Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster fuer kragenloser Mantel?


elaine_in_aachen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

obwohl ich noch zwei andere Maentel zu naehen habe, habe ich mich gestern in noch einen verliebt...*seufz* so bin ich. :)

 

Der Mantel wurde im Film "Der Teufel traegt Prada" gezeigt, und wurde, ich glaube, von Calvin Klein hergestellt. Der Schnitt hat vordere Teilungsnaehte, Nahttaschen, und ist von Taille bis Saum ausgestellt. Am wichtigsten ist der Halsausschnitt- er sieht mir nicht rund aus, sondern wie ein Schiffchenausschnitt. Ich habe keine Ahnung wie der Mantel geschlossen wird. Kennt jemand ein aehnliches Schnittmuster, oder ein, das ich aendern koennte?

 

Hier sind ein paar Fotos vom Mantel. Danke vielmals im voraus fuer eure Hilfe!

 

LG,

Elaine

calvin_klein_coat.jpg.b36b829c971462d46e029f5c8d1e705e.jpg

calvin_klein_coat_2.jpg.12de8ab06a914c807b104612c667c17f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine_in_aachen

    5

  • garoa

    3

  • linde

    3

  • katrin maass

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

das ist ja mal ein tolles Teil! Ich schätze, es ist ein "angeschnittener" Kragen. Bei einem Fleece-Stoff würde ich einfach keinen Halsausschnitt machen, sondern die Schulternähte hochziehen, aber beim Mantel sind die Passformsensibilitäten ja entschieden anspruchsvoller ....

Ich denke auf der Suche nach einem entsprechenden Schnitt könntest Du bei Vogue fündig werden, im Zweifelsfall eher bei den Blusen, Jacken oder Kleidern (ich meine, da schon sowas gesehen zu haben ...), dann musst Du das auf nen Mantel ummodeln ....

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Tipps!

 

Ich habe gestern diesen Schnitt gefunden, den ich vielleicht aendern koennte- was denkt ihr davon?

 

http://www.burdamode.com/index,1270778-1128998-1003469-1249901-1249907-1249908,deDE.html?displayValue=Jacken%2F+Westen&taghandler=OnlineArtikelContentTaghandler

 

Er ist vielleicht ein bisschen enger, aber ich bin auch zierlich. Vielleicht mit einem Guertel, haette er noch ein bisschen Fuelle. (@Pauline, danke fuer den Vorschlag! Der andere Schnitt ist auch super, aber faengt leider mit 38 an, und ich trage 32-- waere schwierig den Schnitt so viel zu verkleinern. Aber trotzdem, danke :) ) Denkt ihr, dass dieser geeignet waere?

 

@Linde: Kannst du bitte mir erklaeren, was du mit "Schulternaehte hochziehen" meinst? Dann wird der oberteil verlaengert werden? Oder aendert man den Winkel der Schulternaehte? Und wenn du "keinen Halsusschnitt machen" sagst, meinst du, dass der Halsausschnit einfach eine gerade, waagrechte Linie von Schulter bis Schulter waere?

 

@Bianca: Du hast viel Glueck so eine begabte Naehkursleiterin zu finden! Kannst du bitte mir sagen, wenn ich einen Reissverschluss mit Uebertritt verwende, kann ich den Reissverschluss einfach weiter von den vorderen Kanten naehen kann, oder brauche ich noch ein Teil?

 

:) Ich freue mich sehr, ueber die hilfreiche Tipps, die ich von euch bekomme!! Danke!

 

LG,

Elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elaine,

vielleicht geht es so. du mißt am hausausschnitt an der schulter ca. 3 cm in richtung ärmel und eine strecke von 2 - 3 cm nach oben , das ergibt die höhe des angeschnittenen kragen. ( wie hoch der kragen dann werden soll, mußt du ausprobieren, kann natürlich auch mehr als 3 cm sein) von beiden punkten aus zeichnest du eine linie, das wird die neue schulternaht. an der vorderen mitte muß der ausschnitt hoch gezeichnet werden und ein neuer halsausschnitt gezeichnet werden.

leider kann ich keine zeichnung einstellen. ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion:

 

danke fuer die Beschreibung! Wenn ich dich richtig verstehe, wuerde ich der Vorderteil aendern, wie ich hier unten, (sehr schlecht) gezeichnet habe- originaler Schnitt auf schwarz und Aenderungen auf rot- sieht das richtig aus?

 

LG,

Elaine

mantel_vorderteil.jpg.0615117e65d1583e9d88431f88c2f9b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elaine,

ja, fast:D die linie von der schulter zum kragen sollte eine "innenkurve" haben. auf deiner zeichnung ist sie zu steil, zu gerade. das rückenteil muß du dann auch anpassen.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion, das war echt hilfreich!

