Zum Inhalt springen

Partner

Stickerei auf Jersey


Spook

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

je mehr ich mich hier einlese, desto mehr Fragen habe ich. Ich habe nun hier schon öffter gelesen, das es beim Sticken auf Jersey Probleme mit Löchern gibt. Darum sticken einige wohl eher nur Aufnäher auf Filz um diese dann auf den Jersey aufzunähen.

 

Was für Filz nimmt man da nun? Bastelfilz? Ich habe nämlich jede Menge Jerseys die ich besticken möchte. Oder reicht es eine Jerseynadel und Schneideflies zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • CuteGirl

    2

  • juwar

    1

  • Spook

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

das ist zur Zeit genau mein Thema:D

Also,das Besticken von Jersey.

Ich bin Stickanfängerin(Brother innovis 750 E ist gerade eingezogen:D:D:D:D:D:D)und nun möchte ich sehr gerne auch auf Jersey loslegen.

Im Nähmaladen sagte man mir Folgndes:

 

Klebeflies in den Rahmen spannen,dann Abdeckfolie rausschneiden.Den Jersey auf die Folie kleben(Jersey nicht einspannen) und unbedingt mit normalen Jerseynadeln sticken.

 

Was meint Ihr dazu:confused:

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebeflies in den Rahmen spannen,dann Abdeckfolie rausschneiden.Den Jersey auf die Folie kleben(Jersey nicht einspannen) und unbedingt mit normalen Jerseynadeln sticken.
..und obenauf noch Avalon. Wichtig ist den Jersey nicht zu dehnen beim Aufkleben.

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meinen langjährigen lErfahrungen:

auf Jersey direkt nur lichte, luftige Muster verwenden. Keine dicht gefüllten Flächenmotive.

Auf Jersey als Applikation bei dicht gefüllten Motiven: auf feinen Tüll, weichen feinen BW Batist, Organza u.ä. sticken, dann auf Jersey etc. applizieren (Vliesofix hilft dabei). Filz (Wollfilz, notfalls Dekofilz, keinesfalls Bastelfilz) ist höchstens für derben Stoff wie Jeansköper, dicken Mantelstoff, dicht geschlagenen Popeline u.ä. geeignet. Meine bescheidene Meinung :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

:o Ihr macht das aber kompliziert :o (oder ich blauäugig :D)

 

Also ich lege Avalon unter den Jersey, befestige das ganze mit Stecknadeln und spanne in den Stickrahmen ein. Jerseynadel in die Maschine (ich bevorzuge die von Super Stretch von Organ) und ab geht´s...

 

Wenn die Sticki fertig ist kommt das Shirt ins Wasser und wenn das Vlies weg ist ist das Shirt FERTIG...

 

Ich hatte bislang noch nie Probleme mit Stichdichte, Stichlänge, Mustergröße oder sowas...

 

Spook, ich würde dir empfehlen, einfach mal an einem Jersey zu testen. Jede Maschine ist ja anders... Aber das Sticken auf Jersey klappt wunderbar, normalerweise kannst du dir den Umweg über Filz sparen.

 

Viel Spaß und toitoitoi!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spook,

 

ich kann mich Andrea nur anschließen: wenn Filz, dann nur Kunstfilz.

Der ist im Gegensatz zu Wollfilz u.ä. maschinenwaschbar, behält seine Form und läuft auch nicht ein.

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ihr macht das aber kompliziert :o

..., normalerweise kannst du dir den Umweg über Filz sparen.

 

grundsätzlich ist mir auch schleierhaft, warum soviele applizieren und dann auch noch auf Filz :confused: statt direkt aufzusticken. Wenn alles richtig gemacht, gibt's eigentlich keine Probleme.

Allerdings gibt's natürlich auch so ein paar kleine feine Spezialstöffchen ...

Ich verarbeite gerne sehr feine Seidenwirkware und da braucht's dann schon ein Griff in die Trickkiste (Tüll- oder Organza-Applikation statt direktem besticken).

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,toll:D:D:D

Da lässt man Euch mal kurz allein(um mit einem fiebernden Kind knapp drei Stunden beim Arzt zu warten) und dann so viele Antworten,.vielen lieben Dank

Na,dann kann es ja losgehen:D(wenn Maus schläft)

Vielleicht geht das Fieber mit nem neuen Shirt ja schneller runter;)

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...