Zum Inhalt springen

Partner

Kostüm: Hikaru


tarnaeffchen

Empfohlene Beiträge

Hiho,

 

nachdem ich es schon in meinem Vorstellungsthread angekündigt habe, schreibe ich es hier auch nochmal gründlich auf :)

 

Vom 7. - 9. September ist die Connichi, eine Anime- und Manga-Messe, in Kassel. Ich wollte schon immermal ein Cosplay* machen, habe es bisher jedoch nie hin bekommen. Nun habe ich mich ganz kurzfristig dazu entschieden, doch noch was zu machen xD

 

*Cosplay = Costume Playing, bedeutet soviel, dass man sich als eine bestimmte Figur verkleidet und sich so gibt wie sie.

 

Ich werde "Hikaru", eine 'Puppe' aus "Angelic Layer" cossen.

Hier ein Charactersheet von ihr:

01.gif

 

Ich habe das Kopfteil fast fertig, komplett aus Moosgummi, und mir eine weiße Leggins gekauft. Diese muss ich nur noch kürzen, was ich sicher hin bekomme. Außerdem habe ich mir so weiße "Latschen" gekauft, die leider hinten offen sind. Da werde ich wahrscheinlich den Beinstoff einfach lang genug machen, damit ich die Hacken zu habe :rolleyes: Außerdem werde ich diese langen Stulpen oben mit Gummibund nähen.

 

Mehr Probleme bereitet mir der Body, ich habe schon ewig nichts genäht und schon gar keinen Body.

Na ja, morgen werde ich mir Stoff kaufen und mal ein wenig rumprobieren. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hat der Body einen Kragen, ist um die Schultern herum schwarz und ab der Brust rot. Da werde ich wohl einige Probleme mit bekommen >.<

 

Hier seht ihr das fast fertige Kopfteil, ich brauche noch einen breiten Haarreifen, an den ich die Teile ankleben kann. Ich sehe keine andere Möglichkeit es sonst zu befestigen...

 

http://coopictures.com/tanja/pics/cosplay01.jpg

http://coopictures.com/tanja/pics/cosplay02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tarnaeffchen

    8

  • Kazumi

    6

  • Carry-Berry

    3

  • Shayariel

    2

Da bin ich mal gespannt.

 

Cosplay wollte ich auch immer mal ausprobieren, bin aber nie dazu gekommen. Ich wollte immer Alexiel von Angel Sanctuary darstellen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Cosplay-WIP *---*v

Und dann Angelic Layer - bei uns in der Truppe liebäugeln wir auch schon seit einiger Zeit mit der Serie, aber bei 6 Leuten findet so schnell nicht jeder etwas (das dann noch kein anderer machen wollte)...

 

Das Kopfteil sieht schon klasse aus!

Und den Body kriegst du auch hin. Nur nicht unterkriegen lassen <3

 

Ich freu mich jetzt schon darauf, das fertige Kostüm zu sehen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shayariel

Uh, mit Flügeln wäre das ja richtig kompliziert :eek: Aber sähe bestimmt toll aus! Hast du denn schonmal was anderes gecosst?

 

@vannillemausi

Ich bin wohl genauso gespannt wie du *lach* Der Body wird wirklich das Schwierigste für mich >.<

 

@Kazumi

Oooh du warst (bist?) in Japan! *bewunder* Ich würde auch sehr gerne mal dort hin :) Die Sprache finde ich einfach wahnsinnig toll, aber sie sich selbst beizubringen finde ich zu schwer. So einfache Sachen wie konnichi wa, o-yasumi nasai ect. das kann ich mir noch merken, aber bei ganzen Sätzen hörts dann schon auf XD Die Schriftzeichen sind mir jedoch viel zu kompliziert...

Ich finde, dass es bei Angelic Layer genug tolle Kostüme gibt ^^ Sowohl die 'Puppen' als auch die Deus (wie heißt das auf Deutsch? :confused: )

 

Ich habe mir Stoff bei IKEA besorgt, zwar ist das Rot nicht so, wie ich es gerne hätte, aber fürs erste Cos denke ich reicht das. Ich weiß noch nicht genau, ob ich das Rot des Bodys aus 3 oder 5 Teilen mache... Vorne das Zwischenteil habei ich bereits aufgemalt und ausgeschnibbelt, jetzt bin ich gerade an den Seitenteilen. Bei denen weiß ich eben nicht, ob ich pro Seite 1 oder lieber 2 mache *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es viele tolle Kostüme, nur kämpfen wir immer damit, dass alle Mitglieder der Truppe einen ziemlich ähnlichen Geschmack haben :p

 

Stoffprobleme kenne ich auch... Stundenlang durch die Stoffläden gezogen und doch nichts gefunden, das so aussah wie es sollte XDDD

 

Ich würde den Body glaube ich aus 5 Teilen nähen, dann bekommst du ihn vermutlich besser auf Figur ^^ Die auf dem Bild sichtbaren Nähte könnte man ja nochmal absteppen, um sie zu betonen?

