Zum Inhalt springen

Partner

Eigene Schnittmuster erstellen - wie?


Yiari

Empfohlene Beiträge

ein fröhliches hallo an alle :)

 

ich wollte mal wissen ob ihr (als ihr noch anfänger ward wie ich :D ) nach mustern genäht habt, oder ob ihr eigene muster/schnitte entworfen habt.

 

ich bin nämlich noch ziemlicher anfänger...mir gefallen aber die ganzen schnitte die ich bei burda und so sehe nicht so gut....ich hätte gern was jugendlicheres und etwas fetziger....außerdem hab ich so viele eigene ideen, die ich gerne umsetzen würde..........allerdings fehlt mir dazu das wissen wie ich sowas selbst entwerfe...also mit meinen maßen.....den schnitt erstelle...~einfach zu doof ist :banghead:

 

jetzt meine frage: kann ich mir das selber beibringen....durch probieren (befürchte allerdings dass dabei ne menge stoff draufgeht :freak: ) oder muss man dafür einen kurs belegen?.....oder habt ihr andere tips?...

 

wär schön wenn ihr mir helfen könntet! :o

 

liebe grüße, Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yiari

    4

  • Amelie81

    3

  • Sofa84

    2

  • Gabis_Korsagen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Yiari

ich würde dir gerade für den anfang ganz schlichte fertigschnitte entsprechend deiner größe emfehlen. die kannst du dann ja nach deinen vorstellungen aufpeppen und abwandeln. so bekommst du zumindest am anfang ein gefühl dafür, wie so ein schnittteil in etwa aussehen muss.

mit der zeit wird man dann immer mutiger und irgenwann schaffst du es vielleicht ganz auf fertigschnittmuster zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yiari,

ich bin nämlich noch ziemlicher anfänger...mir gefallen aber die ganzen schnitte die ich bei burda und so sehe nicht so gut....ich hätte gern was jugendlicheres und etwas fetziger....

wer sind denn "und so"? Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich finde schon, dass es auch jugendliche und fetzige Sachen gibt; hast Du z.B. mal in die Patrones reingeschaut?

Ich nähe noch nicht so sehr lange, und an Schnittkonstruktion traue ich mich noch nicht ran, aber die Idee von Gabi find ich gut, dabei kann man schon nicht mehr soo viel falsch machen :) Im Zweifelsfall halt erstmal an einem günstigen Stoff ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten!!

ich kenn die patrones nicht.... :o

alles was ich bei mir in der nähe in den geschäften bekomm is burda und dann gaaaaaaanz viele magazine zu strickmode......

hm..ich such patrones mal bei google :D

kennst du vielleicht noch andere magazine? :rolleyes:

 

danke für den tip und alles liebe

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yiari,

 

als Anfänger würde ich es erstmal mit deutschen Anleitungen versuchen.

So spontan fällt mir da erstmal die FIMI ein.

Ich geh mal suchen, ob ich einen Shop finde, der sie mit Vorschau hat :)

 

LG Barbara

 

PS: Schau mal HIER , bei Scherzkeks sind die Modelle der aktuellen FIMI abgebildet. Da kannst Du sie auch bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Patrones kannst Du unter www.patrones.com anschauen -- und dort erkennst Du wahrscheinlich gleich den "Nachteil", sie ist auf Spanisch, und die Anleitungen sind eher knapp gehalten. Für das allererste Stück also vielleicht nicht so geeignet, aber es gibt hier im Forum eine Vokabelliste, die hilft beim Übersetzen. Zu kaufen gibt's sie meist im Bahnhofskiosk, manchmal auch in anderen Läden, die internationale Zeitschriften führen. Online z.B. bei schnittmuster.net.

Die Anleitungen in der FIMI fand ich auch nicht so sehr anfängertauglich... auch wenn es natürlich schon mal ein großer Vorteil ist, dass sie deutsch sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yiari,

es gibt Leute, die können ohne Schnitt konstruieren und nähen. Fehler sind sicher nicht ausgeschlossen; aber die meiesten, zB auch ich, brauchen Schnitte. Vielleicht nimmst du einen "freieren" Schnitt, guck mal in den Thread:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=16113&highlight=schlupfbluse

 

Viel Spaß und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du mal die Forensuche nutzen, es gibt zum einen schon soviele Threads zum Thema Schnittmuster selber herstellen als auch über Schnitte oder deren Hersteller.

 

Es gibt viele Wege für eigene Schnittmuster kreiieren (z.B. Bücher, Kurse, Software) und es gibt soviele Schnittehersteller dass man sie wahrscheinlich gar nicht so leicht auf einmal vollständig aufzählen kann: Burda, Neue Mode, Vogue, McCall, Butterick, Simplicity, Knip, Fimi, Diana, Sabrina, Onion, Multisnit, Atelier d'Intimata, La Mia Boutique, Patrones, etc. etc. etc.

