Zum Inhalt springen

Partner

Drachen selber bauen


salbers

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da der Herbst ja vor der Tür steht, habe ich mal eine ganz andere Frage. Hat von Euch schon mal jemand mit seinen Kindern einen Drachen selber gebaut?

Wenn ja wo habt ihr das Material her und gibt es evtl. einen guten Online Shop?

Stehe nämlich total auf dem Schlauch, da es bei uns in der Nähe keinen vernünftigen Bastelladen gibt.

 

Vielen Dank schon mal

 

Gruß Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    1

  • tuichdoch

    1

  • salbers

    1

  • Mummelito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

wie alt sind denn Deine Kinder, können sie mit Werkzeug schon umgehen?

Es gibt spezielle Drachenläden die auch das Selbst-Bastelmaterial verkaufen.

Oder Online-Shops der Drachenläden - einfach mal googeln denn ich habe keinen Link zur Hand denn wir haben nicht soo weit in den Drachenladen.

Hier ist "unser" Laden: http://www.kiteandbike.de/

Hier gibts ein Drachenforum: http://www.drachenforum.net/forum/

Vom Material her sind die Stangen aus Balsaholz immer noch zu haben, jedoch haben spezielle Kunststoffe bzw. Fiberglas den Rang abgelaufen. Ist viel stabiler und trotzdem sehr leicht.

Die Bespannung ist ganz dünner Polyesterstoff, selbstverständlich auch ein spezielles Material - sehr reißfest und leicht. Dennoch wird immer noch Papier zu verwendet, es ist jedoch empfindlich, auch eine Frage der Einstellung ob man diese oder jene Bespannung nimmt.

Es gibt Bastelbücher für Drachenbau, eines davon verkaufe ich hier in den privaten Angeboten http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=44523

Es sind Grundbauweisen drin, ebenso Varianten und andere Modellformen (z.B. Wirbelwindsäcke, Kastendrachen)

Für Anfänger würde ich auf jeden Fall einen Einleiner empfehlen, keinen Lenkdrachen (auch wenn die soo "in" sind) es ist einfach zu frustrierend wenn man den Drachen nicht an den Himmel bekommt. Wichtig ist ebenfalls dass der Drachen sehr leicht ist, je schwerer desto schwieriger dass er fliegt. Zumindest in unserer Gegend ist das mit dem Wind immer so eine Sache, oft ist er nicht so stark und dann kann man nur die ganz leichten Drachen steigen lassen. Falls Du einen kaufen willst: die guten/leichten/schnell steigenden Drachen sind teuer (ab 15 EUR aufwärts je nach Größe)

Wenn Du das Buch haben magst, schicke mir bitte eine PN.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich das aber so richtig lohnt? Mein Mann hat einige Lenkdrachen. Und wir besuchen viele Shops. Das Material ist sehr, sehr teuer. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber zum testen ob es auch Spaß macht, Aldi-Süd hat nächste Woche Drachen im Angebot.http://www.aldi-sued.de

 

Das Hobby ist, wenn die Drachen größer werden, sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hi,

hab früher mit meinem papa zusammen immer drachen gebaut, das geht ganz einfach und man braucht auch keinen bausatz dafür.

man nimmt einfach zwei dünne holzleisten und verleimt sie zu einem kreuz, die linke, rechte und obere seite sind gleich lang, die untere länger. dann schneidet man kerben in die stirnseiten der leisten und zieht da drachenschnur durch, und spannt sie fest, somit entsteht ein trapez. dann schneidet man aus dickem transparentpapier die form des trapezes aus und nimmt 1-2cm zum verkleben dazu, dann wird der überstand um die kordel gefaltet und verkelbt, somit ist der drache eigentlich fertig, jetzt kann man ihn noch mit buntem transparentpapier nach lust und laune verzieren, dann kommt noch ein schwanz mit papierschleifen dran und eine schnur wird von der linken zur rechten seite der waagerechten latte locker gespannt. daran wird dann die steigleine befestigt. fertig, das wars schon geht ganz einfach und man kann drachen in den unterschiedlichsten größen herstellen.

hoffe man konnte meine anleitung verstehen.

 

:o p.s.: hab grad gemerkt das der tread schon älter ist, naja, die drachenzeit kommt ja bald wieder und vielleicht hilft meine anleitung dann ja jemandem *g*

drache.JPG.71928d89bac55eb59fa48eb1433530b5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...