 

Machst du einen RV hinten in die Mitte? (Wenn nicht ist es eh praktischer 5 Teile zu nehmen XD)

 

 

 

Noch in Japan zu sein wäre schön aber ich bin nun seit über einem Jahr wieder zu hause ;) (Wenn man die Reise in den Sommerferien nicht mitzählt)

Dafür macht eine gute Freundin nun ihr Austauschjahr :D

Japanisch ist in Deutschland schwer zu lernen finde ich :rolleyes: Zumindest wenn es um die Konversation geht. Und die Kanji mag ich zwar gern, aber quälen tu ich mich doch damit *ächz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok, dann bin ich ziemlich einfach, mir gefallen alle Kostüme und mir wär egal, wen ich cossen müsste XD

 

Der Stoff, den ich jetzt hab, der passt auch nicht wirklich, aber fürs erste Cos isses ja egal ^^'

 

Ich versuchs grad mit dem 3. von 5 Teilen vom Body. Ich bin bissl am verzweifeln Y_Y Nächstes mal arbeite ich dann doch mit Schnittmustern >.<'

Hinten kommt auf jeden Fall n RV rein, da fällt mir auf, den muss ich noch kaufen :eek:

 

Wahrscheinlich sollte man noch zur Schule gehen oder studieren, wenn man so n Austauschjahr machen möchte, oder? ^^' Dann hätte ich schlechte Karten. Und mit der Sprache ist es ja meistens so, dass es per Learning-by-Doing um einiges leichter ist, als wenn man es nur zwischendurch mal übt oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du ein Foto reinstellen, dann kann man sich besser vorstellen, was das Problem sein könnte? (Eventuell hilft auch eine Corsage oder irgendwas ähnliches ein wenig bei der Form? :confused:)

 

Auf jeden Fall nur nicht aufgeben :D

Und das sage ich, die gerade einen Rock zum UFO deklassiert und in die Schublade verbannt hat... *hust*

 

 

 

Die meisten Organisationen bieten für Schüler und Studenten Austauschjahre an, das stimmt schon. Und die Japaner haben von AuPair u.a. leider nicht so viel Ahnung :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein >.<

Da hab ich gestern noch so n schönen Beitrag verfasst und den hab ich nicht abgeschickt xD

 

Ich hab den Fehler gefunden, nachdem ich die Nähte aufgetrennt und es nochmal versucht hab. Allerdings fehlt mir nun einfach die Zeit, weil ich noch n paar Dinge erledigen muss und ab 16/17 Uhr nicht mehr zu Hause bin >.<'

Nja, evtl. nehm ich die Nähmaschine ja doch mit...

 

Aber das Problem ist ja auch, ich muss ja auch noch die Strümpfe und die Handschuhe machen :kratzen:

Na ja, mal sehen ob ich noch was schaff ^^' Wenn nicht, weiß ich nun wenigstens endlich wies geht!!!!

 

Hab mir gestern n Muster gemacht, was ich alles für Maße brauch ect. und daraufhin die Nähte getrennt und nochmal alles neu zusammengenäht... Und hey, es hat geklappt (war allerdings dann schon zwischen 4 und 5 Uhr...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann glückwunsch zum passend geänderten Body :D

 

Was das Zeitmanagement angeht - ich erinnere mich noch an mehr als eine Connichi, wo die ganze Truppe am Abend vorher noch wild am Nähen, Zöpfe einflechten und Ähnlichem saß (bis mitten in der Nacht) und dann am Morgen trotzdem um 4 raus musste, weil noch Sachen bemalt werden mussten :p

 

Ich freu mich auf jeden Fall schon aufs fertige Kostüm~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Njäää ich habs nicht geschafft :traenen: Hätte nochmal ne Nachtschicht einlegen müssen, aber ich bin einfach tot ins Bett gekippt :rolleyes:

Na ja, also wiedermal kein Cos :mad: Aber nächstes Jahr, da gibts dann wschl gleich zwei :rolleyes:

Jetzt weiß ich schließlich wie es geht!

 

Ich glaub nach dieser Aufgabe hier schaff ich (fast) alles :D

 

EDIT// Fotos werde ich trotzdem noch reinsetzen ^^ Ach so und.. Wenn man etwas näht, sticht oder näht man sich dann nicht eigentlich in den Finger und schneidet nicht gleich rein Oo Vorallem muss ich so tief geschnitten haben, dass es zwischendurch immer leicht blutet, wenns zu sehr belastet wird xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem Wunsch nach Fotos wenns fertig ist nur anschließen ^^

 

Und es ist zwar schade, dass es nicht fertig geworden ist, aber tragen kannst du es ja trotzdem noch (vll. net auf der Connichi, aber auf einem Treffen demnächst irgendwo in deiner Nähe?) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos folgen auf jeden Fall, eben zum Teil auch von der Entstehung ;D Und von meinem Finger, in den ich mir reingeschnitten hab *lach*

 

Treffen in der Nähe? Hmm... ich war bisher immer nur auf der Connichi, und einfach auf nen Treffen in der Nähe gehen, wo ich keinen kenn... *schüchtern*

Außerdem sind die meisten Treffen in der Umgebung Gothic-Lolita-Treffen >.< (na ja, das war zumindest so, als ich das letzte mal geguckt hatte xD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://coopictures.com/tanja/cosplay/pics/07-09-06%20Cosplay%20001.jpg

 

Das war mein Fortschritt am äh... 05.09. glaub ich...

