Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Feuerblümchens 2014 - Klamottenkiste und bissel Kleinkrams


Feuerblümchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

mein alter UWYH ist ja leider etwas verwaist... Aber auch in 2014 soll das Maschinchen wieder rattern. Allerdings wirds sicher wieder Zeiten mit mehr und zZeiten mit weniger Ergebnissen geben. Bei uns steht im Frühjahr der große Umzug an und da werde ich dann nicht so zum Nähen kommen. Dafür bekomme ich in unserem Haus dann eine eigene Nähecke, wo ich dann all meine Schätze verstauen und auch mal alles liegenlassen kann. Ich freu mich, auch wenns nicht für ein eigenes Nähzimmer gereicht hat.

 

Als erstes stehen eine Mütze und ein Pulli für das kleine Feuerblümchen an:

 

Mütze aus der Ottobre 4/2003 und Pulli Jule von FM.

 

Stoff hat sich das kleine Blümchen schon ausgesucht, Schnitte sind kopiert, nun muss ich nur noch nähen.

 

Würde mich freuen, wenn einige hier mitlesen, kommentieren, hilfreiche Tipps geben oder auch einfach nur mal Hallo sagen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 155
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerblümchen

    77

  • Himbeerkuchen

    14

  • Maria

    12

  • AnkeHe

    9

Hallo,

Ich werde mitlesen und bin gespannt was du schaffst.

Toll das du deine Nähecke bekommst in euren neuen Zuhause!

Also warte ich mal auf deine erste Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Mütze ist fertig, der Pulli nicht ganz. Leider reicht mein Schrägband nicht mehr für beide Ärmel, so dass ich nachbestellen muss und den Pulli erst mal zur Seite lege.

 

Die Mütze:

16982045jp.jpg

 

16982046gl.jpg

 

Und der Zwischenstand vom Pulli in 86/92:

16982047pk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath, vielen Dank! Die Mütze gibt es für Kleine in Kopfumfang 36 - 39 - 42 - 45 - 48 und für die Größeren in 51 - 53 - 55 - 57. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

hier sollen als nächstes mal ein - zwei Teile für mich entstehen. Möchte gern den FM-Schnitt Quiala ausprobieren und werde den wohl aus Fleece nähen. Mir schwebt da mein petrolfarbener Fleece vor...

 

HAt den Schnitt schon mal jemand genäht? irgendwelche Tücken?

 

Außerdem habe ich mich gestern Abend mal ausgemessen und einen Schreck gekriegt, welche Größe ich nehmen muss, wenn ich aus der Ottobre für mich nähe... Naja...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tücken: der Schnitt ist sehr tailliert /"kurvig" und wird unterhalb der Taille recht weit. Mein Problem: ich bin 1,75 m groß und die Taille des Schnittes saß zu hoch, scheint also für deutlich kleinere Menschen zu sein. Außerdem reichte bei mir der im geteilten Vorderteil versteckte Brustabnäher nicht aus, da war etwas zu wenig Volumen.

Welche Größe benötigst Du und wie groß bist Du? Vielleicht hast Du ja das Idealmaß für den Schnitt, ansonsten mach vielleicht ein Probemodell, zumindest aus den zwei Teilen des Vorderteils.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja erst mal für mich gut an, denn ich bin nur 1,63m, da sollte das wohl besser hinhauen. Größe wird wohl so ein Mittel aus L und XL sein, muss da noch mal in der Tabelle schauen - liege bei FM meist dazwischen.

 

Probeteil werde ich wohl angehen... Auch wenn ich immer so ungeduldig bin und am liebsten direkt fürs richtige Teil loslegen will. ;)

 

vielen Dank für deine Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dann hol ich doch diesen Thread mal wieder aus der Versenkung...

 

Umzug ist geschafft, ist zwar noch einiges zu machen und noch lange nicht alles fertig, aber man kann sich schon wohlfühlen. Meine Nähecke braucht noch mehr Licht, aber ist in den Grundzügen schon mal fertig. Hier mal ein paar Fotos:

 

18494811ey.jpg

 

18494812ch.jpg

 

18494813mu.jpg

 

18494814du.jpg

 

Wie Ihr seht, ist noch keine neue Maschine eingezogen, da ich mich nun aber nach Beratung in die Janome MC 8200 verguckt habe, muss ich noch was sparen, bevor ich auf einer richtig guten Maschine nähen kann. Aber bisher hats ja auch so geklappt.

