Zum Inhalt springen

Partner

Kunstleder versus echtes Rindnappa


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne für meine Hunde Halsbänder und Geschirre nähen. Ein Prototyp aus Rindnappa und Gurtband ist fertig und sieht auch gar nicht so schlecht aus fürs erste.

 

Nun frage ich mich, ob auch Kunstleder geeignet wäre. Bootskunstleder sollte ja absolut Schmutz- und Wasserresistent sein. Nur wie sieht es mit der Verarbeitung und dem Tragekomfort aus? Würdet ihr sagen, soetwas eignet sich für Halsbänder und Co? Ist der Unterschied stark zu merken?

 

Welches Garn würdet ihr verwenden? Möglichst reißfest natürlich...

 

Ich freu mich auf Antworten!

 

Neele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fridhem

    6

  • Anonymus

    2

  • Querkopf

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Honigbaerenbiene

Hi Neele!

 

Erstmal herzlich Willkommen im Forum! Schön, dass du da bist!

 

Zunächst: Ich bin absolut kein Lederexperte und mein Wissen beschränkt sich auf selbstgemachte Handtaschen (Halsbänder trage ich nicht :D und unser Hund trägt ein gekauftes). Wir haben für unseren Goldie ein echtledernes Ausgehhalsband und ein Nylonhalsband für alle Tage. Das Lederhalsband ist bei weitem nicht so strapazierfähig!

 

Ich würde die Vor- und Nachteile von Kunstleder und Leder gegenüberstellen.

Beim Leder hast du schöne Kanten, während beim Kunstleder die Kanten meist weiß oder schwarz sind und mit Farbe nachgefärbt werden müssen (schwer zu bekommen, zumindest bei uns im Norden).

Leder ist weicher und angenehmer auf der Haut, man schwitzt nicht sooo leicht darunter wie unter Kunstleder.

Kunstleder verzeiht dir eher Flecken, ist unempfindlicher und oft auch strapazierfähiger, weil dicker, als echtes Leder.

Meine Nähma hat das Kunstleder besser transportiert, als das echte Leder, weil es glatter ist. Mit einem Obertransport oder Stickvlies kannst du sicher gegenwirken.

Die Kosten hast du sicher schon verglichen!

Dann hält Kunstleder auch besser die Form, weil es steifer ist. Ich weiß ja nicht, wie du die Halsbänder nähst, weil du auch von Gurtband schreibst, aber unser Lederhundehalsband wird mit der Zeit immer weicher und weiter (und der Hund dickköpfiger :D)

 

Von der Verarbeitung fand ich beide Materialien anspruchsvoll. Ich habe eine ganz normale Nähma und habe eine Jeansnadel eingesetzt. Löcher siehst du auf jeden Fall, wenn du dich vernähst, in beiden Materialien.

 

Als Nähgarn habe ich Jeansgarn verwendet, weil es etwas dicker ist und ich auch große gerade Stiche verwendet habe. Beim echten Leder gab es zum Teil allerdings Aussetzer, weil der Unterfaden nicht gegriffen wurde.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche viel Spaß mit den Halsbändern.

 

Liebe Grüße und ein herzliches WAU an die Vierbeiner, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

vielen Dank für deine nette Begrüßung und deine ausführliche Antwort!

 

Ich habe bereits ein Geschirr genäht aus Gurtband, mit echtem Nappaleder unterlegt. Das ist sehr schön weich und sieht auch super aus. Nur leider befürchte ich, dass es nicht wirklich lange hält. Kunstleder dürfte da deutlich robuster sein.

 

Beim Verarbeiten gab´s trotz einfacher Nähmaschine keinerlei Probleme. ToiToiToi! Hab auch ne Jeansnadel verwendet, das ging sehr gut!

 

Ich denke ich werde einfach mal Kunstleder bestellen und dann weiter sehen.

 

Vielen Dank noch mal für deine Antwort!

