Zum Inhalt springen

Partner

Wohin mit den Nahtzugaben bei einem "Patchwork" T-Shirt?


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte aus Jersey-Resten ein "Patchwork" T-Shirt nähen.

 

Nun weiß ich leider nicht genau, was ich mit den ganzen NZ machen soll.

 

Bügel ich die auseinander?

Soll ich die versäubern?

Werden die von der Vorderseite abgesteppt?

 

Bin mir da gerade voll unsicher. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    7

  • Sissy

    2

  • moka

    1

  • Möhrchen1976

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Pelle!

 

Also ich bin kein Profi, aber ich könnte mir vorstellen, dass es den Patchwork-Look richtig toll unterstreicht, wenn man die Nahtzugaben auseinanderbügelt und dann absteppt (so würde ich es wahrscheinlich machen).

 

Aber ich könnte mir auch vorstellen die Natzugaben zurückzuschneiden und dann zu versäubern.

 

Vielleicht wissen die Profis hier aber noch eine vielbessere Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon beides gemacht, also die NZ einzeln versäubert und auseinander gebügelt oder die NZ zusammen versäubert bzw. sofort mit der Ovi zusammen genäht.

Allerdings habe ich die NZ noch nie abgesteppt, ich befürchte, daß das Shirt dann nicht mehr so dehnbar ist. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch ein bisschen auf den Jersey an. Bei dickerem Material könnten die zusammengefasst versäuberten Nähte auftragen oder unangenehm beim Tragen sein.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war bin ich eine Patchwork-Tante:), aber Kleidung habe ich damit noch nicht gemacht. Wenn's eine Jacke oder Weste wäre, wüßte ich wie, nämlich genau wie sonst auch: Vlies dazwischen bzw. auf Trägerstoff nähen, Futter, absteppen, damit sind alle Probleme gelöst.

 

Bei einem T-Shirt würde ich auf jeden Fall empfehlen:

 

- Möglichst wenige und möglichst rechteckige Teile

- schmalkantig zusammen versäubern, am besten mit Ovi

- Nahtkreuze in der Mitte nach Möglichkeit vermeiden, weil knubbelig

 

Wenn der Schnitt luftig ist, stören die Nähte nicht beim Tragen, wenn sie weich sind. Das geht mit Ovi halt leichter zu erreichen.

 

Absteppen würde ich nicht machen, denn wenn Du gegen den Fadenlauf nähst, wird das wohl beulig werden. Es gibt zwar einen Elastikfaden, aber mit dem habe ich noch keine Erfahrung.

 

Wie gesagt, ich hab's selber noch nicht gemacht, vielleicht weiß es jemand besser. Jedenfalls meldet mein Patchworkbauch bei einem T-Shirt ein paar Bedenken:rolleyes:. Ich habe z.B. ein gekauftes, da besteht das Vorderteil nur aus zwei Teilen und die Ärmel ebenso.

 

Liebe Grüße

Iris

Bearbeitet von Nadelturbine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich kommt es auch auf den Jersey an, daran hatte ich gar nicht gedacht. :rolleyes:

 

Ich habe auch schon ein Shirt je Vorder- und Rückenteil in 4 Teile quer und längs zerschnitten, das war kein Problem mit den Nahtkreuzungen, die NZ habe ich in diesem Fall auseinander gebügelt. Das war Slinky-Jersey, also so eine mittlere Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke ich werde es mal probieren, die Nähte auseinander zu bügeln. Wenn mir das nicht gefällt, dann ich immer noch mit der Ovi ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das auch noch nicht gemacht, obwohl ich eine alte patchworktante bin

 

aber: patchwork wird nicht versäubert allenfalls in richtung dunklerer stoff gebügelt. jersey muss man sowieso nicht versäubern

ich würde vermutlich erstmal gar nix machen und dann am schluss schauen, ob ichs noch bügeln will.

ideal wäre natürlich eine overlock, die die kanten gleich sauber näht, versäubert und abschneidet

 

solltest du die nähte als zier absteppen, dann musst du jedenfalls auseinanderbügeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt bei Probestücken mal die NZ auseinander gebügelt und mal mit der OVI gleich alles zusammengenäht und in eine Richtung gebügelt.

 

Ich habe mich für die Ovi-Variante entschieden. Bin schon gespannt, wie nachher das fertige Shirt aussehen wird und wie es sich trägt.

 

Ich habe auch nur das Vorderteil "zerstückelt". Es sind sechs Rechtecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe eine längeren Naht mit der Ovi gemacht und ordentlich zu einer Seite gebügelt. Fand es dann doch nicht so schön und werde nun die NZ auseinanderbügeln.

 

Werde Euch dann berichten, wie das fertige Shirt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute jetzt mal, daß die Ovi-Naht sich durchgedrückt hat? Das wird bei den auseinandergebügelten Nahtzugaben wohl auch so sein, da hilft meiner Meinung nach nur von links bügeln und bis an die Naht unter der Nahtzugabe.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ovi-Naht hatte sich nicht durchgedrückt, aber ich fand es etwas zu "dick". Aber die auseinander gebügelten Nähte sind auch nicht so gut, da die sich immer etwas verdrehen. Wird immer ein Kampf sein, dass Teil ordentlich zu bügeln.

 

Ist ja auch erstmal nur Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ziehst du nicht in erwägung, die nähte einfach so zu lassen wie sie sind?ohne bügeln oder ovi

 

genau..

 

bei Patchworkshirts für meine Söhne mache ich das auch - allerdings so, dass sich die Nahtzugaben außen befinden und sich dann mit der Wäsche schön einrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

t-shirts in patchwork-optik nähe ich gerne mal, die kinder freuen sich darauf immer. Die nähte mache ich mit der ovi und lasse sie einfach so. Meine kinder haben mir bestätigt, daß die nähte in keinster weise störend sind.

 

1637245246_v-2010-05-06resteprs.jpg.c773dd9912968b3f4af433867381ada9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ovi-Naht hatte sich nicht durchgedrückt, aber ich fand es etwas zu "dick". Aber die auseinander gebügelten Nähte sind auch nicht so gut, da die sich immer etwas verdrehen. Wird immer ein Kampf sein, dass Teil ordentlich zu bügeln.

Ich habe bei so einem Shirt die Nähte mit der Nähmaschine genäht, auseinander gebügelt und mit einem Zierstich so breit wie möglich (7 mm) abgesteppt. Dann zurückgeschnitten. Das lässt sich auch gut waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Nähte mit einem Elastikstich genäht und teilweise auseinander gebügelt und mal ganz knapp zurück geschnitten.

 

Gestern habe ich das Shirt meiner Mama geschenkt. die hat sie voll gefreut und wird mir berichten, wie es sich trägt. Auf jeden Fall konnte ich ihr eine ganz große Freude damit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte meine Mutter das Shirt den ganzen Tag an und war voll zufrieden. Es hat nichts gestört.

 

Die anderen Gäste haben das Shirt bewundert und sie hat dann voller Stolz gesagt, dass ich das genäht habe.

 

Waren alle begeistert von dem Shirt.

 

Dann werde ich bei Gelegenheit mal meine Jersey-Reste sortieren und gucken, ob ich noch so ein Shirt machen kann, aber dann für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...