Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trägerkleid für Sommer und Winter gesucht


Palme23

Empfohlene Beiträge

Liebe Rubens-Hobbyschneiderinnen,

 

seit einiger Zeit überlege ich, dass ich gerne mal ein Kleid tragen würde. Es sollte eins sein, das ärmellos ist und unter das ich ein kurzes oder langärmeliges Shirt tragen könnte. So eine Art Trägerkleid, dessen Schnitt für Sommer- (Baumwolle, Leinen) und auch für Winterstoffe (Jeans, Cord, dünner Walk) geeignet ist. Ich mag keine fließenden Stoffe, wie z.B. Viskose.

 

Mein Problem: 1,61m klein, BH-Größe 100 H, Größe 28 (=56), Taille vorhanden, wenig Bauch, dafür großer Po und Hohlkreuz.

 

Ich habe schon einige Schnittmuster angeschaut, bin aber sehr unsicher, ob sie geeignet sind und ob ich überhaupt ein Kleid tragen kann als "runder Zwerg".

Vielleicht kann mir jemand von euch etwas zu folgenden Schnittmustern sagen:

Kleid Marrakesch von Susann Di

Kleid Nr. 2836 von Kwik Sew

 

Andere Schnittmuster habe ich bislang nicht gefunden.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Palme23

    4

  • Kasi

    2

  • moendken

    2

  • Bayu Moana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

 

habe mir mal grade beide schnitte angesehn.

also ich persönlich würde wenn zum zweiten raten.. das andere grade durch die ballonform und deiner größe nicht wirklich von vorteil ist, was aber immer ja auch ansichts sache ist. finde aber ist das das Kleid Pompeji - SUSANN DI

oder die tunika pompeji doch auch etwas wären.. evtl bei der tunika die ärmel dann weg lassen. das kleid könnte ich mir schön in pflaumen leinen stoff vorstellen, oder auch in natur tönen. könnest ja auch oben dünnte trage machen.

oder das hier nur dann verlängert als kleid.

seh du kommst aus köln bist du dann am sonntag hier in bensberg auf dem stoffmarkt?

 

 

lieben gruß mone

Bearbeitet von moendken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mone,

 

ja, sehr wahrscheinlich gehe ich zum Stoffmarkt in Bensberg. Hoffentlich ist nächsten Sonntag das Wetter nicht so schlecht wie heute.

 

Hm, das Kleid Pompeji ist für mich ungeeignet, weil es hinten einen Reißverschluss hat. Hier ist aber keiner, der mir beim Anziehen helfen würde.

Die Tunika geht gar nicht, weil ich sie aus Jersey nähen müsste. Das ist gar nicht mein Fall.

So wird es wohl auf einen Versuch mit dem Kwik Sew-Schnitt hinauslaufen. Ich hätte gerne ein Kleid, das alltagstauglich ist bei der Arbeit (Grundschule). Der Stoff muss da einiges aushalten.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Die Tunika geht gar nicht, weil ich sie aus Jersey nähen müsste. Das ist gar nicht mein Fall.

kannman die tunika nicht aus andern stoffen nähen habe mir den schnitt nicht so genau angsehen jetzt aber nomal sollte das doch möglich sein.

 

ja will ich hoffen das es nicht so regnet. sonst ist wieder drengeln unter den ständen angesagt was ja nicht so mein fall ist. bin aber wenn ja sowieso früh da da ist meist wenig los. wohne ja sowieso in bensberg da ist der weg nicht weit.:-) sonst am 29 in leverkusen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kasi: Ich glaube nicht, dass man jeden Rückenreißverschluss so einfach in eine Seitennaht einbauen kann. Normalerweise sind Teile, die einen Reißverschluss im Rücken haben, entsprechend körpernah geschnitten.

 

@Moendken: Die Tunika soll laut Angabe aus Jersey oder aus fließenden Stoffen gearbeitet werden. Beides nicht mein Fall. Ich mag keine "labberigen" Stoffe. ;)

Der Schnitt würde zum einen an Bequemlichkeit verlieren, wenn ich ihn aus nicht-dehnbaren Stoffen nähen würde und zum anderen würde er aus Jeans- oder Cordstoff garantiert nicht so locker fallen.

 

Ja, der Leverkusen-Stoffmarkt-Termin steht auch schon in meinem Kalender und ebenso der Messe-Termin "Mein Steckenpferd" (18.-21.11.) in Köln. Da habe ich es dann ganz nah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kasi: Ich glaube nicht, dass man jeden Rückenreißverschluss so einfach in eine Seitennaht einbauen kann. Normalerweise sind Teile, die einen Reißverschluss im Rücken haben, entsprechend körpernah geschnitten.

