Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Satin und nochmal Satin


bullybine

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

ich würde mir gerne für eine Hochzeit, dieses Kleid nähen

 

Schnittmuster: Kleid - Empirenaht - Bindeband - Festliche Mode - Damen - burda style

 

DA steht elastisch oder nicht, würde ich gern unelastisches Satin nehmen, weil ich noch nie Stretch genäht habe und die Zeit drängt. DAs Kleid muss auf Anhieb was werden. So, nun finde ich im Netz zig verschiedene Satins: Polyestersatin, Brautsatin, Duchessesatin, Seidenduchesse uvm.

 

Was soll ich denn jetzt nehmen? Ich will nicht füttern, daher sollte es sich nicht statisch aufladen können, billig soll es auch nicht aussehen, aber high QUality muss es jetzt auch nicht sein.

 

Und dann noch eine Frage. Würden sich evtl. auch andere Stoffe eignen, ich habe etwas Angst, dass Satin total aufträgt und man vor allem Schwitzeflecken total sieht und das lässt sich mal auf einer Hochzeit wo getanzt wird nicht vermeiden.

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bullybine

    10

  • Nähbaerchen

    5

  • Kasi

    5

  • Vanilia

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde schlichtes Baumwollsatin nehmen. Seide kann ungefüttert in die Hose gehen, da man da jede Delle sieht. Sie zeichnet einfach zusehr das darunter ab. Es sei denn, Dein Kleid wird ein Hängerchen ;-)

Polyester ist Plastik. Ob das schön ist, liegt im Auge des Betrachters. Käme für mich nicht infrage.

 

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum werde ich den brauchen? Ich füttere nie und bin bisher immer zurecht gekommen. Der Sinn des Fütterns hat sich mir noch nicht erschlossen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollsatin wird für dieses Kleid zu steif sein. Der hat meist etwas Stand.

Warum Du Futter brauchst: Das Oberteil wird vermutlich aus einer inneren glatten Lage bestehen, die die Form gibt und einer äußeren in Falten gelegten. Ohne Futter wäre es einfach ein sehr weites Oberteil ohne drapierte Falten.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollsatin ist dieser Karnevalssatin? Sieht billig aus, sehr billig und knittert gnadenlos.

 

Polyestersatin kann durchaus edel aussehen, wenn es eine etwas festere Qualität ist, das wäre bei Brautsatin der Fall. Die Verarbeitung ist allerdings grausam, es ist kaum möglich, Säume nicht von außen zu sehen, der Stoff rutscht ohne Ende und auch der Zuschnitt ist wegen der Rutschigkeit nicht unbedingt einfach.

 

Polyestersatin allerdings ohne Futter zu verarbeiten und darin zu tanzen, da überkommt mich das Gruseln. Das Material läßt keine Luft zirkulieren, du schwitzt ohne Ende, alles klebt an der Haut. WENN also Polyestersatin, dann nur mit einem erstklassigen Futter = Venezia oder Neva Viscon.

 

Alternativ Seidensatin. Sicher auch knitteranfällig und ohne Futter auch nicht anzuraten. Bei einem Kleid zu einer Hochzeit, also einem ELEGANTEN Kleid, das ja kein Sommerfähnchen sein soll, ist allerdings m.M.n. Futter unabdingbar.

 

Eine weitere Alternative wäre je nach Schnitt Georgette. Wenn ordentlich abgefüttert wird mit den oben genannten Futterstoffen kann es durchaus Polyestergeorgette sein, weil die Optik edel ist.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein :freak: Baumwollsatin ist doch kein Karnevalsstoff *kopfschüttel*

Aus Baumwollsatin sieht man häufig Jacken oder Hosen. Es ist ein glatter Baumwollstoff in Atlasbindung mit einem dezenten Glanz, eher etwas dicker, als man das von Seidensatin kennt und auch nicht so stark glänzend, wie du Dir das wahrscheinlich vorstelltst.

