Zum Inhalt springen

Partner

Mach ichs oder lass ichs sein...


islandgodness

Empfohlene Beiträge

Also meine liebe Oma hat mir ihre Veritas vermacht, nachdem die aber einen irreperablen Schaden hat, hat sie mir eine neue Privileg geschenkt...

 

Naja, das ist jetzt ein Jahr her und ich überlege ob ich mir eine Overlock leisten soll...

Lohnt sich das?

Ich nähe kaum Alltags sachen, aber vielleicht fang ich dann damit an...

 

 

Und wennja, welche würdet ihr für ein kleines Schülerbuget empfehlen?

Ist Overlockgarn teurer als anderes?

Und was sollte die neue Overlock auf jeden Fall können?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • islandgodness

    7

  • violet

    5

  • Ele

    3

  • Inselrose

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Nähen macht mit einer Ovi einfach mehr Spaß, weil es viel schneller geht.

Gebraucht bekommst du sie so für ca. 250 Euro.

 

Das Garn ist preiswerter, aber man braucht auch eine Menge, da der Verbrauch höher ist.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

parallel zu Deiner Frage gibt es ja gerade den Fred: "Ist weniger mehr ?" - aber ich für meinen Fall sag's mal so:

Auf meine Stickmaschine könnte ich wahrscheinlich verzichten - aber auf meine Overlock / Coverlock wollte ich nicht mehr verzichten.

 

Dennoch geht's sicherlich auch ohne.

Unsere Kinder haben gerade im Nähkurs T-Shirts genäht - ganz ohne Overlock.

 

Aber ich find' sie einfach klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich wollte lieber eine neue haben, wegen der Garantie...

 

Sind die Maschinen schweiriger zu Bedienen als normale Nähmaschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf Dein technisches Verständnis an.

Ich bin da etwas mutiger. Allerdings lese ich auch immer erst die Bedienungsanleitung, bevor ich mich mit einem neuen Gerät, welcher Art auch immer, befasse.

Ich habe ein wenig Übung gebraucht, aber nun auch nicht sooo viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn man die Ovi einmal hat möchte man nicht mehr darauf verzichten auch wenn es sicher auch ohne geht.

Es ist einfacher, schneller und sieht ordentlicher aus und schwierige Stoffe wie Jersey und so lassen sich viel problemloser verarbeiten.

 

Bei einer Ovi muss man drauf achten dass sie Differentialtransport hat und wenn man häufiger mal einen Rollsaum machen möchte nimmt man vielleicht besser eine Maschine die man dafür nicht extra umbauen muss.

 

Ansonsten sind wohl die grössten Unterschiede beim Einfädeln - die ganz teuren fädeln sich mit Luftdruck quasi selber ein und bei den einfachen ist es teils recht kompliziert.

 

Schau doch mal beim Händler ob der was gebrauchtes da hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*

 

Ich stelle mich jedem noch so komplizierten Fädelweg!

 

Kennt jemand den Laden auf der Bauzener Straße? In Dresden?

Hat da jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine teure kaufen dürfen*lieberGöGa* ..... die hat dieses Luftdruckeinfädel-Dingens....suuuper !

 

Was aber auch super ist, der Rollsaum ! Muß nur eine von beiden Nadeln entfernen und schon kann es losgehen. Den finde ich für Röcke einfach genial !

 

Habe noch nicht viel mit ihr genäht, aber möchte sie scho jetzt nicht mehr missen. Denn schnellfransende Stoffe sind super sauber verarbeitet. Da habe ich sonst gerne geflucht ;-).

 

Ich hatte von meinem Händler auch einen Prospekt für die Brother....die wurde mir auch als gut beschrieben. Weiß aber nicht mehr welche Numer die hatte.

 

Viel Erfolg mein wählen des Models !

LG Stephani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhm...

 

Ok, logisch, hab ich nicht gesehen das die das nicht hat...

 

Wenn ich mir eine teure leisten könnte würde ich nicht zögern, aber als armer Student spar ich dann bis zum St. Nimmerleinstag...

 

Ich könnte natürlich ein Spendenkonto einrichten ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie groß ist denn dein budget bzw. was wärest du bereit auszugeben?

ich habe mir vor kurzem eine toyota gekauft und find sie gut. wurde mir auch von vielen empfohlen, hab sogar gehört, dass sie eine besonders gute maschine in ihrer preiskategorie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Quelle-Maschine, allerdings mit Differentialtransport und kann sie nur empfehlen. Sie näht durch dick und dünn und auch Jersey ist kein Problem.

