Zum Inhalt springen

Partner

erstes Maschinenquilten


Seidensuse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

den Oberstoff für meine erste Quiltdecke hab ich fast fertig(noch 1 Applikation). Ich möchte das allermeiste mit der Maschine quilten. Bei meiner Maschine (ACE 3) war als Zugabe ein Quiltfuß dabei (in der Bildbeschreibung war der dreilagige Stoff zu erkennen, genaue Artikelnummer hab ich jetzt nicht, bin auf der Arbeit :D ).

Jetzt hab ich folgende Frage: muss ich auf alle Fälle den Transport versenken und kann dann ohne den Stoff zu drehen quilten, oder brauche ich den Transport auf alle Fälle ?

Jaja, ich könnte es auch einfach ausprobieren ;) , aber hier gibt es so viele fachkundige Quilterinnen.....

 

Ich hätte sogar noch ne Frage: ich habe mir blöderweise kein bookmark gesetzt, aber vor kurzem habe ich einen Link zu einem Quilt-Shop in Amerika geöffnet und weder im Verlauf noch im Forum oder über google hab ich es wieder gefunden. Die Betreiber waren ein Ehepaar, Staat weiß ich leider nicht mehr, aber der shop war sehr groß und hatte sooo tolle Stoffe, könnt ihr mir vielleicht helfen?

 

Vielen Dank für die Hilfe,

die Decke wird ein Geschenk zum 18. Geburtstag meiner Tochter, nach dem allgemeinen Nähvirus, dem Dessousnähvirus kommt jetzt der akute, im absoluten Stoffrausch endende Quiltvirus!! (und stricken und knüpfen würd ich auch noch viel mehr...)

Muß ich mir Sorgen machen? :freak:

:) Seidensuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seidensuse

    5

  • anea

    3

  • Ranunkel

    2

  • Knudel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du gerade Linien in den Nähten quilten willst, dann bleibt der Transporteur besser oben und du verwendest idealerweise den Oberfußtransport.

 

Wenn du freihand quilten möchtest (geschwungene Linien und Kurven), dann versenkst du den Transporteur, stellst die Stichlänge auf 0 und benutzt den Stopffuß (ich kenn deinen Quiltfuß leider nicht, vielleicht ist der ja so wie der Stopffuß).

 

Shops in Amerika gibt's viele. Meinst du vielleicht http://www.equilter.com?

 

Und: Ja, du musst dir Sorgen machen, denn das Patchwork-Virus ist auch hoch infektiös. Die Lethalrate ist sehr gering, aber es heilt nie mehr richtig aus.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

beim freihand - maschinenquilten musst du die stichlänge nicht verstellen. da der transportour unten ist wird der stoff ja nicht bewegt das machen deine hände.

der quiltfuss / stopffuss muss aber angebracht werden, egeal bei welcher maschine

bei der ace stell bitte die fadenspannung etwas lockerer, dann geht es besser

:rolleyes: tipp: wenn du noch ni freihand gequiltet hast probiere es erst mal an einigen kleinen stücken aus, nicht das die schöne decke " entschuldigung " im ***** ist.

freihandquilten muss man üben, die stiche sollen gleich gross sein, egal ob gerade oder in linien gequiltet wird.

sonst mach den obertransportour an und den obertransportfuss und quilte in geraden linien ab, auch hier bei die fadenspannung etwas lockerer stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHR SEID KLASSE!

 

:) der link wars! Vielen Dank!!!!

 

:) Die Tipps haben mir auch schon weitergeholfen, ich probiere das Freihandquilten aus, mal sehen, ob es funzt.....

 

Also nochmal,Danke!

:) :) Seidensuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, der link is echt klasse...da gibts ja schnuckelige stoffe...ich hab mal gelunscht und schnell weggeklickt..weil...wie war das mit dem virus :D :D ..lg von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

beim freihand - maschinenquilten musst du die stichlänge nicht verstellen. da der transportour unten ist wird der stoff ja nicht bewegt das machen deine hände.

 

Ich hab's mal so gelernt, dass man trotzdem die Stichlänge auf 0 stellt, da sich der Transporteur sonst weiterbewegt, auch wenn er versenkt ist. Das tut dem Quilten keinen Abbruch, beansprucht aber den Transporteur.

 

Keine Ahnung, ob das stimmt......

 

Peterle??????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

hier meldet sich noch eine infizierte zu Wort: Stoffe und Zubehör gibt es auch bei: hancocks-paducah.com.

Dort kann man sich auch einen Katalog schicken lassen.

Jede Menge Stoffe + ausgesprochen preiswert.

