Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff für stabilen Outdoor-Rucksack


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

sagt mal, aus welchem Stoff sind denn die gekauften stabilen Outdoor-Rucksäcke? Ich soll einen nachnähen, der langsam den Geist aufgibt.

 

Meine Freunde haben ihn immer mit zum Strand und Zelten genommen, der muß einiges aushalten.

 

Vielleicht auch wasserfest?

 

Aber auf jeden Fall sehr stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    2

  • lea

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guck doch mal bei den üblichen outdoor-Stoff Versendern. Cordura wäre eine Möglichkeit. Segel- oder Spi-Tuch ist zwar schick, aber nicht wasserdicht und hält dem Druck spitzer Gegenstände auch nicht stand. Als Nähgarn würde ich Fischernetzgarn nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beschichtetes Cordura nehmen.

Du kannst auch mal bei einem der Outdoor-Textilien-Inserenten bei den Hinguckern ;) nachfragen.

 

Und obwohl das nicht Deine Frage war: das würde ich glattweg ablehnen; auch bei guten Freunden.

Ein vernünftiger Rucksack braucht ein Innengestell (da kannst Du ja das alte nehmen), einen gepolsterten Hüftgurt, gepolsterte, gebogene Träger und jede Menge Gurte, Reissverschlüsse und Schnallen.

Hast Du wirklich Lust, das zu nähen? :rolleyes: Und würde Deine Maschine das packen?

 

Und rechne vielleicht vorher auch mal zusammen, was das Material mit sämtlichen Zutaten kostet....

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cordura

 

Gibts bei funfabric und extremtextil

Dort steht jeweils auch dabei, wofür welches Material geeignet ist.

 

Passendes, sehr strapazierfähiges Nähgarn brauchst du auch.

 

ABER: Handelt es sich um einen richtigen grossen Rucksack, nicht nur so einen kleinen Tagesrucksack? Mit richtigen Tragesystem etc.?

 

Bist du sicher, dass du das "einfach so" nachnähen kannst? Rucksäcke sind meist aufwenig geschnitten und konstruiert. Sie bestehen nicht nur aus Stoff, sondern haben (ausser ganz kleine Modelle) irgend eine Form von Trage"gestell".

Weiter müssen Schnallen und Bänder befestigt werden. Diese werden oft in die Nähte mitgefasst. Da reicht es aber nicht, ein, zweimal mit der Haushaltnähmaschine drüber zu nähen - da werden ganz bestimmte "Nahtbilder" verwendet, damit das richtig viel aushält. Dito bei der Befestigung der Schnallen.

Die Tragegurte sind mit ganz bestimmten Schaumstoffen geplostert, die eng zwischengefasst und abgesteppt werden. Das geht nicht mit einer normalen Nähmaschine. Das Tragesystem ist meist ausgeklügelt.

 

Sowas selber zu machen ist nicht unmöglich, aber ein sehr grosses, langwierige (teueres) Projekt.

Ein Stickwort für dich könnte "MYOG" ("Make your own gear") sein. Auf outdoorsseiten.net

Dort wird wirklich viel selber gemacht, aber Rucksäcke auch nur sehr selten. Hier ist z.B. ein Projekt - da kann man den Aufwand ein bisschen abschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für die Warnungen, nein, ich glaub es ist ein normaler Rucksack. Die nehmen das mit zum Zelten und an den Strand. Sie besorgen auch selbst das Material, deshalb frag ich ja, weil ich dann mal ein paar Links raussuchen kann.

 

Wißt Ihr, die Freundin und ich haben allein (mangels weiterer Helfer) am Montag das gesamte Dämm-Material für eine DAchbodendämmung in den dritten Stock bzw. eigentlich ein Stockwerk höher auf das Dach geschleppt. Ich wäre aufgeschmissen gewesen ohne sie.

 

Da hab ich gesagt, ich möchte auch gern was machen. Und sie meinte, ich würde doch gern nähen und sie würde so einen Rucksack nicht mehr finden. Scheinbar hat sie schon gesucht. Da ist es gut, daß ich nähen kann.

 

Ich bin fast sicher, daß sie mir so einen Gestell-Rucksack nicht zumuten würde, weil sie sowieso schon staunt, was ich so nähe, obwohl es nicht so schwere Sachen sind. Da käme sie nie auf die Idee, daß ich so ein Gestell-Rucksack-Teil nähen soll, glaub ich nicht. Das würde ich dann auch ehrlich sagen, daß ich es nicht kann.

 

Mir geht es jetzt wirklich mal um den Stoff, das waren ja schon gute Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.