Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hohlsaum-WIP - Interesse?


Iphigenie

Empfohlene Beiträge

Hallo, (Hand-) Stickerinnen,

 

bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin - da bei mir die Handstickerei angesagt ist. Ich arbeite gerade an einer hübschen Decke mit Hohlsaum (speziell Doppeldurchbruch). Sie wird auf zählbarem Stoff gearbeitet und ist einfach zu erlernen.

Eure Meinung?

 

Hier also das Bild:

IMG_1760.jpg.3f3c270453fde3b938bca09c1690bcd0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iphigenie

    8

  • Rosenrabbatz

    3

  • MargitK

    1

  • kleinerrabe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wunderschön! Wie lange braucht man denn da dafür? Schaut sehr zeitintensiv aus, aber das Ergebnis ist es absolut wert!!!

 

Ich würde den WIP äußerst interessiert verfolgen ...

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppala, da kriege ich gleich große Augen... :eek:

 

Also ich für meinen Teil wäre sehr interessiert, da meine nächste

Tischdecke auch einen Hohlsaum bekommen soll und ich so etwas

noch nie gemacht habe. Ich bin dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ich bin baff - gleich 2 Antworten ...

 

und ich bin recht frisch hier im Forum. Also: Es ist natürlich zeitintensiv (hängt von der Grösse der Decke ab:)! Sieht aber fertig (bei mir auch noch nicht) hübsch aus.

 

Bitte, klärt mich auf, wofür die Abkürzung WIP steht (Blamage:()?)

 

Werde gleich Fotos und Text verfassen, der Vormittag ist gerettet! Obwohl ich gestern Stoff für die Sticktasche gekauft und zugeschnitten habe, sie muss jetzt wohl warten :D.

 

LG Grüsse

Iphi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Liese für die Antwort!

 

Jetzt will ich mal loslegen, habe gerade die Fotos hochgeladen, also START:

 

Man nehme: Zählbaren Stickstoff, hier: etwa 100 F/10 cm., Vierfachgarn (wobei die Stärke abhängig vom Stoff ist: je feiner der Stoff, desto dünner das Garn, hier: 25'er Vierfachgarn).

 

Als erstes erfolgt der fadengerade Zuschnitt. Leicht zu erreichen, indem man an der Schnittkante einen Faden zieht.

 

Dann mit Nähmaschine versäubern - mit Zickzack - oder anderem Stich die Seiten der Decke umsteppen.

 

Dort, wo später der Saum der Decke entstehen soll, werden Kontrastfäden eingezogen (hier: 20 Fäden vom äußersten Rand). Beim Einziehen des 2. Kontrastfadens 1-2 Fäden dazu geben (hier: 22 Fäden), beim Dritten (24 Fäden) habe ich zwei Fäden (also den 25. und 26.) gezogen. In dieser Rinne wird später der Hohlsaumstich zum Annähen des Saumes gestickt. Einen Faden bitte in der so entstandenen "Rinne" zurück verstopfen, so dass zum Rand hin keine Lücke entsteht. An den Ecken ergeben sich dadurch kleine Vierecke, die später für die sog. "Brief-Ecke" bearbeitet werden.

 

Jetzt werden 2 Plattstich-Reichen über jeweils 4-5 Fäden an der Position gestickt, wo später der Doppeldurchbruch hinein soll (Bild 2).

 

Ich habe zur Sicherheit unter den Plattstich-Reihen mit NäMa einen Zickzack-Stich unterlegt, die Stickerei wird stabiler und reißt nicht aus.

 

Bei mir ist der Innenraum (die Fadenanzahl) zwischen den Plattstichen durch 8 teilbar, damit später jeweils 8 Fäden stehen bleiben und 8 weggeschnitten werden können (Bild 3). Das hängt etwas von der Fadenzahl des Stoffes ab. Manchmal reichen 6/6 (bei weniger Fäden/cm) oder mehr (10/10) bei mehr Fäden/cm. Alles klar?

IMG_1776.jpg.dc664dc305090c5e598b200404dd9da0.jpg

IMG_1777.jpg.ebc72cf8336b424591ee5397850c20a2.jpg

IMG_1778.jpg.469cad06376f8e99b4af745855af1989.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickerei:

Weiter gehts mit den Stichen, nachdem Plattstich erledigt ist und bitte: nur der Teil der Fäden herausgeschnitten ist, der in den Stickrahmen passt!!!!!

