springen

Partner

Digitalisieren, welches Programm?


Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

 

Gerade eben hat der Botendienst meine JANOME MC200 gebracht und da habe ich von meinem Freund auch gleich die Auflage bekommen, dass ich sie nur heute öffnen darf (ich hab erst in ein paar Tagen Geburtstag und das ist mein Geschenk :D:D:D), wenn ich ein Stickmuster für die "Simpsons" gefunden habe und für ihn demnächst) sticke.

Auf den regulären Seiten habe ich leider nichts dazu gefunden.

 

Also wird mir nix andres übrigbleiben, als selbst zu digitalisieren.

Bevor ich jetzt wahllos zuschlage und es ein Fehlgriff wird, meine Frage:

 

Welches Programm ist für mich als Anfängerin geeignet?

 

Momentan wandle ich Freebies mit EMBIRD2008 (kostenlose 30TageVersion) um.

Das Programm erscheint mir aber recht kompliziert, wenns ums selbst erstellen geht!?

 

 

SO, ich hoffe ich darf an euren zahlreichen Erfahrungen teilhaben!

LG

Sistada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sistada

    3

  • sticki

    2

  • Kiki Tomato

    1

  • doris

    1

Hallo :)

 

tja, das ist eine Frage, die Dir eigentlich keiner so richtig beantworten kann *g*.

Es gibt sehr viele, die mit Embird sehr gut klarkommen und drauf schwören, andere, denen es sich nicht erschließt.

Es ist wie mit Nähmaschinen - es muss einfach passen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, mal bei jemandem über die Schulter zu schauen, würde ich das nutzen - Sticksoftware ist nämlich nicht umsonst ( Embird ist unteres Preisniveau dabei) und kann schon bis zu 2000EUR kosten.

 

Davon abgesehen ist es mit schnell mal digitalisieren nicht getan. Dazu gehört recht viel Arbeit :) - und es kann ebenso "süchtig" machen wie nähen, sticken,... *lach*.

 

Und - wie immer - auch hier der Hinweis auf Digitalisieren von Lizenzprodukten. Niemals nie nicht verkaufen, vergeben, verschenken,...

 

Liebe Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du scheinst ja schon sehr erfahren zu sein, was sticken und digitalisieren betrifft.

Wie funktioniert das eigentlich? Wie "male" ich das Bild am Bildschirm und berrechnet der PC die Fadendichte/Länge etx. selbst???? :confused::confused::confused:

 

LG

Sistada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sistada,

ganz abgesehen davon, dass du, wie Sticki schon sagt, einfach probieren musst, sehe ich aber für dein Simpson-Projekt noch folgendes Problem. Meines Wissens nach kann man in der Trial Version von Embird nicht abspeichern, und somit bekommst du deine Zeichnung nicht in die Maschine.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ja auch nur drum das sie einfach mal ausprobiert wie das "funktioniert", danach hatte sie gefragt... :) zum probieren reicht die Testversion ja.

 

Allerdings sollte man auch gucken das einem für die Probezeit auch tatsächlich genügend Zeit zur Verfügung steht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn Erfahrung mit anderen Grafikprogrammen, Photoshop oder Illustrator?

 

Embird erinnert mich allgemein an ein Vektorprogramm. Sprich, jede Form hat Eckpunkte und dazwischen runde - mit den runden Punkten ziehst Du Dir die jeweilige Kurve am Objekt. Der Vorteil ist, dass ein Motiv sich endlos vergroessern und verkleinern lässt, anders als bei Pixel-basierten Programmen.

 

Ein Stickbild besteht dann aus mehreren Formen und Linien, bei denen Du jeweils über die Parameter einstellst, wie sie gefüllt werden sollen. Embird hat dann Standard-Füllmuster, Satinstich und Co, bei denen Du jeweils die Dichte oder den Winkel einstellst. Dann sortiert man sich über die Reihenfolge seine Farben zurecht, den Stichablauf kann man vorab ansehen. In der 3D-Vorschau hat man auch schon einen guten Eindruck, wie das so aussehen könnte, wenn es fertig gestickt wird.

 

Ich hatte mein erstes Bild in 2 Stunden fertig, aber - ich arbeite seit Ewigkeiten mit Vektorprogrammen, vor allem Illustrator und FreeHand. Die grösste Umstellung war dann irgendwie das Rauszoomen mit der rechten Maustaste - und das Finden eines anständigen Tutorials, denn die Embird Hilfe finde ich etwas dürftig.

 

Am besten einmal die Probezeit installieren, ein gutes Tutorial nehmen, und gucken ob Du damit zurecht kommst.

 

Danke!

Werd ich machen. Morgen läuft die 30Tage Testversion ab. Mal schaun, was das Embird kostet!

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps & Ratschläge!

 

Sistada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...