Zum Inhalt springen

Partner

Burda 2596-was mach ich denn bloß falsch?


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

ich versuche seit tagen das oberteil des o. g. schnittes fertigzustellen-frei nach dem motte "meister ich bin fertig, darf ich trennen"....seufz.

ich hab die schulternähte geschlossen, den kragen dran gesteppt, zugabe eingeschnitten, in den kragen gebügelt und nu kommts:

die linie kragenöffnung und oberteilöffnung, da also wo der rv beides verbinden soll, ist NICHT eine linie!! ich soll nun die zugaben der vorderen mittleren oberteile und die zugabe am kragen umbügeln, aber ich krieg das nur in einer linie wenn ich eben zwischen kragen und restlichen teilen die zugabe vermittle. aber da muß ja dann noch der rv rein und eigentlich müssen die teile doch dann an der stelle wohl aneinander stoßen und nicht mehrere cm auseinander stehen....

was um himmels willen mach ich den falsch?

ich hab schon 2x alles aufgemacht und auf den folienschnitt gelegt, aber ausgeschnitten ist alles richtig....

ich fürchte ein 4. mal alles aufmachen und ich kann den fleece stoff weg schmeißen....:eek:

HIIIIIIIIIIILFE:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 7-auf einen streich

    2

  • babsi1111

    1

  • Nähwichtel

    1

  • auguste5

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich nehme mal an, wenn du wirklich richtig zugeschnitten hast und exakt genäht hast, dann muss wohl der Schnitt einen Fehler enthalten.

Kommt ja auch mal vor.

Du hast auf alle Fälle recht, wenn du meinst, dass der Kragen und die oberen Vorderteile gleich weit zur Mitte gehen müssen.

Du solltest die zusammengenähten Teil wirklich an der vorderen Mitte umbügeln oder umheften können, damit der Reissverschluss richtig reinpasst.

 

Ich würde so vorgehen:

1) Schnittteile überprüfen, d.h. die Länge des Kragens an seiner Unterkante abmessen und mit der Halsöffnung vergleichen.

Wenn da was nicht stimmt, dann die entsprechende Länge in der hinteren Mitte des Kragens zugeben oder wegnehmen.

2) Wenns nicht am Schnitt gelegen hat, dann muss es wohl doch am Zuschnitt oder am ungenauen Nähen gelegen haben. Das kannst du ja dann beheben. Am besten die vordere Mitte, also da wo du für die Reissverschlussöffnung den Stoff umbügeln muss, mit einem Faden markieren und zwar am Oberteil und am Kragen. Außerdem ganz genau darauf achten, dass die Markierungen beim Annähen des Kragens genau übereinstimmen.

 

Dann sollte nix mehr schief gehen, außer ich habe dein Problem falsch interpretiert.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

Fehler im Schnitt glaube ich nicht. Habe ich bei Burda noch nie erlebt.Ich denke eher, dass Du nochmal überprüfst, ob die Nahtzahlen übereinander liegen. Dann wird sich ergeben, dass an irgendeiner Stelle(Rücken- oder Vorderteil) etwas eingehalten werden muss. Fleece dehnt sich doch gern. Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

was meinst du damit, die Teile haben nicht eine Linie? Meinst du, es gibt einen leichten "Knick" in der Linie an jeder Seite, wo die Öffnung von dem Vorderteil und dem Kragen aneinanderstoßen?

 

Falls ja, fände ich das nicht so schlimm... :nix:

 

Es kann gut sein, dass der Kragen vorne nicht ganz gerade ist, weil dein Hals/Kinn ja etwas Platz braucht. Ich habe einen sehr ähnlichen Jalie-Schnitt, und ich meine, da hätte ich an dieser Stelle auch immer einen ganz leichten Knick. Ich würde einfach so weitermachen, wie die Anleitung vorschreibt und dann mal anprobieren - bzw. erst alles stecken und anprobieren, dann erst nähen, wenn du meinst, dass es so geht.

 

Der Reißverschluss wird, wenn ich das richtig sehe, ja sichtbar eingesetzt, also so, dass die Zähnchen zu sehen sind, oder? Das heisst, dir würde dort, wo die beiden RV-Kanten zusammenstossen, etwa 1 cm fehlen; diese Lücke wird ja hinterher durch den RV geschlossen. Meinst du vielleicht das? Dann wäre der Schnitt so richtig.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure hilfe. was auch immer der fehler war (bestimmt hab ich irgendwo geträumt): ich hab den kragen heute abgemacht, hinten in der mitte was eingesetzt und wieder dran genäht. und morgen kommt der rv dran.....

und dann is ja fast alles geschafft. ich werd ihn ungesäumt (auch an den armen) einpacken. mein vater soll ihn besser anziehen und dann steck ich erst um, damit ich ihm weder affenarme noch kinderärmchen verpasse:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...