Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FBA bei T-Shirt ohne Abnäher einzufügen (Thread gesucht)?


Fjola

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

obwohl ich hier noch fast nichts geschrieben habe, habe ich schon eifrig und mit viel Begeisterung gelesen. Jetzt stehe ich vor der Problematik, dass ich gerne ein T-Shirt anpassen würde, dafür benötige ich eine FBA. Ich bin ziemlich sicher, dass ich hier einen Thread gesehen hatte, in dem verschiedene Techniken vorgestellt wurden, wie eine FBA an einem T-Shirt durchgeführt werden kann, ohne einen Abnäher einzufügen. Da gab es eine Variante mit "an der Seite ziehen", "an der Seite einkräuseln", irgendetwas, wonach nachher der Saum schief aussieht, getragen aber nicht mehr und noch mehr Varianten. Jemand hatte dort auch Modelle nach einigen der Methoden genäht. Weiß vielleicht jemand, wo der Thread zu finden ist, ich habe schon ausführlich gesucht, finde ihn aber leider nicht?

 

Ansonsten nehme ich natürlich auch sehr gerne hier noch Ideen entgegen.

 

Vielen Dank

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    3

  • Himbeerkuchen

    3

  • mickymaus123

    2

  • Fjola

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise. Leider ist der gesuchte Thread bisher nicht dabei, aber vielleicht werde ich ja auch in den anderen Threads fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ziehen hört sich nach folgender Methode an: Man verwendet einen Schnitt mit Brustabnäher (schon drin oder selbst mit der FBA eingefügt), dann näht man aber nicht den Abnäher wie üblich, sondern kräuselt die Mehrweite des Abnähers in der Seitennaht ein. Viele mögen ja die sichtbare Abnähernaht auf der Brust nicht so... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kursleiterin hat meinen Schnitt folgendermaßen geändert:

Brustpunkt suchen und einzeichnen. Einen waagerechten Schnittdurch den Brustpunkt bis fast an die Seitennaht und einen vom Armausschnitt bis fast zum Brustpunkt machen. Das obere Teil um den gewünschten Betrag nach oben ziehen. Den am Armausschnitt entstandenen Keil etwas einhalten.

 

P1020529.jpg.8bee158a6876bb7b354ac02800a2f95a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

sorry, wenn ich mich hier kurz einlinke - ich habe gerade das gleiche Thema. Jetzt habe ich den Papierschnitt genauso wie bei dir abgebildet angepasst. Damit wird ja der Armausschnitt länger, korrekt? Und muss ich dann genau das, was jetzt länger ist (der Keil) einhalten oder den ganzen Ausschnitt beim nähen? Oder verlege ich die untere Armauschschnittkante um die entsprechenden Zentimeter nach oben?

 

Oder muss ich eine neue Armausschnittlinie ziehen und am Rückenteil anpassen?

Wenn ich einfach verbinde zwischen den Keil-Ecken, sieht das bei mir irgendwie völlig falsch aus..

 

Ich sitz auf dem Schlauch - vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Sikibo,

 

ist das Shirt jetzt nicht länger? Wie geht man denn damit um? Das Rückenteil unten ebenfalls verlängern bzw. das Vorderteil kürzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sikibo,

 

ist das Shirt jetzt nicht länger? Wie geht man denn damit um? Das Rückenteil unten ebenfalls verlängern bzw. das Vorderteil kürzen?

 

Bei einer FBA brauchst Du ja auch im Vorderteil mehr Länge.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht so genau nach der Methode geschaut, entsteht Mehrlänge auch in der Eitennaht, dann wird die eingehalten. Bei vielen Methoden entsteht aber keine.

 

Ich mag diese:

Version 1, da wird der Saum vorne sehr viel runder:

Sew sew sew your boat: FBA for garments without darts - tutorial, part 2

 

Version 2 - super Easy:

An easy Full Bust Adjustment (FBA) for no-dart fronts.. - MariaDenmark Sewing

 

Nicht auf den Text achten, der ist englisch, aber die Bilder sagen alles - und an der Seitennat ändern sich nichts.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer FBA brauchst Du ja auch im Vorderteil mehr Länge.:)

 

Aber damit es wieder zusammenpasst doch dann auch im Rückenteil oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du musst an der Seitennaht wieder auf die ursprüngliche Länge. Das ist ja eine der Schwierigkeiten dabei, die u.a. durch einen Abnäher gelöst werden kann. Nur will frau den ja nicht unbedingt, ich jedenfalls nicht in Shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen totalen Denkfehler mit dem Bruch :o Ja, ich glaub ich hab es verstanden.

 

Macht ja nix......haben wir doch alle mal.....;) :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.