Es geht einfacher, wenn ihr mit einem Kontrastfaden jeweils Päckchen zu 8 Fäden markiert. Wenn die Fadenzahl für 8/8 nicht hinkommt, werden überzählige Fäden auf der gesamten Breite in den Päckchen verteilt. Später fällt es nicht auf, wenn eine Lücke aus 9 Fäden oder ein Päckchen aus 7 Fäden besteht...

 

Bei meinen Päcken zu jeweils 8 Fäden und einer Lücke von 8 Fäden werden jeweils 4 Fäden mit dem "Langettenstich" gebündelt (Bild 1) und bis zur nächsten "Füllung gestickt (bei mir:13 Langetten). Die Nadel wird von unten nach oben in das mittlere Loch gestickt und eine "Margerite" gestickt (Bild 2).

 

Weitere 7 Langetten - und jetzt folgt das, was man "Röschen" nennt (Bild 3-5). Dazu sticht man jeweils in die mittlere Langette der bereits bestehenden Reihe ein und verschlingt den Faden wie auf den Bildern zu sehen ist: Jetzt passen keine Bilder mehr hierhin, also nächste Antwort:

IMG_1779.jpg.e09313c6115e02b40f01f4e307a55f5c.jpg

IMG_1781.jpg.d9f2c6d8a684ffe6783bafd2fa43aba4.jpg

IMG_1782.jpg.cb926d83de6f31a573f2015ddc11376c.jpg

IMG_1783.jpg.908e5e7ffcfebcb8b4fc414466481454.jpg

IMG_1784.jpg.0900b3ceb5554461ca136d098b59bb47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter beim "Röschen":

 

Mit der letzten Schlinge kommt man wieder an die noch zu beendende Langettenreihe und stickt die fehlenden (hier 6) Langetten bis zum nächsten Gewebeteil. (Dort sind von der Vorreihe die Blätter der Margerite zu sehen.Bei der ersten Reihe muß man die Margerite natürlich zum ersten Mal zu sticken.)

 

Damit sich die Langetten nicht nach oben/unten biegen, steche ich von oben die die bestehende Langettenreihe ein (Bild 1), vernähe den Faden unter dem bereits bestehenden Blütenblatt der Margerite (Bild 2) und komme am anderen Ende wieder zwischen der ersten Langette hoch (Bild 3).

 

Jetzt sticke ich die nächsten 13 Langetten an dem restlichen Fadenbündel mit 4 Fäden (Bild 4) bis zum nächsten Gewebeteil. So verfahren, bis die erste Reihe beendet ist und der Plattstich-Rand naht.

 

Alle Klarheiten beseitigt? - Muß erst neue Fotos machen...

 

Ach so, es gibt einen Hohlsaum der wahnsinnig schnell geht, siehe mein Album, dort das Bild "Masuren-Stickerei", der ist hopp-hopp gemacht!

Tüs

Iphi

IMG_1787.jpg.6b1965fbdaaac75706037a6878fd4f3e.jpg

IMG_1788.jpg.49f02775f7c224846bc1f582b9c5b620.jpg

IMG_1789.jpg.c54848d1a8ca3131efce8d0a6b1882c9.jpg

IMG_1790.jpg.d7e6f9dfa7e9fd22c629f0177358da0c.jpg

Bearbeitet von Iphigenie
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende:

 

Im letzten Viereck, bevor wir wieder an die Plattstich-Umrandung geraten, wird das Röschen gestickt (Bild 1) und dann die letzten 6 Langetten. Jetzt bin ich direkt vor der Plattstich-Reihe und steche von oben (dicht an der letzten Langette) in die Plattstich-Reihe hinein, führe den Faden unten versteckt unter den Plattstichen bis an den nächsten Anfang und gehe von unten wieder in die Plattstich-Reihe (Bild 2).

 

In der "Rückreihe" wird jetzt nicht "um die Ecke gestickt" sondern gerade im Verlauf der im Bild 4 angezeigten Stecknadeln - bitte, nicht die letzten beiden Blütenblätter der Margerite vergessen!

 

Am gegenüberliegenden Plattstich-Rand wieder unten drunter bis zum nächsten Anfang und dann: Siehe Beginn der Anleitung.

 

Tipp: einen neuen Faden legt man als "5ten" Faden in ein Fadenbündel und umfasst ihn mit den Langetten.

