Zum Inhalt springen

Partner

Kampf mit dem Reissverschluss


carmelafb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe leider mit den Reissverschlussnähten generell zu kämpfen. Wie man einen näht der unten offen ist, kriege ich problemlos hin. Wie man allerdings einen sauber annäht der unten zu ist, damit habe ich etliche Probleme. Bei disem kleinen hier habe ich mehrere male aufgenäht und wieder erneut versucht aber da ist leider nichts grossartiges draus geworden wie ihr feststellen werdet. Ich habe es erst mit gerader Öffung versucht, danach einmal mit unten in die Ecken schneiden quasi wie die hälfte einer Paslpeltasche, nur ohne Tasche. Das Ergebnis auf beiden Seiten ist nicht gleich und auch nicht sauber :( Ich habe ein Bild gemacht, vielleicht weiss jemand was ich falsch mache und kann mir einen Tip geben.

Ich nehme an solch einen Reissverschluss anbringen dass man garkeine Nähte auf der rechten seite sieht, ist unmöglich, oder?

Danke im vorraus für eure Hilfe!

LG,

Carmela

IMG_1426.jpg.ed5f63b1a237ed5766d2d4aa511e0b78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • carmelafb

    3

  • ChristianeB

    2

  • skanna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist schon etwas trickreich, wenn man es nicht genau weiß, meine ersten sahen nicht so gut aus.

Wieso ist denn unten kein Stoff mehr ? Hat er sich eingerollt ?

Hast Du ein Reißverschlußfüßchen verwendet ?

 

Liebe Grüße und das wird schon :hug:

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

ja tricky scheint das zu sein, ... ganz gemein diese Reissverschlüsse.

Was genau meinst Du mit dem fehlenden Stoff? Da fehlt kein Stoff, es sei denn da muss zusätzlich Stoff drangenáht werden. Ich habe einmal senkrecht reingeschnitten und dann zwei kleine Einschnitte links und rechts gemacht damit man das fürs Nähen am Reissverschluss die Seiten um klappen kann. Bzw beim Heften und danach nähen.

Bezüglich Reissverschlussfüsschen, ...jein. Ich habe die Maschine von meiner Oma geerbt und habe bisher noch keine Ersatzteile hier in Spanien gefunden. Allerdings lásst sich die Nadel nach ganz links verstellen so dass sie wenn man das Füsschen am Reissverschluss entlang gleiten lásst, fast genau so nah daran náhen kann. Die "nahe" Naht am Reissverschluss habe ich so gemacht. Bei der "entfernteren" war die Nadel in der Mitte positioniert. Jetzt werden natürlich alle denken dass es ausschliesslich daran liegt, ...aber nein! Meine Mutter hat mit dieser Maschine und gleichem Füsschen auch Sachen genäht und hatte nie Probleme mit unsauberen Reissverschlüssen (wegen der verstellbaren Nadel). Habe auch eine "modernere" Maschine und Reissverschlussfüsschen, aber die Ergebnisse sehen leider genau so aus.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal senkrecht reingeschnitten und dann zwei kleine Einschnitte links und rechts gemacht damit man das fürs Nähen am Reissverschluss die Seiten um klappen kann. Bzw beim Heften und danach nähen.

:(

 

Der Stoff scheint mir ein Sweat oder Jersey zu sein? Dann ist es eh nicht so ganz einfach. Ich hätte diese Stelle mit dem Schlitz und den kleinen Einschnitten erstmal verstärkt (mit Nahtband zum Aufbügeln z.B. oder großflächiger mit Vlieseline) und dann mit gemäßigtem Nähfussdruck immer von unten nach oben genäht. Zum Schluß dann die kleine Quernaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war etwas blöd ausgedrückt mit dem fehlenden Stoff :)

Ich meinte damit eigentlich, daß der Stoff quasi weggerutscht ist, er nicht mehr mitgefaßt wurde.

 

Der Stoff scheint mir ein Sweat oder Jersey zu sein? Dann ist es eh nicht so ganz einfach. Ich hätte diese Stelle mit dem Schlitz und den kleinen Einschnitten erstmal verstärkt (mit Nahtband zum Aufbügeln z.B. oder großflächiger mit Vlieseline)

 

Ja, verstärken würde ich bei Sweat oder Jersey auch. Dann hast Du es leichter.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei stretchigen und flutschigen Stoffen mit Nahtband arbeiten. Ansonsten hilft auch wenn er vorher per Hand eingeheftet wurde, dann kann er nämlich nicht wegrutschen. :)

 

 

*********************

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die kleinen Einschnitte unten diagonal machen; dann kannst Du auch die schmale Seite umklappen.

