Zum Inhalt springen

Partner

Pullover-Grundschnitt verändern für breite Schultern


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Tochter und ich stricken gerne Pullover, meistens nach Anleitungen aus einem Strickheft, die wir dann auf Wolle und unsere Größe umrechnen, aber irgendwie sind wir mit der Passform nie so ganz zufrieden:

Breite Schultern und eher wenig Oberweite führen dazu, dass bei Pullovern mit Armkugel das Schulterteil zu schmal wird und deshalb die Armkugel bis auf die Schulter geht.

Jetzt haben wir uns überlegt, dass wir beim nächsten Pullover einen "Maßschnitt" ausrechnen wollen. Das heißt dann aber auch, die Armkugel entsprechend dem neuen Armausschnitt zu verändern.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, eine passen Armkugel zu konstruieren? Wie habt ihr das gemacht?

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    4

  • monesim

    1

  • Gida

    1

  • Kerstin_strickt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich habe das Problem mit den (sehr) kräftigen Oberarmen. Die Maschenprobe 10x10 lasse ich bis zum Schluss liegen. Vorder und Rueckenteil werden an den Schultern zusammengenaeht - dann beginne ich mit dem Aermel im 3 Satz hocgerechnet, dass ich oben genug Weite habe, fuer die Kugel ist dann konkretes Anpassen angesagt, ich habe den Pulli auf dem Boden liegen und schiebe meinen Aermel mit beginnender Armkugel immer hinein, um zu schauen ob es (noch) passt. Mit dem System bin ich eigentlich immer gut gefahren.

Gruss

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das umgekehrte Problem, zu schmale Schultern, bevor die Armlochformgebung einsetzt nehme ich schon unterm Arm versteckt ein paar Maschen raus (manchmal reicht es einmal was zusammenzustricken, bei dickerem Garn) und bekomme dann eine insgesamt schmälere Schulterpartie.

Für breitere Schultern kann man vor der Armlochgestaltung (vielleicht zwischen Taille und Achsel verteilt in der Seite die Maschen dazunehmen, die zur Schulterbreite noch fehlen (vielelicht reicht 1-2)

Für den Brustraum mach ich bei Bedarf ein paar verkürzte Reihen, das wirkt wie kleine Abnäher und formt sich unauffällig auf den Leib, dann steht der Pulli nicht vorn am Bauch ab.

Beim Armloch ist gestricktes nicht so sensibel wie genähtes, da kann man ruhig ein wenig rumprobieren, hauptsächlich gleichmäßig verteilt, schön geschwungene Kanten, keine Knubbel. Maschenzahländerungen lassen sich auch in vielen Mustern gut verstecken, z.B. in Rippentälern.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

wieviel breiter sind denn Deine Schultern, verglichen mit dem Pulloverschnitt?

Oft reicht es bei breiten Schultern, einfach ein paar weniger Maschen fürs Armloch abzunehmen. Der Umfang des Armlochs wird dadurch nicht so sehr viel kleiner. Was die Armkugel noch an überschüssiger Weite hat, kann man fast immer durch leichtes Einhalten beim Einnähen des Ärmels unterbringen. Gestricktes verzeiht so manches. Sollte der Ärmel wirklich zu bauschig werden, strickst Du ihn etwas schmaler.

 

Zahlreiche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin_strickt

Ich möchte die Schultern um je 2 cm breiter machen als in den Schachenmayr-Heften angegeben, und das ist dann - je nach Modell - ein Viertel bis ein Drittel des Armausschnittes. Da muss ich schon etwas verändern, damit das hinhaut. Ich will das mal mit aneinanderhalten versuchen, wie gida das macht.

 

@sunbeam

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe keinen Plan, wie ich das am Hals anfangen soll. Einen normalen Halsauschnitt sollte der Pullover schon haben; ich möchte deshalb nicht gleich rund anfangen.

Gibt es da irgendwo eine Anleitung? Ich brauche da keine Beschreibung "a la Strickheft", sondern nur ein paar grobe Anhaltspunkte.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@monesim

das leuchtet mir ein, denn die breiten Schultern entstehen ja auch nicht im "luftleeren Raum", sondern darunter liegen ein entsprechend breiter Brustkorb und eine schmalere Taille. Vielleicht nicht die vollen 8 cm, die mir an den Schultern fehlen, aber dann eben ein Kompromiss, so dass ich die Armkugel nicht ganz so viel verändern muss.

 

Nun lassen sich diese Überlegungen nicht von heute auf morgen in die Tat umsetzen, weil Stricken ja etwas länger dauert als Nähen ;)

Ihr werdet also nicht in den nächsten Tagen mit Erfolgsmeldungen rechnen können. Ich habe eine schöne marinefarbene Schurwolle mit 120 m / 50 g Lauflänge.....

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schon wieder ich.

Meine Frage nach einer Anleitung für einen Raglan-Pullover von oben hat sich mittlerweile beantwortet. In einem Strickforum fand ich folgenden Link:

http://www.strickeria.ch/raglancalc.php

Vielleicht ist das ja für die eine oder andere von Euch auch von Interesse?

Meinen nächsten Pulli will ich mal auf diese Weise probieren.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...