Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hochzeitsanzüge aus Leinen


Kristof

Empfohlene Beiträge

Ich habe in den 14 Tagen vor unserer Hochzeit die Anzüge für meinen Mann und mich selber genäht und davon eine kleine Bilderserie gemacht. Geschneidert sind die zwei Anzüge nach BURDA Schnittmuster 8186 (Anzug mit Weste) in der langen Variante als Gehrock. Als Variante habe ich statt eines Reißverschlusses die Hosen zum Knöpfen gemacht.

 

Zuschneiden auf der Terrasse ... nicht so praktisch, aber es mangelte etwas an Platz.

bq5on4on.jpg

 

So, dass soll also eine Hose werden.

zf4y2bj2.jpg

 

Ich habe das erste Mal wirklich alle Taschen "in Echt" gemacht. Bei Kostümen lass ich die Potasche immer weg und mache auch die Brusttasche am Jackett nur als Fake. Das ergab ziemlich viele Paspeltaschen. Na - kann ich die also auch endlich richtig.

hhpch6cl.jpg

 

Hosenvorderseite mit Knopfleiste

3429k5kk.jpg

 

Ein kleiner Sprung: fertige Weste

pgarcejn.jpg

 

Ein Haufen Anzugjacke ...

2zfsap3n.jpg

 

Fertiges Vorderteil

88udn48w.jpg

 

zwischendurch mal: Mein Nähplatz, eigentlich Esstisch

2lixd2yt.jpg

 

Und die schöne alte Ganzmetall-Maschine meiner Oma.

23fr3odx.jpg

 

ke4x4snj.jpg

 

kymanmjn.jpg

 

Ich habe dank eines Videos Briefecken gelernt

5yh2rn9r.jpg

 

52cxtdxc.jpg

 

Der Anzug meines Freundes - jetzt Mannes (das muss ich noch üben) komplett - aber noch nicht richtig gebügelt. Da wir das ganze Zeug mit in die Niederlande genommen haben, musste ich es da eh noch mal bügeln.

radh6cxe.jpg

 

Und das ist meine Wenigkeit - in Hausschuhen :o

z7dgkonh.jpg

 

Die Farben passen zu unseren - auch selbst gemachten - Trauringen:

9j88xdns.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kristof

    6

  • Gisela Becker

    2

  • abonack

    2

  • froschmama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kristof,

herzlich willkommen bei den Hobbyschneidern/innen.

Da hast Du ja gleich einnen tollen Einstieg gemacht.

Deine Anzüge sehen gut aus!

und wie hast Du die Ringe gemacht?:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich bin gar nicht neugierig: gibts auch ein offizielles Hochzeitsfoto?

Bitte bitte zeig doch mal euch beide zusammen!

Die Anzüge: Respekt! So viele futzelige Details, und das in Leinen!

Welche Schnitte hast Du verwendet?

Herzlich Willkommen, herzlichen Glückwunsch, und Grüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristof,

herzlich willkommen bei den Hobbyschneidern/innen.

Da hast Du ja gleich einnen tollen Einstieg gemacht.

Deine Anzüge sehen gut aus!

und wie hast Du die Ringe gemacht?:D

 

Dein versteckter Wunsch ist mir Befehl:

 

Trauringe selber schmieden im Forum Basteln.

 

Es ist nicht das erste Mal, dass ich Anzüge schneidere. Ich nähe regelmäßig Kostüme für meinen Mann/gleichzeitig Partner am Klavier und schon ewig Auftrittskostüme für mich selber als Artist.

 

Oh, ich bin gar nicht neugierig: gibts auch ein offizielles Hochzeitsfoto?

Bitte bitte zeig doch mal euch beide zusammen!

Die Anzüge: Respekt! So viele futzelige Details, und das in Leinen!

Welche Schnitte hast Du verwendet?

 

Der Schnitt ist (wie oben geschrieben) BURDA Schnittmuster 8186. Das haben hier auch schon einige andere genäht, habe ich vorhin gesehen.

 

Ich fand die fitzeligen Details in Leinen gar nicht so schlimm - das letzte Mal war es dickerer Glencheck und ich bin bei den Karos bald wahnsinnig geworden. Einen kompletten Ärmel musste ich neu schneidern, weil die Karolinien genau auf der MITTE des Musters am Körper trafen.

 

si2u7jwu.jpg

 

Diese Weste aus Wiehnachtsstoff für's Variete habe ich z. B. auch gemacht

eqr9k4k5.jpg

 

Und das waren unsere ersten Kostüme für unsere Varieté-Revue "Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da ..."

9ksca9np.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick geworden.

Aber ich hoffe ja mal, bei der Hochzeit hattest Du dann keine Hausschuhe an ;)

 

Als ich die einzelnen Teile vor mir liegen hatte, hab ich mich auch gefragt, wie viele Hosen und Sakkos das werden sollen und wo welches Teil hingehört, aber letztendlich hat doch alles seinen Platz gefunden. War zwar nicht immer ganz einfach, da ich nur den Schnitt und keine Anleitung hatte und (trotz Maßschnitt) noch sehr viel anpassen musste, aber letztendlich war er so wie mein Mann ihn sich vorgestellt hat und das war die Hauptsache :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein offizielles Hochzeitsfoto gibt es noch nicht, wir warten darauf, dass unsere Fotografin uns die Bilder schickt.

 

Schick geworden.

