Zum Inhalt springen

Partner

Jagd-/Angel-/Trekkingweste


Sirius*3

Empfohlene Beiträge

Vielleicht, eventuell, möglicherweise...:D

traue ich mich demnächst an mein allererstes Kleidungsstück.

 

Eine Weste für Hunderunden soll es werden.

 

So eine gelungene Mischung aus den drei oben genannten Westen:

 

länger geschnitten (Jagdweste) - muss bis über den Hintern reichen, besser ist das...:rolleyes:

viele Taschen - aber so viele wie bei einer Angelweste müssen nun wirklich nicht...

und, ganz wichtig, die Dummy- bzw. Hasentasche im Rücken (auch wieder Jagdweste)

 

Vielleicht kenne die Hundeleute sie ja: es gab mal so ein Modell von K9 - lang geschnitten, 2 Eingriff- und 2 aufgesetzte Taschen, integrierte Dummytasche, das ganze aus wasserabweisendem Material.

 

Der einzige Schnitt, den ich im www gefunden habe, ist dieser von Kwik Sew:

 

 

Ist mir aber viel zu kurz, weniger Taschen täten es auch, und die Rückentasche sieht aus wie ein angenähter Buckel, in dem man einen Leitz-Ordner verstauen kann. :rolleyes:

Die von mir gemeinten Dummytaschen sitzen (irgendwie integriert, evtl. auch aufgesetzt) im unteren Rückenbereich nur ca. 20cm hoch, dafür aber über die komplette Breite. Versteht man überhaupt, was ich meine? :o

 

Danke schon mal!

2198.jpg.a26115b0646bfbcfdfdec587329a2bdf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sirius*3

    4

  • momoffive

    2

  • Blakati

    1

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ute,

 

wenn dir das zu viele Taschen sind, kannst du doch einfach welche weglassen. Nirgendwo ist vorgeschrieben, dass man etwas so nähen muss, wie es der Hersteller sich mal ausgedacht hat. ;)

 

Und die Tasche im Rücken könnte man einfach verbreitern, so dass sie über die gesamte Breite geht.

 

Was genau du mit Dummytasche meinst, weiß ich allerdings nicht. Beim googlen finde ich damit nur extra Taschen, also solche, die man trägt, keine auf Kleidung aufgesetzte Taschen. - Was weniger aufträgt als die auf dem gezeigten Schnittmuster, aber trotzdem bei Bedarf viel Volumen hat, wäre eine sog. Blasebalgtasche. Wie man die konstruiert und näht, steht z.B. im Burda-Buch "Nähen leicht gemacht" (bzw. vermutlich im aktuellen/Nachfolge-Titel "Die große Burda Nähschule", das weiss ich nicht genau.) :)

 

Ach so, und nach unten verlängern ist auch kein Problem; entweder einfach gerade runter verlängern, wenn du schmale Hüften hast, ansonsten nach unten etwas weiter werden an den Seitennähten. Ich würde dann erstmal ein Probemodell aus Malerabdeckfolie oder Billig-Stoff empfehlen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich im Nähen völlig ungeübt und unerfahren bin - der komplette Frischling.

Also mit hier ein wenig länger und dabei weiter werdend (meine Hüften sind nicht schmal ;) ) gibt bei mir wohl nur Murks.

OK - Taschen weglassen dürfte klappen - die Rückentasche nach eigenen Vorstellungen abändern schon wieder nicht. :rolleyes:

 

Am liebsten wäre mir also ein minutiöses Schnittmuster, das ich 1:1 umsetzen könnte - aber das wird wohl eher nix. :o

Wobei ich schon Schwierigkeiten habe, ein stinknormales Schnittmuster überhaupt zu begreifen und dann auch noch ins wahre Leben zu übertragen, pffttt...

 

Diese eingearbeiteten Rückentaschen heißen bei den Jägern "Hasentaschen", und man erkennt sie von außen eigentlich nur an den seitlichen Reißverschlüssen. Die Rückenpartie selbst ist glatt und die Tasche sozusagen innen liegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, genau solch einen Schnitt zu finden, wie er Dir vorschwebt wird wohl eher sehr schwierig - mir ist jedenfalls noch keiner untergekommen.

