Zum Inhalt springen

Partner

Aus weiter Männerjeans schmalere Damenjeans nähen?


MarteMarie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen- und schneider!

 

Mich würde interessieren, ob man aus einer weiten (und im Schritt kaputten) Männerjeans eine schmalere (Damen-)Jeans nähen kann.

Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, empfehlenswert?

Und wie packe ich das an? Ich weiß nämlich nicht so recht, wie das mit den Taschen funktionieren soll.

 

Kann jemand weiterhelfen?

 

GLG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarteMarie

    2

  • Capricorna

    1

  • Jantje

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich denke, das würde am besten klappen, wenn du die Hose komplett auftrennst, und dann ganz neu zuschneidest und nähst. :o

Dazu müsste sie allerdings wirklich groß genug sein. Wenn du schon einen Schnitt im Auge hast, könntest du die Teile mal auflegen und gucken, ob sich das gut hinschieben lässt. :)

 

Ob man die alten Taschen dabei drauf/drin lassen kann, hängt vom Schnitt der neuen Hose (und den jetzigen Taschen) ab; so pauschal lässt sich das im Vorfeld nicht sagen. :nix:

 

Wenn der Schritt kaputt ist, und du ohne auseinander nehmen einfach so hier und da was abnähst, würde sie im Schritt enger und die vordere Schrittlänge wird kürzer; der RV wird tiefer am Körper sitzen; und gerade der paßform-technisch wichtige Bereich der Schrittkurve, Körpertiefe etc. macht sehr viel aus. Ich bezweifele, dass man da durch Abnähen etwas bequemes hinbekommen würde. Der Schrittbereich einer Hose ist imho paßformtechnisch das Schwierigste überhaupt, und Korrekturen an etwas fertigem haben eigentlich selten den gewünschten Effekt... :o

 

Um einen Eindruck zu bekommen, ob es ohne Auseinander nehmen klappen könnte, würde ich sie einfach mal anziehen, Mehrweite abstecken, ausziehen, auf links ziehen, von innen sauber abstecken oder heften und anprobieren. Das wäre dann wieder rückgängig zu machen, falls es doch nix wird. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje.

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Ich merke schon, dass mir dafür noch die ausreichenden Nähkenntnisse fehlen. Soweit bin ich ja noch nicht.

Also werde ich sie liegen lassen müssen, bis ich es kann oder eine Kinderhose draus nähen.

 

GLG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich würde auch, wie Kerstin riet, auftrennen und neu nähen. ABER:

wenn die Jeans im Schritt kaputt ist, muss der Größenunterschied zwischen der zu recykelnden und der neuen Jeans auch schon recht erheblich sein, damit es überhaupt klappen kann - gerne XXl zu 34/36, würde ich mal vermuten.

 

Ich arbeite in schöner Regelmäßigkeit die Jeans der Großen in diesem Haushalt zu welchen für die Kleinen um und bin immer wieder erstaunt, wieviel Stoff benötigt wird, bzw. wie vglw. "wenig" Stoff dann an so einer (meist eben auch irgendwo kaputten oder zumindest mit dünn gescheuerten Stellen) Erwachsenenjeans dran ist.

 

Wenn du dir mal ein beliebiges Hosenschnittmuster anguckst, siehst du, wieviel Stoffbreite für den Schritt (an Vorderhose und Hinterhose) benötigt wird.

Das ist also gelegentlich schon in Größe 116 schwierig, wenn die (kaputte) Hose Gr. 44 (Damen) hat und keine "Marlenehose" war :o.

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...