Aber ich hoffe ja mal, bei der Hochzeit hattest Du dann keine Hausschuhe an ;)

Nein, wir hatten beide naturfarbene Wildlederschuhe an :-)

 

War zwar nicht immer ganz einfach, da ich nur den Schnitt und keine Anleitung hatte und (trotz Maßschnitt) noch sehr viel anpassen musste, aber letztendlich war er so wie mein Mann ihn sich vorgestellt hat und das war die Hauptsache :D

Ich musste ehrlich gesagt auch viel ändern, obwohl ich schon die Maße im Mehrgrößenschnitt angepasst hatte. Vor allem die Westen saßen sehr schlabberig. Die Jacken habe ich etwas schabbern lassen, aber die Westen sollten schon körpernah sitzen. So habe ich Rücken- und Seitennähte ziemlich anpassen müssen. Und auch bei beiden Hosen hing der Hosenboden irgendwo ... Aber so etwas geht ja zum Glück recht einfach. Die Ärmellänge (wir haben beide etwas kurze Arme) hatte ich schon beim Papierschnitt genau angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so etwas geht ja zum Glück recht einfach.

 

Naja, das fand ich jetzt nicht, ich habe nämlich für Sakko und Hose zwei Probeteile gebraucht, bis ich gesagt habe das geht so. Und wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich noch einiges mehr geändert.

 

Das Sakko war viel zu schmal, da musste einiges an Weite zugegeben werden, von der Länge mal ganz abgesehen, aber das war ja nicht so wild, dafür war die Hose dann viel zu weit und musste um einiges schmaler gemacht werden. Als sie dann vom Bund her saß, konnte man sich nicht mehr mit bewegen und hinsetzen, hat schon gut nerven gekostet, dafür war mein Kleid aber vom Schnitt her unproblematisch und schnell genäht, da war nur die Deko zeitaufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristof,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Respekt, Respekt!! So schöne Anzüge und so eine tolle Arbeit!

Freue mich auch schon auf das offizielle Foto.

Gruß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal interessant! Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit. Sehen schick aus die Anzüge und selbstgemacht Trauringe, klasse Idee!

Betsy:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Klasse!

Herzlichen Glückwunsch zur Eheschließung,

herzlich Willkommen im Forum,

bin sehr beeindruckt! Hast du die Gamaschen auch selbst genäht?

Viel Spaß hier :) :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin sehr beeindruckt! Hast du die Gamaschen auch selbst genäht?

Viel Spaß hier :) :schneider:

 

Klar - ist alles aus einem Stoff. Und zu dem Karokostüm gibt es auch zwei Kravatten aus dem gleichen Stoff. Wenn schon Karo, dann richtig :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ganz neugierig auf die Fotos.

Die anderen Anzüge waren ja schon super und erst die Ringe!!!!

 

Viel Glück für die Ehe

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kleiner Hinweis von der Moderation: Wenn es nur um das Zeigen fertiger Werke geht bitte die Galerie benutzen. Sonst müssen wir das löschen und das ist so lästig. :o Wir haben auch eine Galerie für Männerkleidung: Message - Hobbyschneiderin + Galerie )

Bearbeitet von nowak
Verb vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal herzlichen Glückwunsch euch beiden^^

 

Die Anzüge sehen klasse aus!! Großes Kompliment an dich für dein Werk. Vor allem wenn man bedenkt, dass du erst 2 Wochen vor der Hochzeit damit angefangen hast:ups:

Das hätte ich mich nieee getraut aus lauter Angst die Sachen würden nicht rechtzeitig fertig werden...

 

Aber ein offizielles Hochzeitsfoto würd ich auch gerne noch sehen, ohne Hausschuhe:p

 

Lg Lunaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch kein offizielles Hochzeitsfoto, aber immerhin dieses Bild mit Geschenk, auf dem wir endlich mal zusammenstehen und ordentliche Schuhe tragen. Damit ist der Entstehungsthread dann hier abgeschlossen.

 

w638mt8t.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir den allerherzlichsten Glückwunsch!!!

So und jetzt das Kleingedruckte....blauer Ring zum blauen Anzug???...oder rot zu blau???...ich weiß ist spießig, interessiert mich aber =)

...und übrigens...ich hab den gleichen Bügeltischbezug..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir den allerherzlichsten Glückwunsch!!!

So und jetzt das Kleingedruckte....blauer Ring zum blauen Anzug???...oder rot zu blau???...ich weiß ist spießig, interessiert mich aber =)

...und übrigens...ich hab den gleichen Bügeltischbezug..:D

 

Blau zu blau und rot zu rot. Fast eine Seemannsregel ...

 

Der Bügeltischüberzug war ein Geschenk. Ich dachte ja, dass das Handtuch bei Wärme verschwindet, so wie auf diesen Tassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau zu blau und rot zu rot. Fast eine Seemannsregel ...

 

Der Bügeltischüberzug war ein Geschenk. Ich dachte ja, dass das Handtuch bei Wärme verschwindet, so wie auf diesen Tassen :D

 

Ich gratuliere Euch auch! Das sind tolle Anzüge geworden! (Wobei mir die Auftritt-Bilder auch seeehr gefallen!)

 

PS.: ...habe gerade darüber gegrübelt ob das Handtuch bei Hitze wohl verschwindet. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte ja, dass das Handtuch bei Wärme verschwindet, so wie auf diesen Tassen :D

 

 

Wie Witzig....hab ich auch gleich ausprobiert :rolleyes:(Hab ihn auch geschenkt bekommen..... zur Scheidung!!! )

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, Respekt super Arbeiten die du machst. Ich wünsche euch beiden viele glückliche gemeinsame Stunden und alles Gute für die Zukunft. Das mit den selbstgeschmiedeten Eheringen ist eine ganz tolle Sache.

LG Mahony:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.