 

Viele Grüße und "Wau" zurück :D,

 

Neele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu! Ich nochmal :D

 

Mir ist grad noch was eingefallen! Wenn du Kunstleder nimmst, dann pass auf, dass es nicht zu glatt ist. Nappa ist ja "angeraut", das rutscht nicht so schnell!

 

Wenn dein Hund kurzhaarig und stürmisch ist, dann fluppt er dir sonst vielleicht durch´s Halsband! Passiert bei unserem Lederband nämlich bevorzugt während der Läufigkeit :D Bislang ist aber alles gut gegangen :D

 

Viele Grüße von Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej!

 

Ja, da hast du wohl recht, es soll ja schon seine Funktion erfüllen!!

 

Hast du mal Neopren vernäht? Oder jemand anders? Meine bisherigen Geschirre sind alle mit Neopren gepolstert und ich finde das auch eigentlich am praktischsten, aber irgendwer hat mir mal erzählt, dass das nicht so einfach sein.

 

Könnt ihr da was berichten?

 

Schon mal Danke!

 

Neele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lederhalsband ist bei weitem nicht so strapazierfähig!

 

Das kann ich so nicht bestaetigen. Mein Ruede, der Pfaff Maschinen Pinkler:D,

traegt das Halsband meines ersten Leonbergers, sprich, das Band ist 15 Jahre alt. Der erste Ruede war dauernd im Wasser, der jetzige ist das auch und das Band ist imho schoener als da, wo es frisch genaeht war.

Leder ist nicht gleich Leder, ich hatte meines aus nem Betrieb, der ua. Pferdegeschirre herstellt. Frag mich jetzt nicht nach der speziellen Zurichtung, es ist auf jeden Fall gefettet.

Ev. ist diese Art aber zu dick fuer Haushaltmaschinen. Mit Bekleidungsleder muesste man das ganze testen (resp. ich les mal raus, dass Honigbaerenbiene solches verwendet hat)

Kunststoffe, welche? Moeglichst abriebfest, farbecht und einen, in dem die Weichmacher moeglichst lange drinbleiben, oder er wird bruechig.

 

Ich wuerde mal bei nem Sattler etc. anrufen und fragen.

 

Neopren ist auf Haushaltmaschinen Horror zu neahen oder schon gar nicht moeglich.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll es denn glattes Kunstleder sein? Ich habe vor einiger Zeit eine Reithose genäht und als Ganzlederbesatz ein Kunstleder eingenäht, welches Nubuk-Leder täuschend ähnlich sieht. Das läßt sich super tragen und unendlich waschen. Bei einer alten Kaufreithose war nach Jahren die Hose hinüber, aber die Kunstledereinsätze waren noch wie neu. Dieses Kunstleder gibt es in verschiedenen Stärken. Die Farben waren jedoch eher gedeckt (Braun, Grau, Grün). Es ließ sich auch problemlos nähen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toblerone:

 

Ich habe Bekleidungs-Nappa-Leder genommen. Die ersten Wochen hält es zwar sehr gut, ich bin aber skeptisch, ob das dauerhaft so bleibt. Dickeres Leder kann ich wohl leider nicht vernähen.

 

Danke für den Tipp mit dem Neopren, auch wenn´s schade ist. Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert, aber was soll´s!

 

@ Susanne:

 

Beim Kunstleder bin ich überhaupt nicht festgelegt. Vorallem sollte es schön weich sein - sonst ist es ja keine Polsterung ;) Und unempfindlich eben, nicht abfärben, etc. Ist dein Leder in der Reithose mit Schaumstoff unterfüttert? Das denke ich ist eher unpraktisch, oder hat der Schaumstoff die gleiche Farbe wie das Leder?

 

Darf ich fragen, wo du es gekauft hast? Und welchen Faden hast du verwendet?

 

Viele Grüße,

 

Neele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

was mir allerdings auffällt: Ich hab jetzt mal ein paar Tierbedarfs-Seiten im Internet angeschaut - hab sonst keine Ahnung von dem Thema -, und ich habe spontan gar keine Halsbänder aus Kunstleder entdecken können... Nur Leder oder eben Nylon. - Wäre interessant, welchen Grund das hat?

