Zum Inhalt springen

Partner

Wie geht Ihr vor, wenn Ihr zum Stoffmarkt fahrt


Mel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

geht Ihr mit bestimmten Voraussetzungen zum Stoffmarkt, was Ihr einkauft oder kauft Ihr ,,blind" drauflos?

Oder schreibt Ihr Euch vorher genau auf, was Ihr braucht an:

Garn

Stoff

verschiedenes Zubehör usw.

 

Ich sitze hier und überlege, was soll ich kaufen, was brauche ich an Garn.

Wie geht Ihr da vor. :)

Ich bin noch total ratlos :banghead:

Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mel

    5

  • sikibo

    2

  • Krümmel

    1

  • SlicKy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

manchmal mache ich mir vorher eine Liste, hab aber die Erfahrung gemacht, dass ich genau diese Sachen meistens nicht finde..

dann renne ich einmal an jedem Stand vorbei um mir einen Überblick zu verschaffen und kaufe danach gezielt, was mich beim ersten Gucken angesprungen hat und mein Geldbeutel hergibt...

LG, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche genug, aber ich war noch nie auf einem Stoffmarkt und kann mir gar nicht vorstellen, was es alles an Stoffen gibt. Daher bin ich ratlos.

Kaufen werde ich genug. Ich habe viel vor, gerade deswegen, weil ich im Januar eine Ausstellung mit meinen genähten Sachen habe. Und da muß ich noch sehr viel nähen.

Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

zum einen habe ich mir eine Liste gemacht mit den Sachen, die ich dringend brauche. Von den Stoffen, die ich in der nächsten Zeit vernähen wollte, habe ich Schnipselchen eingesteckt zum Farbvergleich (für RVs, Garn und andere Zutaten).

Wir sind dann einmal zu dritt über den Markt gebummelt, einfach zum gucken und Preisvergleich, und danach habe ich meine Liste abgearbeitet.

Zusätzlich dann noch einige Sachen, die mir beim rumbummeln gefallen hatten.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme meinen Mann mit, der findet immer was ich "brauche".

Einen Plan mache ich mir nicht, denn meistens ist das was ich suche auch nicht zu haben.

Für die kalten Tage habe ich mich bereits eingedeckt, ich wüsste jetzt so spontan gar nicht recht, was ich noch kaufen sollte, aber wie gesagt, mein Mann findet immer was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe einfach drauf los.

Vorher schaue ich noch ein paar Mal in den Onlineshops was die Stoffe durchschnittlich so kosten.

Ansonsten kaufe ich ja sowieso teilweise gleich einen Meter, reicht ja für (noch) für zwei Oberteile für meine Tochter.

Nähgarne und Zubehör kaufe ich meist wenn ich die Stoffe schon in der Tasche habe.

Also, bei dem reichhaltigen Angebot kommt man wohl kaum dazu nach Liste zu kaufen. Da will man nur HABEN, HABEN, HABEN *kicher*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

also Dinge, die Du unbedingt und immer wieder brauchst, solltest Du Dir aufschreiben, damit Du sie im Eifer des Gefecht´s nicht vergisst ;)

 

Ansonsten find ich es hilfreich, wenn ich mich vorher informiere, wieviel Stoff ich für ein bestimmtes Teil brauche z.B. T-Shirt reicht meist 1 Meter, oder so, dann hab ich es auf dem Markt einfach leichter.

 

Ansonsten hab ich mir auf dem Markt erst mal einen Überblick verschafft, was es alles gibt und dann gings los.... bis die Tüten voll und der Geldbeutel leer war :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... darüber habe ich auch schon nachgedacht.

 

Bei mir ist dann noch ein klein wenig Unsicherheit wegen der verschiedenen Stoffe und ihre Verarbeitung. Meine Erfahrungen mit Materialien sind noch nicht so wahnsinnig groß und ich hätte am liebsten eine "große Schwester", die mich berät, ob der Stoff, den ich gut finde auch zur Verarbeitung taugt.

 

Ansonsten werde ich wohl auch 2x durchgehen. Einmal gucken, einmal kaufen.

 

Konni K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

ich schließe mich sikagie an. Gerade wenn es der erste Stoffmarkt ist, wirst Du so überwältigt sein, daß Du gar nicht mehr weißt, was Du eigentlich wolltest. Da ist es schon gut, wenn so ein kleiner Zettel die grauen Zellen wieder auf Vordermann bringt. Ich wünsche Dir viel Spaß und nicht vergessen, bequeme Schuhe anziehen und eine kleine Flasche Wasser in der Tasche tut auch immer gut.

Viele Grüße Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mel,

mach dir nicht so viele gedanken, nimm einen hackenporsche und deine geldbörse, überleg vorher, wieviel meter stoff du für ein oberteil, einen rock, eine hose oder sonst ein teil ungefair benötigst und eine liste mit kleinteilen, die du gern kaufen würdest - und dann rein ins getümmel, bis der porsche voll und die börse leer ist.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einen habe ich mir eine Liste gemacht mit den Sachen, die ich dringend brauche. Von den Stoffen, die ich in der nächsten Zeit vernähen wollte, habe ich Schnipselchen eingesteckt zum Farbvergleich (für RVs, Garn und andere Zutaten).

 

Genau so mache ich es auch. Zusätzlich nehm ich auch noch Schnipselchen von den Resten fertig genähter Teile mit, zu denen ich gut noch farblich passenden Stoff, z. B. für ein Oberteil, gebrauchen könnte.