 

Meine Stoffberge sind in den letzten Monaten leider so gar nicht geschrumpft, das will ich aber nun endlich wieder angehen. Zwischenzeitlich sind das ein oder andere Stöffchen noch dazu gekommen, denen es jetzt an den "Kragen" gehen soll. Bevor das Baby kommt, will ich noch einiges schaffen:

 

- Halstücher für das kleine Blümchen und das Baby-Blümchen

- Spucktücher nach einem Freebook von Farbenmix

- Mützchen

- einige Partnerlook-Outfits für meine Mäuse

- die große Maus wünscht sich ein rotes Nachthemd

 

Außerdem will ich versuchen mir ein oder zwei Teile für die richtig "dicke" Zeit zu nähen, mal sehen, ob das klappt.

 

Würde mich freuen, wenn Ihr mich hier wieder unterstützt und vor allen Dingen motiviert, wieder voll durchzustarten.

Bearbeitet von Feuerblümchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön siehts bei Dir aus... und so aufgeräumt. Na da bin ich gespannt wie es bei Dir weiter geht.

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der aufgeräumte Zustand hält ja meist nicht lang, wenn man dann so richtig loslegt.

 

Heute sind drei Halstücher für mein Blümchen entstanden. Eins davon wird noch mal in klein fürs Baby genäht. Foto wird nachgereicht, sind gerade alle abwechselnd in Gebrauch. ;-)

Bearbeitet von Feuerblümchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneller als gedacht, kann ich schon ein Foto zeigen. Das Blümchen schläft... Das dritte Tuch ist allerdings schon bei der Tagesmutter, damit sie da auch eins hat. Das habe ich aus dem braunen Cordstoff mit den Fröschen und Fliegen genäht, falls sich jemand erinnert.

 

18507726ww.jpg

 

Die Dinger bauen ja jetzt nicht gerade viel Stoff ab, aber sie gehen leicht von der Hand und schnell, das braucht ich für den Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

 

Es geht so langsam wieder vorwärts, habe gestern den FM-Schnitt Kleine Klamotte in 50/56 abgepaust. Hoffe, dass die Sachen in der Größe auch eher größer ausfallen, dass das Baby-Blümchen das auch tragen kann.

 

Und dann habe ich ein KleinFanö fürs kleine Blümchen in 86/92 zugeschnitten. Sie hat sich blauen Jersey von Trigema ausgesucht - einfarbig! Dabei habe ich doch so viele tolle Stoffe hier liegen und sie will nur uni! Naja, will das Shirt dieses Mal mit Tasche nähen, vielleicht kann ich da noch was machen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ToniMama: Vielen Dank!

 

Habe heute das KleinFanö-Shirt genäht... Hatte das Gefühl, ich sitze zum ersten Mal am Maschinchen. Irgendwie wollte es nicht so von der Hand gehen. Fazit: Ich muss wieder regelmäßig nähen! :)

 

Hier noch das Shirt:

18528153sq.jpg

 

Wie Ihr seht, hat sie sich doch noch zu einem anderen Stoff überreden lassen für die Tasche. :)

Bearbeitet von Feuerblümchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch heute gings weiter.

 

Zwei Friedas in 62:

 

18536855sl.jpg

 

18536856dv.jpg

 

Eine dritte liegt hier noch zugeschnitten rum, aber mein Rücken macht heut nicht mehr mit. So vertagen wir das Umfädeln und Weiternähen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen hast du genäht. Hätte ich noch ein Baby wäre das genau mein Beuteschema :D

 

Warte ich halt auf Enkelkinder (das dauert hoffentlich noch ein bisschen:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@farbenfreak: Vielen Dank!

 

Ich habe jetzt auch mal meine erste Monkeypants nach Schnabelina genäht, in der Größe 56. Allerdings leider mit Denkfehler und daher Poeinsatz verkehrt herum... Bei der nächsten mach ichs hoffentlich besser.

 

Hose liegt nicht schön gerade, daher sieht der Einsatz zudem auch noch schief aus... :rolleyes:

 

18580100bi.jpg

 

18580101er.jpg

 

 

Fazit zum Schnitt insgesamt: zuckerüß und eigentlich einfach zu nähen, werde ich noch mehr davon machen! Auch als Geschenk für meine Freundin, die Zwillinge bekommt. Das große Blümchen hat sich auch so eine Hose gewünscht, gut, dass der Schnitt auch noch die Größe 92 beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist vorgestern eine schnelle Geske in 86/92 entstanden, ganz einfach ohne Schürze aus Trigema-Piqué:

 

18619742to.jpg

 

18619743gh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.