Zum Inhalt springen

Partner

Sockenwolle selber färben


Bastelschnitte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne Sockenwolle selber färben. Habe auch schon einige Berichte darüber gelesen, aber es gibt soviele verschiedene Methoden, bzw. Farben...

Gibt es eventuell "Wollfärbekurse"? Oder hat jemand Lust aus dem Raum Bremen, Oldenburg und Umgebung gemeinsam Wolle zu färben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelschnitte

    2

  • Mystik

    1

  • Maegy

    1

  • Juca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!!!

Eigentlich muß man keine Kurs besuchen. Mit Lebensmittelfarbe oder Eierfarben geht es ganz gut, und die Farben sind günstig zum ausprobieren.

Schoppel Wolle bietet unbehandeltes Sockengarn 4fädig an, die habe ich genommen, einige Zeit (halbe Stunde - Stunde) in Essigwasser eingeweicht, dann leicht ausgedrückt und in die kalt aufgelösten Farben gelegt. Man sollte schon kalt lösliche Farben nehmen und es darf kein Zucker in der Farbe sein.

Ich sammle immer Döschen, z.B. Margarine- oder Eisdosen, darin löse ich die Farben, ordne sie nach meinem Farbgeschmack und lege dann den Strang hinein. Wenn du kräftige Farben möchtest läßt du die Wolle so lange drin bis das Wasser klar ist. Danach leicht auswringen (Handschuhe sind sehr nützlich)

in Frischhaltefolie einwickeln und 2-4 Minuten auf höchster Stufe in die Mikrowelle geben. Somit ist die Farbe fixiert. Die Wolle lauwarm-kalt auswaschen. Somit geht die überschüssige Farbe raus.

Dann nur noch trocknen lassen und später aufwickeln.

Ich würde das zuerst mal ausprobieren, es sei denn du willst sehr speziell färben, aber dazu gibt es gute Bücher.

Probiers mal aus, uns hat´s Spaß gemacht.

Grüße Juca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Hilfe. Ich habe gelesen, das die Eierfarbe beim Waschen stark ausblutet. Aber es gibt auch so viele verschiedene Meinungen und Tipps, das ist doch sehr verwirrend. Ich schwanke im Moment zwischen den EMO- und Ashford- Farben.

Ich hatte ja gehofft, dass noch jemand aus meinem Einzugsgebiet kommt, der Wolle selber färbt, denn mit mehreren macht es doch bestimmt noch mal so viel Spaß. Vielleicht findet sich ja noch jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Sockenwolle, die klassische 75/25 als auch die 100 % Merino-Sockenwolle färbe ich mit dampffixierbaren Seidenmalfarben, Silkolor - und andere, wie Java, usw.

 

Du kannst Die Sockenwolle auch mit acid dyes, also Säurefarbstoffen, wie Luvotex u. ä. selber färben.

 

Liebe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...