 

In der Mitte ist mein Musterbogen. Die dicken Linien hab ich alle ausgemessen und direkt auf den Stoff übertragen *noch nie n Schnittmuster selbst gemacht hab* Bevor ich allerdings den Stoff großartig zerschnitten hab, wurde das Teil immer nochmal angehalten, ob es so auch ok aussieht ^^

 

Oben in der Mitte ist der aufgetrennte Body, wo er schon wieder neu vernäht wurde :rolleyes:

 

Unten links kennt man ja bereits ^^ Hab das Kopfteil nicht fertig gemacht, da ich das Cos ja eh nicht geschafft habe.

 

Unten rechts: statt in den Finger zu pieken, hab ich mir reingeschnitten :rolleyes: Erst sah es gar nicht tief aus, aber nachdem es nach 3~4 Stunden ohne großartige belastung wieder geblutet hab, hab ich den Finger n bissl geschont :p

 

Im Hintergrund sieht man mein Schlachtfeld: Meine grünes Eck-Schlafsofa, das Bügelbrett inkl. -eisen, die Tasche meiner Digicam *wichtig*, Fliesenkleber für das neue Terrarium, was ich gerade baue und die alte Pfaff meiner Mum (die immernoch perfekte Dienste leistet!)

 

EDIT// Ich werde das Cos auf jeden Fall fürs nächste Jahr fertig machen! Jetzt kommt jedoch erstmal das Terrarium an die Reihe, damit ich keinen unverhofften Nachwuchs meiner Kornnattern mehr bekomme -_-'

Danach setze ich mich auf jeden Fall wieder an das Kostüm und werde hier weiterhin Bericht erstatten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, kreatives Chaos hilft doch unheimlich beim Basteln XD (mal gut, dass ich am Samstag keine Fotos der Umgebung gemacht habe :D)

 

Viel Spaß beim Bauen des neuen Terrariums ^^

 

Wenn du das Kostüm nächstes Jahr trägst, sehen wir uns vielleicht ;) *dieses Jahr nicht auf der Connichi war*

Auf jeden Fall freue ich mich dann schonmal darauf, dass es weitergeht~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnichi wa x3

Also ich entschuldige mich gleich, falls ich hier eine Frage wiederhole oder so.

Ich bin auch gerade dabei Angelic Hikaru zu Cosen. Ich dachte immer mir würden die Handschuhe am meisten Probleme bereiten.. Allerdings habe ich beim Body wirkliche Probleme o.O

Eigentlich seltsam, immerhin ist Hikaru ja nicht mein erstes selbst genähtes Cosplay...

Kannst du mir grob erklären wie du den genäht hast? Also nur wen es dir nichts ausmacht...

*ganz tief verbeug*

 

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Puuh... Also ich hab ihn ja noch nicht ganz fertig, das letzte Teil (unten hinten am Po) fehlt noch. Erstmal habe ich mithilfe dieser Grafik gearbeitet: http://www.coopictures.com/tanja/cosplay/pics/tanjas_hikaru_masse.jpg

 

Ich habe insgesamt 6 Teile benötigt, einmal rundherum wären das:

 

- vorn mitte

- vorn rechts

- hinten rechts

- hinten unten mitte (das Po-Teil)

- hinten links

- vorn links

 

Ich hab mich ausgemessen, mir die Maße alle aufgeschrieben - wie man in der Grafik sieht - und danach hab ich dann mit Lineal und Geodreieck die Linien auf den Stoff gemalt ^^'

 

Na ja und der Rest ist ja dann einfach das nähen. Ich hab immer schön viel Platz beim Zuschneiden gelassen, damit ich, falls ich mich doch mal irgendwo vermessen habe oder ich mich evtl. auf einer Seite etwas vernäht hab, nochmal was zugeben konnte.

 

Ich hab keine Ahnung, ob es noch ne leichtere Methode gibt, aber das hat bei mir ganz gut geklappt... Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen =^.^=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej also ich muss mich echt ganz doll bedanken :D

Mit der "Zeichnung" hat's super hingehaun x3

Mein Body ist fertig; fehlen nur noch die Verziehrungen wie die schwarzen Streifen etc ^^

Ahh ich freu mich schon auf die nächste Convention x3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...