Das umstellen auf Rollsaum geht auch ohne Probleme.

 

Lg, Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vor Ort ein Geschäft hast, dann geh dort doch mal testen! Und vielleicht bekommst Du dort auch eine gebrauchte; darauf müssten die Dir auch eine Garantie geben, da sie Händler sind.

Du wirst für Dein Geld sicher eine finden und unbedingt an den Differenzialtransport denken!!!

Die Konen sind im Vergleich zu "normalen Nähgarn" natürlich teurer, aber mit einer farblichen "Grundausstattung" (meine bspw. weiß, natur, schwarz, rot, blau) kommst Du ganz lange hin. :)

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir auch mal die kleine Babylock an, BL S4, die liegt auch nicht so ganz aus der Welt vom Preis her, das kriegst bestimmt hin, Weihnachten ist ja bald.:)

Die hat zwar nicht den Komfort der größeren Maschinen, aber mit der hast du sicher mehr und länger Freude.

Ich hatte mir erst eine billige Overlock gekauft (Toyota) und die hat mich ziemlich Nerven gekostet.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir auch mal die kleine Babylock an, BL S4, die liegt auch nicht so ganz aus der Welt vom Preis her, das kriegst bestimmt hin, Weihnachten ist ja bald.:)

Die hat zwar nicht den Komfort der größeren Maschinen, aber mit der hast du sicher mehr und länger Freude.

Ich hatte mir erst eine billige Overlock gekauft (Toyota) und die hat mich ziemlich Nerven gekostet.

 

Ele

mir ist dafür von der BL S4 abgeraten worden, wobei aber nicht von babylock an sich! preislich liegen die S4 und die toyota ja ziemlich nah beisammen und scheinen sich auch in den funktionen nicht viel zu schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charly!

Ich habe übrigens seit 15 Jahren eine ganz einfache Pfaff. Mit der bin ich sehr zufrieden. Die habe ich mir auch im Studium gekauft!

Jetzt mein Tipp: Günstiges Overlookgarn bekommt man super auf den holländischen Stoffmärkten. http://www.stoffmarkt-holland.de/

Vielleicht ist ja mal einer in deiner Nähe?!

Viel Spaß beim weiteren Aussuchen!

LG Philipus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist dafür von der BL S4 abgeraten worden, wobei aber nicht von babylock an sich! preislich liegen die S4 und die toyota ja ziemlich nah beisammen und scheinen sich auch in den funktionen nicht viel zu schenken.

Mit welcher Begründung? Nicht dass ich die S4 verteidigen will, ich hab sie ja nicht, hab aber bisher nur Gutes gehört.

Mich interessiert immer, wer zu- oder abrät, warum, welche Hintergedanken dabei sind (bei einem Händler) oder wenn es ein Anwender ist, hat er überhaupt die Gebrauchsanweisung gelesen? Erfahrung? Vergleichsmöglichkeiten? Ansprüche?

 

Wie auch immer, ich plädiere dafür zu vergleichen, offen zu sein und sich umfassend zu informieren und nicht vonvornherein zu sagen, ich hab wenig Geld, also kauf ich bei Quelle öä.

300 oder 400 Euro ist ja auch nicht wenig Geld, da soll man dann schon zufrieden sein mit dem Kauf und auch längerfristig.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo Charly!

 

Erstens hab übrigens immer noch ne schöne alte Veritas (Koffer-NM) von Oma geerbt. die tut´s besser als die ich vorher von hmm.. sorry...nem discounter hatte. Die tat´s nur 2 Jahre - also so lang, bis die Garantie hinüber war. Ich schwör auf meine gute Veritas. :hammer: :klatsch1: :D Mein gutster NM-Händler und Reparateur meinte:"Aus einem hässlichem Entlein kann er keinen Schwan mehr machen...aber aus einem Oldtimer wieder einen Klassiker!" Und er hatte recht! :rolleyes: :)

 

Ich hab eine auch günstige Overlock von Pfaff (Hobbylock 4752) für 400€. Die kann zwar keine Covernaht, aber Rollsaum und alles andere was man braucht. Also 3-4-fädig. Die Covernaht nähe ich immer vorher mit ner Versäuberung dann :bügeln: und nehme dann die Zwillingsnadel. Geht auch. :o

 

Ich empfehl dir, falls Möglichkeiten bestehen, die Ovi zu testen mit verschiedenen Textilien.