 

Entweder ist das mit dem Tragekomfort doch ein Thema, oder der Preis für hochwertiges Kunstleder ist so hoch, dass man auch direkt Leder verwenden kann? Ich würde bei Kunstleder jedenfalls eher befürchten, dass es an den Nähten ausreißt und die Oberfläche brüchig wird. Leder wird mit Wasser und Schweiß doch irgendwie besser fertig, habe ich den Eindruck... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ja, es ist mir auch aufgefallen, dass es kaum Kunstleder gepolsterte Hundesachen gibt. Hab mich auch schon nach dem Grund gefragt...

 

Kennt ihr denn vielleicht neoprenähnliche Stoffe, die sich mit einer normalen Nähmaschine nähen lassen? Bin z.B. auf diesen hier gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360060029580

 

Kennt ihr noch andere Shops wo man entsprechendes erwerben kann? Gerne auch in farbig?

 

Habt ihr solche Stoffe schon verarbeitet? Was gibt es zu beachten?

 

Viele Grüße,

 

Neele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neele, 'neoprenartiger Stoff', 'wasserdicht beschichteter Neoprenstoff'. Was schreiben die da?

Neopren ist Neopren, es gibt nichts vergleichbares hergestellt aus Kunst- oder tierischer Faser. Neopren ist wasserdicht, auch ohne Beschichtung.

 

schwarze Velours-Seite/anthrazite Seite, "Doubleface", was jetzt? Beidseitig kaschiert, eine Seite kaschiert, die andere Neopren?

So wie ich das einschätzen würde, kriegst du dort selbst auf Nachfrage keine erschöpfende Antwort...:rolleyes:

 

Meine Versuche mit Neopren waren mit 3mm dickem und dicker.

Ev. bringst du die dünnere Ebay Ware durch die Maschine, Rollenfuss, Backpapier, das Problem ist der Transport.

 

Mir erscheint das Angebot für Neopren extrem, extrem günstig...:cool:

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neele,

 

das nubukartige Kunstleder, welches ich für die Reithose genommen habe, ist ganz weich (wäre ja auch sonst eine Katastrophe, wenn es beim Reiten direkt auf der Haut sitzt). Die Vorder- und Rückseite sind von der Optik fast identisch. Ich habe eine sehr empfindliche Haut und bin bis jetzt super damit klar gekommen. Das Material ist auch gleichbleibend weich. Auch riecht es nicht komisch, wie viele Kunstleder. Der Verkäufer scheint ein Händler für Leder zu sein und kann Dir sicher auch das passende "Echtleder" verkaufen. Ich schiebe Dir mal gleich die Adresse zu. Ansonsten findet man ihn auch beim Thema "Reihosen".

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr seid wirklich klasse! Ist ein tolles Forum, ich freu mich sehr, dass ich zu euch gefunden habe!

 

Danke für eure Antworten.

 

@Toblerone:

 

Danke für deine Einschätzung. Über den günstigen Preis und die knappe Beschreibung hab ich mich auch schon gewundert. Wahrscheinlich sieht der Stoff einfach nach Neopren aus, ist es aber gar nicht. Dann ist es für mich bestimmt leider nicht das Richtige.

 

Ich habe einen Shop gefunden, die 2,5mm dickes Neopren anbieten und schreiben, dass es mit einer normalen Maschine vernäht werden kann. Davon werde ich einfach mal ein wenig bestellen und hoffen, dass dem auch so ist!

 

@Susanne:

 

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das klingt ja wirklich gut! Ich werde mir auch dort ein Stück bestellen und dann testen, ob es klappt. Das sollte sich ja auf jeden Fall gut vernähen lassen.

 

Kriegen meine Viecher eben ne komplett neue Garderobe :rolleyes:

 

Danke noch mal an euch!

 

Viele Grüße,

 

Neele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...