Er sieht schon ganz edel aus, fällt aber nicht weich genug für so ein Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum werde ich den brauchen? Ich füttere nie und bin bisher immer zurecht gekommen. Der Sinn des Fütterns hat sich mir noch nicht erschlossen ;-)

 

Gefütterte Teile fallen meistens einfach schöner. Bei drapierungen muss man ja auch irgendwo "draufdrapieren". Außerdem sieht ein gefüttertes Teil üblicherweise hochwertiger aus.

 

 

Baumwollsatin ist dieser Karnevalssatin? Sieht billig aus, sehr billig und knittert gnadenlos.

 

Nee, ich hatte mal einen sehr hochwertigen Baumwollsatin, der Glanz ist nicht so aufdringlich und billig wie beim Faschingssatin (der günstige ist doch immer Poly?). Mein Baumwollsatin sah wirklich sehr edel und hochwertig aus. Der Meterpreis hat sich allerdings auch im gleichen Preissegment wie eine solide Seidenqualität bewegt.

Bearbeitet von Vanilia
die hälfte vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollsatin wird für dieses Kleid zu steif sein. Der hat meist etwas Stand.

nein, das muss nicht so sein. Ich hatte mal Baumwollsatin der war ganz weich ohne jeglichen Stand. Dünn war er auch noch, den hätte ich ohne Futter gar nicht gewollt.

 

Das drapierte Oberteil muss gefüttert werden, sonst gibt es keine Chance die Falten so hin zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich hatte mal einen sehr hochwertigen Baumwollsatin, der Glanz ist nicht so aufdringlich und billig wie beim Faschingssatin (der günstige ist doch immer Poly?).

 

Ne, Karnevalsbaumwollsatin ist günstiger als Polyestersatin, jedenfalls, der, den ich meine. Ein gruseliges Zeugs. Aber Satin ist ohnehin nicht so meins, eher für Schlanke geeignet.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Satin wahnsinnig aufträgt und jede Delle sichbar ist dachte ich auch schon, aber schließlich ist es ein Kleid aus der Plusmode, da wird sich Burda doch hoffentlich Gedanken gemacht haben?!?!?!

 

Ok ok, mit der Fütterung des Oberteils habt ihr mich überzeugt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Satin wahnsinnig aufträgt und jede Delle sichbar ist dachte ich auch schon, aber schließlich ist es ein Kleid aus der Plusmode, da wird sich Burda doch hoffentlich Gedanken gemacht haben?!?!?!

 

Nöö.... die haben doch öfters mal so nette Material-oder Verarbeitungsvorschläge ;) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Satin wahnsinnig aufträgt und jede Delle sichbar ist dachte ich auch schon, aber schließlich ist es ein Kleid aus der Plusmode, da wird sich Burda doch hoffentlich Gedanken gemacht haben?!?!?!

 

Ok ok, mit der Fütterung des Oberteils habt ihr mich überzeugt!!

 

guck mal hier

Brautkleid in 56 mit Raffungen - Hobbyschneiderin + Forum

das ist doch das Kleid oder?

Das sieht mir nach Satin aus. Und da trägt meiner Meinung nach nichts auf und Dellen sehe ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Bilder finde ich ehrlich gesagt nicht so überragend. Das Kleid wirkt recht langweilig.

Jetzt habe ich mir eben als Sommerkleid Nr 138 aus der Burda 05/10 genäht und das sieht total super aus. Ich bin hellauf begeistert von dem Schnitt. Das macht einen schönen Busen und kaschiert den Bauch. Meint ihr ich könnte das einfach verlängern und in Satin nähen? Satin scheint nicht das Problem zu sein, in dem Bild sieht man echt keine Delle oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Kleid sieht halt so aus wie die TZ es schon verspricht ;)

 

Reden wir von diesem Schnitt?

520b558a-9985-b3c6-54b4-072c31cd0d39.png

 

Auf dem Bild

BM1005-M01-202_355x533-ID188245-40dff012455c7784d6fec1d223c22fb7.jpg

kann man leider durch geschickte Drapierung der Schürze auch gar nix erkennen.

 

Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass sich schon nix abzeichnet, weil sich auf dem Foto auch nix abzeichnet. Deine Figur ist vermutlich nicht 100% identisch mit der des Models und Photoshop lässt grüßen. Solche Bilder sind immer bearbeitet.