 

Also viel Erfolg bei der Qual der Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo,

 

den Coverstich findest du sehr häufig an Säumen von Shirts. Man unterscheidet dann aber noch Flatlock mit dem Coverstich:

 

- Coverstich: re Seite Steppstich sichtbar, unten die in Schlingen gelegten Greiferfäden

- Flatlock: du siehst von beiden Seiten ein Schlingenbild und Stepplinien

 

Bei der Zwillingsnadel (schon ausprobiert :confused: )siehst du oben Steppstiche und als "Greiferfäden" deinen Spulenfaden unten, nur das du oben mit 2 Nadeln nähst. Damit kann man auch super Biesen zaubern!

 

Also, viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz simpel. Overlocknähte sieht man in den T-Shirts von innen. Mit den Covernähten macht man die Säume.

 

Das Dumme daran ist, dass man sowohl overlock- als auch covernähte braucht. Also reicht in der Regel eine reine Overlock-Maschine nicht aus, man braucht auch noch Covernähte. Deshalb gibt es Kombi-maschinen die beides können. Leider näht man aber nicht mal eben overlock und dann schnell mal wieder coverlock, denn man hat bei diesen Kombi-maschinen dann das Vergnügen, die Maschine jedesmal umbauen zu dürfen, wenn man die andere naht braucht. Je nach Modell ist der Umbau mehr oder weniger komfortabel. Irgendwann hat man den Punkt erreicht, wo man seine Maschine zwar problemlos umbauen kann, dann stellt man fest, dass man sehr logistisch geplant seinen Nähablauf gestalten muss, damit man nicht ständig die Maschine umbauen muss, weil man abwechselnd mal covert oder mal overlockt. Das kann man dann zwar gut planen, aber es nervt!!! Es nervt ohne Ende, diese blöde Umbauerei. Und dann stellt man eines Tages fest, dass man gar nicht mehr anfängt zu nähen, weil man schon zuviel kriegt, wenn man nur an die Umbauerei denkt. Und dann kommt man eines Tages an den Punkt, an dem man sich die zweite Maschine ergänzend zur ersten Maschine kauft, denn man braucht zwei Maschinen!!! Eine Overlock und eine Coverlock!

Vielleicht gibt es auch Hobbyschneiderinnen, die mit einer Maschine gut bedient sind. Ich jedenfalls nicht.

 

Der Spass geht weiter, wenn man Garne kauft. Wenn man mit zwei Maschinen gleichzeitig näht, braucht man nicht nur vier Garnrollen, nein, je nach dem braucht man insgesamt dann 7 - 9 Rollen/Konen, wenn man nicht ständig die Garnrollen von einer Maschine auf die andere transferieren möcht. Auch das geht übrigens ins Geld.

 

Mein üblicher Tip: Klapper alle Händler ab, schaue dir sämtliche Fabrikate an. Hör dir die Maschinen an. Einige schütteln sich wie ein Traktor und sind hammerlaut, einige laufen leise. (letzlich findet sich die Laufruhe im Preis wieder) Lass dir die Einfädelei zeigen. Lass dir vor allem bei Kombimaschinen den Umbau und Wechsel mit Einfädeln (!) zeigen. Bei der Vorführung der zweiten Kombimaschine haben Händler auch oft keine Lust mehr auf die Fädelei und erläutern nur noch... und dann kann es sein, dass schon bei der Vorführung die Schwierigkeiten, die einem bei einer Maschine blühen können, offenbar werden.

 

Auf Verbraucher-Haushalts-Messen, die eigentlich jedes Jahr in jeder grösseren Stadt sind, kann man prima Messerabatte bekommen .... und vor allem sich alle Maschinen ansehen, weil alle Hersteller vertreten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann auf die Cover verzichten. Die Saumnaht am Shirt mache ich mit der Zwillingsnadel auf meiner Nähmaschine . Die Overlock finde ich super praktisch, die möchte ich wirklich nicht mehr missen.

 

Die meisten Cover haben auch schöne Nähte die man zum verzieren nehmen kann, aber das brauche ICH nicht.

 

Ich denke , es reicht, wenn Du Dir erstmal die Overlock kaufst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...