 

ich hab es schon erfolgreich gemacht. Teste es doch einfach mal mit einem Probestoff

gerade bei einem Trägerkleid wo man den RV bis in den Armausschnitt machen kann geht es gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich plädiere auch für den zweiten Schnitt. Marrakesch wird eher für fließende Materialien empfohlen; aus Cord oder Jeans würde ich es nicht machen, das würde mit den Falten der Ballonform zu sehr auftragen, weil der Stoff dann rundherum um dich abstehen wird; das wird nicht gut aussehen. :o - Bei Baumwolle oder Leinen, das ja mit der Zeit auch immer weicher wird, spricht aber nichts dagegen. :)

 

Für das Kwik Sew-Modell werden leichte bis mittelschwere Stoffe empfohlen, auch Jeans; das würde ich dann eher in Betracht ziehen für den Herbst. :)

 

Einen RV von hinten in die Seite zu verlegen sehe ich rein technisch übrigens auch nicht als Problem. :)

 

Kleider finde ich für "runde Zwerge" ;) übrigens generell nicht ungeeignet; eher im Gegenteil; von Kopf bis Fuß die gleiche Farbe tragen, streckt nämlich optisch. :)

Auch Modelle mit Längslinien, Längsteilungsnähten, Knopfleisten wären günstig. V-Ausschnitt streckt optisch auch und wird bei größerer Oberweite auch eher empfohlen als hochgeschlossen übrigens. :)

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Kleid-Experiment. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palme23

 

habe das Kleid von Susann Di, das Modell Pompeji genäht. Klar mein Stoff ist etwas gewöhnungsbedürftig gemustert, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es z.B. in schwarz und der halbkreisförmige Einsatz in einer Kontrastfarbe z.B. rot als interessanter Blickfang gut aussieht. Durch den Schnitt ergibt sich eine spezielle Form. Muss natürlich auch zum Typ passen und schliesslich ist es auch Geschmackssache.:)

 

Wünsch dir viel Schwung für dein Projekt!

Schönen Abend noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kasi: Ich glaube nicht, dass man jeden Rückenreißverschluss so einfach in eine Seitennaht einbauen kann. Normalerweise sind Teile, die einen Reißverschluss im Rücken haben, entsprechend körpernah geschnitten.

 

wenn das Kleid/Oberteil nicht gerade hochgeschlossen ist und gleichzeitig noch (enge) ärmel hat funktioniert das problemlos. Ich mache das bei jedem Schnitt da ich die Verrenkungen hasse und meine Teile sind sehr körpernah geschnitten bei einer sehr ausgeprägten Taille. Du musst den RV einfach von der stärksten Stelle deiner Hüfte machen bis kurz unter der Achsel, bei ärmellosen Teilen nähe ich an der Achsel gar nicht zusammen sondern mache den RV durchgehend bis zur Achsel.

 

Den RV brauchst du ja um die schmale Stelle in der Mitte (=Taille) beim Anziehen zu verbreitern. Ob du das hinten, in der Seite oder auch vorne machst spielt da keine Rolle. Aufpassen musst du wie gesagt nur bei schmalen langen ärmeln und/oder hochgeschlossenem Ausschnitt.

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin: Vielen Dank für deine ausführliche Beratung! :hug: Du machst mir Mut. Ich habe noch nie ein Kleid gehabt und einen Rock gibt es momentan auch nicht in meinem Kleiderschrank (auch das soll sich ändern). Ich werde den Kwik Sew-Schnitt ausprobieren, auch wenn mir vor den vielen Änderungen graut :rolleyes:, aber das ist bei jedem Schnitt so und ich muss immer erst ein paar Probemodelle nähen, bis ich es passend schaffe.

 

@Bayu Moana: Vielen Dank für den Tipp mit dem Kleid Pompeji. :) Sieht auch interessant aus und ist vielleicht geeigneter für mich als Marrakesch. Ich wollte schon immer mal ein Lagenlook-Kleid ausprobieren. Mal sehen....

 

@Jasmin: Vielen Dank für deine RV-Erklärungen. :) Da ich ein ärmelloses Kleid nähen möchte, könnte ich einen seitlichen Reißverschluss wohl einbauen. Da ich zunächst den Kwik-Sew-Schnitt testen werde, brauche ich mich nicht um einen Reißverschluss kümmern, denn das Kleid wird vorne geknöpft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.