 

D.h. Du kommst ums basteln und selberkonstruieren nicht drumm rum. Eine solche Jacke, wie Du sie willst ist sicher nicht ungefähr ein Anfängerstück - aber es ist zu schaffen (auch mit Schnittänderungen). Dazu musst Du Dir aber Zeit nehmen, Bücher nutzen, ausprobieren, ... - wenn Du auf dem Standpunkt: "ich bin Anfänger und brauche einen Schnitt, welcher genau so ist wie ich es mir vorstelle und in welchem Schritt für Schritt erklärt wird was ich tun muß" stehen bleibst, dann wird das nichts.

 

Also überlege Dir was Du willst und worauf Du Dich einlässt und was Du bereit bist zu investieren - hier wird Dir gerne bei Fragen geholfen, aber damit wir helfen können, brauchen wir das Gefühl Du bist bereit Dich zu engagieren.

 

Ich hab noch eine Frage - wozu dient diese Tasche auf dem Rücken bei einer Jacke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, so einen Traumschnitt hätte ich auch gern :)

Bin aber noch nicht fündig geworden , auch ich hatte schon daran gedacht mir eine weste selber zu nähen da mir die gekauften zu kurz sind.

Na vielleicht sollten wir uns das dann doch einmal zu trauen, mehr wie schief gehen kann das ja nicht.

 

In die Dummytasche kommen Dummys :Dhast damit die Hände frei.

 

Was für einen Hund hast du denn?

 

 

Lieben gruß Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Jäger packt geschossene Hasen in die Hasentasche, der Hundler Dummys, Frisbees oder nachts auch gerne mal seine MagLite. :D

 

Und ja, natürlich möchte ich mich engagieren. Hätte ich sonst a) eine Nähmaschine gekauft und b) mich hier angemeldet um mir die Augen eckig zu lesen und mit Fragen zu löchern? Ist ja nicht so, als wenn ich unter galoppierender Langeweile leiden würde. ;)

 

Aber Schnitte abzuändern oder gar selbst zu entwerfen traue ich mir noch sowas von überhaupt nicht zu.

Bis auf eine Hand voll Hundehalsbänder und Kleinkram wie Schals etc. bin ich völlig fremd in der Materie.

Hiermit:

 

"- wenn Du auf dem Standpunkt: "ich bin Anfänger und brauche einen Schnitt, welcher genau so ist wie ich es mir vorstelle und in welchem Schritt für Schritt erklärt wird was ich tun muß" stehen bleibst, dann wird das nichts."

 

bleibe ich nicht stehen, sondern fange damit an, wenn's recht ist. Ist ja für Jungfrauen an der Nähmaschine nicht sooo der verkehrte Weg, oder? ;)

Zugegeben, was leichteres als die besagte Weste hätte mir da schon einfallen können....

 

Tja, klingt so, als würde das Projekt Hundeweste erstmal verschoben und ich übe lieber erstmal die Grundlagen. Ne Schlamperhose für auf'm Sofa und ein Fleecepulli ohne Schnickschnack ist ja auch nett. :)

Wobei...verschoben ist nicht aufgehoben....:cool:

 

@Kerstin

Nix rassiges, meine Kötis. 2 Spanienimport-Mädels (1x Bardino-Mix, 1x vermutlich Dogge x Galgo) und einen mittelgroßen Rüden, dessen Mutter auch schon irgendein Mix war, Vater flüchtig. Bunte Bande halt. :D

Bearbeitet von Sirius*3
Rechtschreibung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei den Schnittmustern von "The Green Pepper" gibt es auch zwei Westen. Ich habe letztes Jahr die eine für meinen Mann genäht als Fotoweste. Sie war auch zu kurz und ich habe sie verlängert. Ich muss sagen, es war sehr aufwändig mit zig Reissverschlüssen. Aber es hat sich gelohnt. Falls ich noch herausfinde, wie ich ein Bild einstellen kann, werde ich es nachliefern.

 

Grüessli,

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih...die sieht gut aus.

Die RVs (oder zumindest einen Teil davon) kann ich ja erstmal auslassen.

Dann flitze ich mal schnell rüber zu google wegen des Schnitts. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...