Zum Inhalt springen

Partner

Oberteil Kleid & Ärmel verlängern


Gypsy-Sun

Empfohlene Beiträge

Ich plane, mir das Burda Kleid 7560, Modell B zu nähen. Mein Oberkörper und die Arme sind länger als der Schnitt vorsieht. Mein GöGa hat mich nun vermessen und im Vergleich zu den Schnittmaßen ergab sich Folgendes:

- Rückenlänge +30 mm

- Ärmellänge +40 mm

- vordere Taillenlänge +55 mm.

 

Der Burda-Workshop "Schnitte kürzen und verlängern ..." hat schon einiges zur Erleuchtung beigetragen, es sind jedoch Fragen geblieben. Leider haben mir die bestehenden Threads nicht weitergeholfen.

 

Wenn ich alles entsprechend verlängere, passen die Schnittteile doch nicht mehr zusammen, oder? Und die beschriebene Ärmelanpassung ist mir ein echtes Rätsel. Wie kommen sie auf die Verlängerungswerte ?!???? :confused:

 

Rätselnde Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    5

  • minnie-bs

    2

  • Vanilia

    2

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn du den Schnitt verlängerst, indem du Papier dazwischen klebst, dann musst du die Seitennähte ausgleichen, damit sich wieder eine glatte Linienführung ergibt. Wenn du das vorne und hinten machst, passt alles wieder zusammen.

 

denk bitte daran, dass du über der Taille nur 2.5cm einfügen musst, weil die anderen 3 cm schon über der Brust eingefügt werden und damit die Taille ja auch tiefer kommt.

 

was verstehst du denn beim Armloch nicht?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind in deinem schnitt denn keine Linien angezeigt zum verlängern?

Da schneidest du auseinander und schiebst sie voneinander weg und klebst was drunter...

wenn du das rückenteil verlängerst, dann auch das vorderteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Linien sind eingezeichnet.

 

Mir ist nicht klar, wie ich die Vorderteile und Rückenteile unterschiedlich stark verlängern soll. Schließlich sollen die Seitennähte anschließend zusammengenäht werden.

 

@ Katha:

Leider verstehe ich den Hinweis mit "Ausgleich" in Bezug auf die Seitennähte nich :o?

 

 

Hier ist der Link zum angesprochenen Workshop: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Schnitte_kuerzen_verlaengern.pdf

 

"Damit der Ärmel wieder in den Armausschnitt passt, muss auch die Ärmelkugel entsprechend geändert werden." Wie denn??? Also, woher weiss ich was "entsprechend" ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass du vielleicht eine FBA brauchst? Dass du vorne mehr einfügen musst als hinten könnte auf eine grössere Oberweite als Standard schliessen, daher hast du eine längere Strecke bis zur Taillenlinie.

 

Zumindest ich brauch aus diesem Grund bei Burda vorne ganze 8 cm mehr im Vergleich zum standardschnitt.

 

Die ärmel verlängerst du nicht an der Armkugel sondern in der Mitte vom ärmel auseinanderschneiden und einfügen, das Armloch bleibt dadurch unverändert.

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verlängerungslinien sind so eingezeichnet, dass die Ärmelkugel in jedem Fall angepasst werden muss. ... und da weiss ich nicht wie.

 

FBA: Möglich, habe obenrum allerdings eigentlich wenig (Kleiner Cup B). Das Messergebnis hat mich schon ziemlich verwundert.

Normal habe ich allerdings auch keine Affenärmchen, sondern für Konfektionsware eher zu kurze Arme.

Wie finde ich 'raus, ob ich eine FBA machen muss? (Hab aber schon gelesen, was das ist, ha!)

Britta

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da jetzt nicht so der Experte aber eigentlich sollte bei B-Körbchen keine nötig sein nehme ich mal an.

 

Hmm, und wenn die Verlängerungslinie in die Armkugel geht kannst du das natürlich auch nicht ausser acht lassen. Ich hatte halt einfach den ärmel so verlängert, aber ich muss ihn auch nie weiter machen da ich eher "Hungerarme" hab im Vergleich zum restlichen Körper. Du hast sonst immer zu lange ärmel bei den Kleidern und nur bei diesem Kleid sind sie zu kurz? Ich kann das auf der Burdaseite nicht richtig erkennen weil das Modell die ärmel hochgekrmepelt hat aber vielleicht sind es ja dreiviertel ärmel, könnte das sein?

 

edit: Ich seh grad das Kleid ist in Kurzgrösse, daher also wahrscheinlich die unüblichen Verlängerungen, also vergiss was ich über die ärmel erzählt habe ;)

Bearbeitet von minnie-bs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady Vanilla,

 

habe gleich am Sonnabend den Normalschnitt gekauft :o. Oberkörper und Ärmel sind noch immer zu kurz, jetzt allerdings nicht mehr so viel.

 

Meine Ursprungsfrage hat sich übrigens erledigt. Nachdem niemand der Hobbyschneiderinnen meinen Post nachvollziehen konnte, nahm ich an, dass ich einen Denkfehler gemacht hatte. Also: Das ganze Gedöns bei helllichtem Tag und nach ausreichend Schlaf aufgemalt und schwupps jetzt hab ich's! Vielen Dank für die Denkhilfe!

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...