 

So, muss ich jetzt auch die Briefecke erklären? Das geht aber erst nach den Herbstferien, ich muss erst eine weitere Seite fertigsticken... und das dauert ...

 

Schöne Ferien trotzdem

viel Spass beim Ausprobieren - muss ja nicht gleich ein Tafeltuch werden! :p

 

Liebe Grüsse

Iphi

IMG_1791.jpg.008a006a485426bc9bf9759d710e3907.jpg

IMG_1793.jpg.eb84fa392477f9b10c366720a48d7e82.jpg

IMG_1794.jpg.b6f8d2a177aef20246d1ebe301f2c41b.jpg

IMG_1795.jpg.5d28821562a06c52da152a22dc99d61c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super erklärt und mit den Bildern habe ich auch verstanden wie es funktioniert. Ich wollte das immer schon mal ausprobieren und hatte bisher nicht die leiseste Ahnung wie das überhaupt funktionieren soll. Danke für Deine Mühe.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll erklärt! Ich habe echt keine Ahnung davon und es auf Anhieb verstanden. Ein Kompliment an deine Kamera, so scharfe Nahaufnahmen sieht man in den WIPs eher selten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wirklich ganz toll sieht das aus! An nem gaaanz kleinen Projekt kann ichs ja vielleicht mal wagen ;)

Übrigens hast du da ganz tolle Schwälmer Stickerei in deiner Galerie; verrätst du mir,wo du die Motive und Anleitungen her hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iphi,

 

eine wunderschöne Decke.

 

Ich habe jetzt mehr Zeit für die vielen Dinge die ich immer schon mal machen bzw. fertigmachen wollte...........................ABER

 

 

Du bist gemein!

 

 

Jetzt muss ich wieder was neues, anderes ausprobieren. Da ich jemand bin, der recht gut vom zuschauen lernt, hänge ich jetzt am Fliegenfänger (ehm....an der N... Decke).

 

Ich werde das demnächst mit einer Mitteldecke mal ausprobieren.

 

Vielen Dank für die tolle Erklärung!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iphi,

 

ich bin begeistert, von Deiner Decke und vom WIP - super erklärt, den muß ich mir

sehr gut abspeichern :D

 

Ich fange bei meiner Decke erst jetzt mit dem Sticken an, d. h. der Hohlsaum kommt

erst so ungefährt in 2 Jahren :rolleyes:

Ich dachte daran, an meiner Decke den Hohlsaum schmaler zu machen, sonst wird

mir das Ganze zu überladen, eine "Margeriten-Höhe" fände ich toll.

 

Spricht etwas dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, Liese,

Ich dachte daran, an meiner Decke den Hohlsaum schmaler zu machen, sonst wird

mir das Ganze zu überladen, eine "Margeriten-Höhe" fände ich toll.

 

Sicher geht das mit nur einem Fadenkreuz (8x8 oder so) und 2 geschnippelten Reihen oben und unten. Das sieht am Saum bestimmt zierlich aus und dauert nicht so lange. Der Saum kann dann unter der unteren Plattstich-Reihe mit Hohlsaumstich (wobei immer 2 Fäden zusammengefasst werden) fast unsichtbar befestigt werden.

 

Viel Spass!

Liebe Grüsse

Iphi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Libby,

Vielen Dank!

Übrigens hast du da ganz tolle Schwälmer Stickerei in deiner Galerie; verrätst du mir,wo du die Motive und Anleitungen her hast?

 

Schau mal hier nach.

 

Das runde Muster habe ich von einem Kirchenbasar. Dort wurden Stoffe z.T. mit Zeichnung und Garn verkauft. ... Mein Taschengeld wurde um Monate überzogen :) ...

 

Das längliche Muster habe ich aus Schwalmstadt. In dem Museum wurde mir erst einmal klar, wie viel ich noch nicht kann... Doch ich arbeite dran.:rolleyes:

 

Übrigens lässt sich fast jedes Motiv in dieser Technik sticken. Es gibt Vorlagenbücher, dessem Bilder zum Nacharbeiten für viele Hobbys sind. Ein Computer - Scanner - und schon lässt sich aus jedem Malbuch ein Motiv für die Stickerei entwerfen.

 

Liebe Grüsse

Iphi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow echt toll und toll erklärt. Das wäre aber nichts für mich. Wahnsinn was das an Arbeit und Zeit bedeutet.

Aber das Ergebnis sieht echt klasse aus!

Lg Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.