Ob der Schnitt zu dir passt, lässt sich am sichersten ermitteln, indem du ein Probeteil nähst.

 

Aber auch wenn du diesen Schnitt nähen solltest, ich würde auch dieses Teil nicht ungefüttert nähen und auch nicht auf formende Unterwäsche verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir reden von dem Kleid auf den Bildern oben. WArum sie da mit der Schürze gearbeitet haben, weiß ich nicht, ich finde es sieht klasse aus. Der REißverschluss fehlt noch, dann stell ich ein Foto ein. Formende Unterwäsche ist eh klar und gefüttert werden muss das aber nur am Oberteil, sowohl das was ich zuerst vorgeschlagen habe als auch das letztere, oder täusche ich mich? Ich glaube ich füttere oben in jedem Fall, da habt ihr mich jetzt schon überzeugt.

 

Meinst echt ein guter Satin zeichnet meine Oberschenkeldellen ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das obere Stück eh fütterst, dann fütter den Rockteil gleich mit. Macht nur unwesentlich mehr Aufwand und das Kleid fällt einfach schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst echt ein guter Satin zeichnet meine Oberschenkeldellen ab?

 

Da sollte doch eine gute Stretchstrumpfhose helfen. Oder willst du auf die auch verzichten?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetzt hört auf ;-))))) ich fütter ja!!!!!

Aber nochmal konkret. Meint ihr ich kann das zweitgenannte Modell einfach verlängern und dann aus Satin nähen? GEFÜTTERT natürlich! Und dann Brautsatin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, geht.

wobei ich immer einen guten Strechsatin bevorzugen würde, der hat mehr Griff und das halte ich für das Kleid für gut. Bei vielen onlinehändlern kann man sich Stoffproben bestellen, oft sogar kostenlos oder sie verrechnen die Gebühr mit der nächsten Bestellung. Und spare nicht beim Futter, ein billiges Polyfutter ist eklig zu verarbeiten und eklig zu tragen. Bei Strechsatin auch definitiv ein Strechfutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetzt hört auf ;-))))) ich fütter ja!!!!!

Aber nochmal konkret. Meint ihr ich kann das zweitgenannte Modell einfach verlängern und dann aus Satin nähen? GEFÜTTERT natürlich! Und dann Brautsatin?

 

Artig,artig ;) du wirst das füttern nicht bereuen;)

Mal ne doofe Frage... Gehst du als Braut oder Gast auf die Hochzeit? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Als Gast natürlich. Meine HOchzeit ist 8 Jahre her und damals war ich noch völlig nähdesinteressiert. Wobei ich wohl ein Hochzeitskleid nie selber nähen würde, nicht mal fürs Standesamt. Da bin ich einfach noch viel viel viel zu diletantisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mich jetzt gegen ein selbstgenähtes Kleid für die Hochzeit entschieden. ERstens bin ich in Zeitdruck, zweitens sind meine NÄhkünste noch zu jung als dass es auf Anhieb klappen könnte und außerdem wäre der Stoff so teuer, dass ich gleich was kaufen kann. Ich habe jetzt ein tolles Kleid für 59,- Euro gefunden, da wäre ich alleine mit SToff teurer weg gekommen. Schade, dass die Relationen so sind.

Aber Satin ließ mir keine Ruhe, ich wollte es doch ausprobieren. Also habe ich den letzteren Schnitt in Satin umgesetzt. NIE MEHR!!! Erst machte ich mir Sorgen, weil es Satinstretch war und ich noch nie Stretch genäht habe, aber das war nicht das PRoblem, sondern dieser glitschige Stoff, der sich nicht stecken lässt, ständig und überall rutscht und mir ech den letzten Nerv geraubt hat. Aber jetzt habe ich es geschafft und bin saustolz. Ich musste zwar am Rückteil einen riesen Abnäher machen, damit die Schultern sitzen aber jetzt sieht es klasse aus.

 

Violà

486gqaco.jpg

 

Und wie gesagt, haltet mich von einer Wiederholungstat ab!!!

 

Eulenspiel - Hutblog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.