 

@Kathrin: tut mir Leid- habe gerade bemerkt, dass ich dich "Pauline" genannt habe :)

 

LG,

Elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel glück bei der umsetzung.

du kannst ja auch erst mal alles mit seidenpapier (nur ein teilstück vom vt und rt) ausprobieren/anhalen, damit du siehst, wie hoch dein kragen werden soll.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Tipps!

 

 

@Linde: Kannst du bitte mir erklaeren, was du mit "Schulternaehte hochziehen" meinst? Dann wird der oberteil verlaengert werden? Oder aendert man den Winkel der Schulternaehte? Und wenn du "keinen Halsusschnitt machen" sagst, meinst du, dass der Halsausschnit einfach eine gerade, waagrechte Linie von Schulter bis Schulter waere?

 

LG,

Elaine

 

 

Hallo Elaine,

 

was ich meine hast Du weiter oben schon ganz gut skizziert. Schau mal hier, das ist ein entsprechender Pulloverschnitt, den ich auch schon genäht habe (Modell A, ganz links oben). Da siehst Du, dass die Schulternaht in den Kragen übergeht. Das funktioniert so einfach aber nur mit dehnbaren Stoffe, da die "Innenkurve", also der Schnittpunkt Schulternaht/Kragennaht sehr stark belastet und gedehnt wird. Bei Mantelstoffe muss man m.E. noch irgendwie mit Abnähern arbeiten (ich meine zumindest, das bei Vogue schon gesehen zu haben), sonst zieht und zerrt das alles. Außerdem würde ich noch bei der Kragenoberkante vorn abweichen und diese nicht gerade machen, sondern eine leichte Rundung einbauen (so wie beim runden Halsausschnitt). Oh je, hast Du das jetzt verstanden? Wenn Du bis heute Abend warten kannst, schau ich mal in meine Schnittesammlung, da findet sich bestimmt ein besseres Beispiel für nicht dehnbaren Stoff.

LG linde

onion5025.jpg.4d9a4917007f3a8cee97d1b665f7a549.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kathrin: tut mir Leid- habe gerade bemerkt, dass ich dich "Pauline" genannt habe :)

 

 

Huhu,

 

ist doch kein Problem.

Was hälst Du von einem WIP für den Mantel ? Mir gefällt er nämlich auch sehr.

Obwohl ich größentechnisch durchaus auf den Burdaschnitt zurückgreifen könnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

bei dem gesuchten Modell ist mir sofort der Mantel aus Burda 10/2003 aus der Reihe Junge Avantgarde von Anett Röstel eingefallen.

 

Ich habe mal einen älteren Beitrag dazu rausgesucht, da dieser Jahrgang leider auf der Burda Page nicht mehr gelistet ist.

 

hier kllicken

 

Beitrag Nr.6 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der kommt dem gesuchten ziemlich nahe. Ich hab jetzt auch noch was:

 

- das Tribeca shirt (auch als Jackenversion mit empfohlener Stoffart z.B. Wolle, Jeans) von www.sewingworkshop.com

- Vogue V7906 ist zwar eine Bluse, kommt aber mit der Kragenlösung hin

- neue mode V22920 hat Jacken in dieser Form (zumindest ähnlich)

 

Aber elbias Mantel ist natürlich um Längen besser.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Elbia!! Das ist er! Das ist der Mantel, und Burda hat den Schnitt drei Jahre vor Calvin Klein hergestellt! Klasse!

 

Nochmal bin ich total beeindruckt. Danke ALLE fuer eure Hilfe. :)

 

Also, die Aermel mache ich gerade statt ausgestellt, den Kragen vielliecht nicht so hoch, auch die Laenge kurzen, und einen einfachen Guertel naehen. Muss zuerst die Ausgabe kaufen... :)

 

@Kathrin: Was eigentlich ist ein WIP? Work-in-Progress, oder? Macht man das als Thema im Foren? Ich muss erst den Orwell Mantel fertig naehen (Burda ist ja geil!) http://burdamode.com/Top-Label,1270777-1000019-1410953-1410959-1411100,deDE.html

und danach habe ich noch ein Projekt, aber wenn ich mit diesem Mantel anfange, wuerde ich gern etwas zeigen :)

 

Liebe Gruesse,

Elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, WIP ist ein Work - in Progress! :)

Übrigens. Zu dem ORwell Mantel gibt es hier ein tolles WIP mit einem sagenhaften Endergebnis!

 

Der Schnitt aus der Burda 2003 kommt dem Wunschmodell wirklich nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...