 

Am leichtesten wird es sein man findet ein fertiges Schnittmuster oder man wandelt einen Grundschnitt ab - Letzteres mache ich oft ;) und das schon seit über 20 Jahren. Einen Schnitt ohne Änderung - nee, das kenne ich fast gar nicht.

 

Schau doch auch mal im Unterforum Zeitschriften, dort wird über die versch. Schnittmusterzeitungen geschrieben.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen tips!!!!!!!! :) :) :)

mein pc stürzt die ganze zeit ab.... :o

ich grab mich dann mal durchs forum und durchs internet!!!

 

ja, natron und soda is gut......auch wenn das net ganz mein stil ist kann man sich da einige ideen holen :D

 

liebe grüße

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also es gibt für Händisches Schnittmustererstellen die Systeme Müller & Sohn sowie Systemschnitt und dann noch Amerikanische bzw. Englische Systeme... Es gibt von den Systemen Bücher und auch Kurse, die allerdings beide nicht billig sind (Bücher ab 80€ aufwärts). Man sollte, wie schon gesagt, ein gewisses Maß an Ahnung vom nähen haben, sonst steht man mit den diversen Fachbegriffen recht schnell auf dem Schlauch. Und bedenke das beim selbsterstellen keine Nähanleitung dabei ist, man sollte also schon wissen wie man zb. eine Hose näht...

Zum selbsterlernen sollte man außerdem schon eine autodidaktische Ader haben, da die Bücher nicht immer die verständlichsten sind...

Es gibt allerdings auch von manchen Familienbildungsstätten bzw. VHSsen Schnittkurse zu bestimmnten Themen wie Bluse, Hose, Rock...

Und auch ein selberstellter Schnitt passt seltenst ohne Änderung, normalerweise darf man da auch noch diverses ändern...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch ein selberstellter Schnitt passt seltenst ohne Änderung, normalerweise darf man da auch noch diverses ändern...

echt?! Ich hätte jetzt gedacht, man erstellt den so, dass er einem dann auch passt... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...im Prinzip schon ;)

Aber in der Regel geht man da von einem Grundschnitt aus, welcher dann natürlich an den Stoff und die modischen Anforderungen angepaßt werden muß.

:nix: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja...dann muss ich mich wohl doch mit schnitten anfreunden... :rolleyes:

hab mir jetzt trotzdem mal nen jeansrock aus ner alten jeans genäht!!.....ohne schnitt :D......also eingentlich nur aus nem jeansbein...lol...dann noch etwas leichter stoff untendran damit er net zuuu kurz ist.....bund der jeans abgetrennt und an den rock...noch ne tasche drauf....und fertig! :)......hihi......aber das wäre auch echt net mit schnitt gegangen......

für andere sachen muss ich mir jetzt doch mal hilfe bei schnittmustern holen... :( naja, kann man nix machen

 

vielen dank für die viele tips!!

liebe grüße,

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt?! Ich hätte jetzt gedacht, man erstellt den so, dass er einem dann auch passt... :confused:

 

Sobald man einen gut passenden Grundschnitt hat, ist das weitere auch kein Problem mehr, allerdings ist der weg dahin manchmal recht steinig... Also keiner meiner Erstschnitte hat mir (als Problemfigur) auf Anhieb gepasst, da gab es immer mindestens eine Passformänderung... Aber auch das ist, wie bei Fertigschnitten, von Figur zu Figur unterschiedlich, der einen passt der Schnittauf anhieb und die andere muss noch kräftig nachbessern...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt?! Ich hätte jetzt gedacht, man erstellt den so, dass er einem dann auch passt... :confused:

 

normalerweise ja, aaaaaaaaber.... :)

 

der schnitt wird zwar nach den körpermaßen erstellt, aber die sagen ja noch nichts über die "lage im raum" aus.

 

wenn ich einen taillenumfang von, sagen wir, 70cm habe, besagt das ja noch nicht, dass der quasi mittig über dem hüftumfang liegt.

ich habe z.b. ein hohlkreuz und hosen, besonders hüfthosen, stehen in der hinteren mitte ab oder haben einfach zuviel stoff dort.

 

diese problemchen können bei der konstruktion des grundschnitts natürlich noch nicht berücksichtigt werden, das muss man immer ändern.

 

aber wenn die änderungen anhand einer oder mehrerer probehosen eingearbeitet sind und der schnitt richtig passt, sind nur noch die stoffabhängigen (stretchanteil...) oder modischen (teilungsnähte, taschen, reissverschluss, beinweite etc. pp.) änderungen nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...