 

Außerdem sehe ich mir noch mal den Stoffverbrauch einiger Schnittmuster an, die ich immer schon mal benutzen wollte.

 

Ganz wichtig: Ich geh nie mehr ohne Trolley!

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch nie auf einem Stoffmarkt warst, können dich die Eindrücke schon überrennen....

 

Ich würde wie schon wer geschrieben hat, aufschreiben was Du brauchst und welche Länge du kaufen möchtest für die verschiedenen Sachen.

 

Und dann geniesse es.

 

Wir sind im übrigen erst mal über den Markt gelaufen, nur bei absoluten Schnäppchen gekauft, und erst bei der 2. Runde haben wir richtig zugeschlagen. Es gibt auch Preisunterschiede!

 

Viel Spaß!

 

Grüße Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, ja und so wie Ihr es geschrieben habt, habe ich es schon gemacht. Aufgeschrieben was für Garnfarben leer sind und aufgefüllt werden müssen. Die Meterangabe für Shirts, Hosen usw.

Ich bin schon ganz aufgeregt, nachdem ich Eure Berichte gelesen habe. Hoffentlich hat mein Mann viel Geduld mit mir an diesem Tag. Ich werde in am besten hinterher schick zum Essen ausführen, da ist er immer zu haben. Hoffentlich bleibt noch genug Geld über. Hiiiii.. ;)

Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hat mein Mann viel Geduld mit mir an diesem Tag. Ich werde in am besten hinterher schick zum Essen ausführen, da ist er immer zu haben. Hoffentlich bleibt noch genug Geld über. Hiiiii.. ;)

 

...das leg dir am besten vorher gut weg, sonst isses weg!

Und nimm wirklich einen Trolley mit. Du ahnst gar nicht, wie schwer die Stofftüten nach einer Weile werden, ganz abgesehen davon, dass sie im Gedränge beim wühlen stören. (Dann lieber x-mal "Entschuldigung" sagen, weil du jemand angefahren hast :rolleyes: )

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sikibo:

ja das mit dem Geld vorher weglegen, habe ich mir auch schon gedacht.

Sonst ist es weg, aber ich habe ja genug eingesteckt.

 

Gibt es in Hannover eigentlich noch das Restaurant Shogun??? Wo die Häuser auf Holz stehen?

 

Als Hackenporsche nehme ich meinen Mann mit, dann kann ich auch Gott sei Dank niemanden in die Hacken fahren.

 

Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hat mein Mann viel Geduld mit mir an diesem Tag. Gruß Mel

 

Nimm ihn besser nicht mit..... ;-)

 

Ich werde in am besten hinterher schick zum Essen ausführen, da ist er immer zu haben.

 

1. brauchst Du das dann nicht..... und

2. wird sowieso kein Cent über bleiben....

 

VIEL SPASS!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir auch immer vorher einen Zettel, wo ich den Stoffverbrauch der geplanten Sachen notiere und eine kleine Skizze des "Objekts", gerade bei Kindersachen... dann min. 3 x über den Markt laufen, grübeln, ja wo war denn welcher Stoff gerade besonders günstig... und Zubehör auch direkt mitnehmen, sonst fängt man zuhause wieder von vorne an... :o viel Spaß und nicht zuviel Verwirrung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geldbörse einstecken und durchs Getümmel und alles was schreit "Kauf mich" kaufen *hihi*

 

Ne, also so ne richtige Einkaufsliste hab ich nicht, denn irgendwie finde ich immer Dinge, an die ich vorher nicht dachte und die dann unbedingt mit nach hause wollen, die ich hier oder bei eBay nicht bekomme ... da muss dann das Garn oder so warten *rolleyes*

 

Wieso nur sind meine Stoffschränke noch immer so voll ???

Wo soll ich nur mit dem ganzen Gedöns von Sonntag hin *freak*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich setze mich zu hause hin und schreibe auf, wie viel ich für bestimmte teile brauche. aber meinstens find eich stoff für ganz andere sachen. dann klapper ich systematisch (ich versuche es zumindest) :o den stoffmarkt ab. zum schluss wird dann noch für die ganzen stoffe das passende garn gekauft. und das ich dann zu einem stand nochmal das zweite mal hingehe kommt auch vor :rolleyes: .

 

aber es macht wirklich spaß auf dem stoff markt.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: off topic

 

Hallo Mel,

 

ja das Shogun gibt es noch. Aber leider nicht mehr die legendären Partys. Leztens habe ich da nur Leue im Biergarten sitzen sehen. Das Restaurant ist geschlossen.

 

Liebe Grüsse Beb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem muß ich meinen Mann mitnehmen, da ich nicht gerne so weite Strecken alleine fahre. Da muß mein Mann nun durch.

Aber ich habe Gott sei Dank einen Mann, der voll hinter meinen Hobby steht. Das tut ja nicht jeder Mann. Er begutachtet meine genähten Werke hinterher immer und wundert sich immer wieder, daß ich das gemacht habe, da ich vor einem Jahr nie genäht habe.

Aber ich freue mich riesig auf morgen und hoffentlich regnet es morgen nicht

Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

morgen scheint die Sonne. Ist meine Purzeltag und mein Schatz (der übrigens voll und ganz mein Hobby unterstützt) fährt mit mir auf den Stoffmarkt. Denn was gibt es schöneres für eine HSlerin, als den Geburtstag inmitten vieler lieben Stöffchen zu verbringen. :D

Aber Abends feier ich dann mit meinen großen Kindern. :)

 

Ich freu mich soooooooo auf Morgen. m025.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...