 

Etwas spezieller ist auch: keepsakequilting.com. Die haben Zubehör, welches hier meist noch nicht bekannt ist.

 

Patchwork und Quilten machen noch süchtiger als unsere anderen Laster.

 

Find ich aber schööööön.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem allgemeinen Nähvirus, dem Dessousnähvirus kommt jetzt der akute, im absoluten Stoffrausch endende Quiltvirus!! (und stricken und knüpfen würd ich auch noch viel mehr...)

Muß ich mir Sorgen machen? :freak:

 

Hallo Seidensuse,

 

und ob Du Dir Sorgen machen mußt!! Vor Weihnachten machte ich nix anderes als patchen und quilten. Aber es gibt viel schlimmere Viren, als den Quiltvirus.

 

Ich wäre heute beinahe wieder schwach geworden. Wollte nur ein wenig Nähgarn in "meinem" Patchworkladen kaufen. Wenn mein Männe nicht dabei gewesen wäre, hätte ich mich mit einigen Scrabs eingedeckt. Die Auswahl war soooooo verführerisch. Dabei liegt doch schon der Stoff fürs nächste große Projekt im Schrank. Muss nur anfangen.

 

Die vielen Links werde ich mir aber standepede anschauen :)

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mal eben nur im Stoffladen schauen, das glaubt mir eh keiner mehr! :D

 

Die Links sind wirklich klasse, öffne dir lieber noch ein Alibi-Fenster, falls dein Mann beim surfen über die Schulter schaut :D ....

 

Ich wollte jedem meiner Kinder zum 18.Geburtstag einen ganz speziellen Quilt nähen, in drei Wochen muss der erste fertig sein. Unsere mittlere Tochter wird dann in 2 Jahren 18, ich hab aber schon so viele Stoffe gesehen, die zu ihr passen, ich könnte jetzt schon wieder Stoff sammeln und loslegen....

 

Aber mal im Ernst: ich denke, durch eine schöne Handarbeit (ein gestrickter Pulli, eine Quilt-Kuscheldecke, ein Kuscheltier)schafft man Erinnerungen, die ein Leben lang und vielleicht sogar darüber hinaus vom dem Menschen erzählen, der sie geschaffen hat.

Das ist einer der Gründe, warum unser Hobby mehr ist als purer Zeitvertreib....

 

 

Liebe Grüße an alle, die geantwortet haben! :)

Seidensuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du gerade Linien in den Nähten quilten willst, dann bleibt der Transporteur besser oben und du verwendest idealerweise den Oberfußtransport.

 

Wenn du freihand quilten möchtest (geschwungene Linien und Kurven), dann versenkst du den Transporteur, stellst die Stichlänge auf 0 und benutzt den Stopffuß (ich kenn deinen Quiltfuß leider nicht, vielleicht ist der ja so wie der Stopffuß).

 

Shops in Amerika gibt's viele. Meinst du vielleicht http://www.equilter.com?

 

Und: Ja, du musst dir Sorgen machen, denn das Patchwork-Virus ist auch hoch infektiös. Die Lethalrate ist sehr gering, aber es heilt nie mehr richtig aus.... :D

 

:lol: ich kann mich dem nur anschliessen!!!

Wegen Stoffen, schau mal hier nach:

http://www.4my3boyz.com

 

Liebs Grüessli aus der Schweiz

 

:winke::winke::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eben nur im Stoffladen schauen, das glaubt mir eh keiner mehr! :D

 

Die Links sind wirklich klasse, öffne dir lieber noch ein Alibi-Fenster, falls dein Mann beim surfen über die Schulter schaut :D ....

 

Doch, mir glaubt man das :)

Habe mich einigermaßen gut im Griff, muss nur bei Sonderangeboten (herabgesetzte Ware) aufpassen. Und ein Alibifenster brauche ich auch nicht. Ich stehe zu meinen Passionen, das weiss Männe auch :D

Im Allgemeinen sagt er eher nichts dazu und läßt mich machen.

 

Deine Idee mit den besonderen Quilts finde ich superschön und ich pflichte Dir bei, dass Selbstgemachtes etwas ganz Besonderes ist. Kaufen kann jeder, machen eher nicht ...

 

Viel Spaß bei Deinen Vorhaben.

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen ertsmal,

 

ich habe vielleicht auch noch einen, wenn auch kleinen Tip zum Quilten:

Bei den frei zur Verfügung stehenden Seiten von Sulky ist ne tolle Anleitung- auch für Maschinen-Quilt-Anfänger.Schau mal bei Tipps und Tricks

Da ist alles sehr schön beschrieben. Vielleicht hilfts dir weiter.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...