Oder den Schlitz mit einem Stoffstreifen verstürzen und dann den RV untersteppen.

Ohne sichtbare Steppnaht geht es auch, Du musst da aber sehr exakt arbeiten.

Dazu den Stoff so falten, dass die Kante des Einschnitts rechts auf rechts auf dem RV liegt und bis zur unteren Ecke steppen.

Zurückschlagen, neu falten und die andere Seite steppen,

dann nach oben falten und die Schmalseite steppen von Nahtende bis Nahtende.

Wichtig ist dabei, dass Du die Steppnähte so positionierst, dass die Breite des Schhlitzes stimmt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! So viele Tips und Tricks, DAnke!!!!

 

Der Stoff ist Sweat und NEIN, ich habe ihn nicht verstárkt (aber jetzt weiss ich ja Bescheid) nur geheftet damit auch ja nichts wegrutscht. Mit Nahtband habe ich bisher noch nie gearbeitet, aber Vlieseline habe ich da, muss ich morgen direkt mal versuchen.

 

@ChristianeB

Habe den Reissverschluss quasi ganz langsam, aber in einem Rutsch genäht weil bei der Maschine sich die Nadel nur nach links verstellen lässt. Werde morgen meine andere rausholen und das so versuchen wie Du geschrieben hast.

 

@sanvean

ja, das kleine Stückchen ist unten mitgefasst, das passiert mir immer obwohl ich es hefte. Kann es sein dass ich vielleicht zu kleine Einschnitte zum klappen mache?

 

@lea

hmm, ich bin mir nicht sicher ob ich Dich 100%ig verstanden habe, klingt aber zu interessant als dass ich nicht nachfrage... Schlitz mit einem Stoffstreifen verstürzen und RV danach untersteppen heisst ein zweites Stoffteil rechts auf rechts auf den Schlitz legen, absteppen, nach innen klappen und dann den Reissverschluss dadrunger steppen (nicht zwischen den Lagen) - muss ich dafúr auch Vlieseline benutzen oder würde die Verstárkung ausreichen?

Der zweite Teil den Du schreibst - damit man keine Nähte sieht, gehe ich davon aus dass man die kleine Naht unten dann sehen wúrde. Wären die diagonalen Einschnitte dann immernoch erforderlich? Wenn nein, wie verschónere ich das Ende des Schlitzes - eventuell mit engem Zickzack nehme ich an oder liege ich falsch? Wenn ja, kann ich mir das gerade im Kopf nicht vorstellen, da muss ich morgen einfach mal versuchen.

 

Vielen lieben Dank, ich werde die verschiedenen Tips morgen direkt ausprobieren.

LG,

carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier im virtuellen Nähstudio unter Nähtechniken -> Reißverschlüsse -> sichtbarer Reißverschluss. Ich denke, das ist die Technik, die lea meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlitz mit einem Stoffstreifen verstürzen und RV danach untersteppen heisst ein zweites Stoffteil rechts auf rechts auf den Schlitz legen, absteppen, nach innen klappen und dann den Reissverschluss dadrunger steppen (nicht zwischen den Lagen) - muss ich dafúr auch Vlieseline benutzen oder würde die Verstárkung ausreichen?

Stimmt, und den Schlitz erst einschneiden, wenn die Schlitzmarkierung umsteppt ist. Unten natürlich schräg bis in die Ecken schneiden.

Vlieseline oder nicht: kommt auf den Stoff an. Einschnitte sind mit Vlieseline oft weniger riskant.

Der zweite Teil den Du schreibst - damit man keine Nähte sieht, gehe ich davon aus dass man die kleine Naht unten dann sehen wúrde.

Nein, die nähst Du ja auch von der linken Seite.

Wären die diagonalen Einschnitte dann immernoch erforderlich?

Ja, sonst kannst Du nämlich gar nicht da steppen, wo Du steppen musst.

Die Steppnähte müssen genau bis zum Ende des Einschnitts gehen.

Unten bleibt dann ein kleines Stückchen stehen quer über den RV.

Du klappst das Vorderteil nach oben über den RV, das "Stückchen" nach unten und steppst wieder von Einschnittende bis Einschnittende (bzw. zwischen den Enden der beiden langen Steppnähte).

Puh, eine Zeichnung wäre einfacher... :D

Ich warne Dich aber; das ist ein bisschen Gefrickel!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier im virtuellen Nähstudio unter Nähtechniken -> Reißverschlüsse -> sichtbarer Reißverschluss. Ich denke, das ist die Technik, die lea meint.

Ja, super - danke, Christiane!

Das ist sogar mit Besatz und unsichtbar gesteppt.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...