Zum Inhalt springen

Partner

Bügeln---eine der Säulen bei der Hausschneiderei, aaaaber ....


myfairlady

Empfohlene Beiträge

wie ist Eure Meinung und Handhabung eigentlich zu Bügeleisen und Bügelbrett in Bezug auf die Schneiderei?

 

Ich benutze ein schon seit Jahren ein Dampfbügeleisen und ein ganz normales Bügelbrett. Soweit so gut. Da finde ich es o.k zum Wäschebügeln, wenn man dabei bleibt und keine Unterbrechungen hat.

 

Zum Nähen ist dieses Ding aber zum Davonlaufen, weil das Bügeleisen sich immer wieder von selbst abschaltet, wenn ich es kurz für eine Naht benutzt habe und dann fängt es nach ein paar Minuten zu "schreien" an. Das stört mächtig, obwohl es ja vom Energiestandpunkt sinnvoll ist. Man kann das Eisen nur abstellen, in dem man immer wieder den Stecker rauszieht. Menno, was das für Zeit kostet: da willste schnell ne Naht bügeln und dann musste erst das Eisen einschalten und hochkochen lassen. Dann stehste da und wartest.....

 

Mein altes Rowenta-Bügeleisen ohne Dampf, was ich eigentlich deswegen lieber benutze, frißt so viel Strom, wenn ich das dauernd angeschaltet lasse und braucht andererseits auch viiiiiel zu lang, wenn man es bei jeder Aktion an- und abschaltet, dass ich auch davonlaufen könnte.. gggg

 

Was ist Eure Lösung????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • annimaike

    1

  • myfairlady

    1

  • thrisha

    1

Hallo Myfairlady,

 

da kann ich Dir nur voll zustimmen, das ist wirklich zum Weglaufen. Ich habe eine Dampfbügelstation, und die braucht auch ewig bis sie bügelbereit

ist, jedenfalls, wenn ich Dampf brauche. Da kann man wirklich die Krise kriegen. Ich habe das zwar alles bereit stehen, aber die Wartezeit ist wirklich grausam. Ich lass das Bügeleisen auch nicht an und ärgere mich jedesmal wieviel Zeit da vergeht, bis man manchmal wegen nur ein paar Zentimeter bügeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myfairlady,

 

ich habe für die Wäsche auch eine Dampfbügelstation, benutze aber zum Nähen mein altes "normales" Bügeleisen. Das ist schnell einsatzbereit und steht deshalb immer bei meinen Nähutensilien. Finde ich so praktischer - die Station braucht ja ewig.

 

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Nähen benutze ich ein altes Rowenta Bügeleisen ohne Dampf - das ist ruckzuck heiss und ich lasses es auch nicht an, wenn ich es nicht brauche. Ich habe ein Stück Moltontuch und eine Wassersprühflasche - zum Dämpfen :)

 

und wenn ich mal was versengt habe, dann kann ich die kalte Bügelsohle einfach abschrubben und es geht wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myfairlady,

 

ich habe für die Wäsche auch eine Dampfbügelstation, benutze aber zum Nähen mein altes "normales" Bügeleisen. Das ist schnell einsatzbereit und steht deshalb immer bei meinen Nähutensilien. Finde ich so praktischer - die Station braucht ja ewig.

 

Liebe Grüße

Sandra

so halte ich es auch, wobei das "normale" Bügeleisen ein für ungefähr 10€ erstandenes Dampfbügeleisen ist. War irgendwann mal bei Lidl im Angebot. Das ist ruckzuck heiß, schaltet nicht aus und lärmt auch nicht; verbraucht aber auch nicht so viel Strom, wie diese Uraltbügeleisen ;)

 

wobei ich auch 2 unterschiedliche Bügelbretter habe: das Gute (mit der Dampfstation) steht im Gästezimmer, das Alte (mit dem Billigbügeleisen) steht im Nähzimmer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich dann mal als Nicht-bügler...

 

Vor Jahren in einem Patchworkkurs habe ich gelernt, daß man da die Nähte mit dem Daumennagel "bügeln" solle. Das klappt wunderbar auch bei Klamotten und so kann ich ganz bequem auf meinem Nähsessel sitzen bleiben und nähen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich in meinem Nähzimmer bin mache ich auch die Dampfstation an und lasse sie so lange an, wie ich nähe.

 

Mache ich "bügelfreie" Dinge, schalte ich sie ab. Selbstverständlich genauso, wenn ich das Zimmer für längere Zeit verlasse.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich in meinem Nähzimmer bin mache ich auch die Dampfstation an und lasse sie so lange an, wie ich nähe.

 

Mache ich "bügelfreie" Dinge, schalte ich sie ab. Selbstverständlich genauso, wenn ich das Zimmer für längere Zeit verlasse.

 

Gruß

Helga

 

so mache ich das auch

:D . Ich habe zwar (noch) kein Nähzimmer, trotzdem steht das Bügelbrett samt Dampfbügelstation in griffbereitschaft. Die Dampfstation braucht nur knapp 4 Minuten bis zur Einsatzbereitschaft, das Wasser kann auch sofort nachgefüllt werden, also auch hier keine zwischenzeitlichen Wartezeiten. Ich versuche aber immer, Dinge wo ich mehr bügeln muss hintereinander zu machen und gönne so dem Eisen auch längere Dampfpausen, das ewige an- und ausschalten wird ja auch nicht das Wahre sein für das Eisen. Ansonsten mache ich es nur aus, wenn längere Pausen anstehen oder ich länger nicht in der Nähe bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelbrett, Eisen und die Kiste mit Bügelzubehör stehen ständig bereit. Ich lasse mehreres vorbereitete zusammenkommen, z.B. Seiten- und Schulternähte, Ärmelnähte, vorbereitete Manschetten, Bündchen, Kragen, Taschen etc. und bügele das alles zusammen. Wenn's zum bügeln geht, ein, zwei Schritte von der Nähmaschine weg und zur Seite, Stecker rein, zurück zur Nähmaschine und schnell das Trum unter der Nadel raus und Fäden schneiden oder die Wasserschale (für's Bügeltuch) füllen, inzwischen ist das Eisen schon heiß geworden.

Das piepsen halte ich für sehr sinnvoll, ich hab mir extra das Dampfbügeleisen mit dem Alarm (und Überhitzungsschutz) gekauft: falls ich kurz aus dem Zimmer muß und mir irgendwas neues einfällt (oder es klingelt und ich schwätze dann zu lange an der Tür), sagt mir das "Geplärr": Mädel, mach's Eisen aus (d.h. ich zieh den Stecker). Ein überhitztes Eisen kann schnell Schaden anrichten, denn auch der Überhitzungsschutz kann ausfallen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...