Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome Cover Pro 1000 CPX - Lasche Fadenspannung?


ponymaedchen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe heute auf den Rat erfahrener Cover-Näherinnen!

 

Ich habe seit 3 Monaten eine Janome Cover Pro 1000 CPX und mich soweit ganz gut drauf eingefuchst. Jedoch scheint mir die Fadenspannung merkwürdig "lasch". Nur wenn ich sie bis fast an den Anschlag drehe, kommen akzeptable Nähte heraus. Die Fäden liegen ganz bestimmt gut zwischen den Spannungsscheiben, ich "zuppele" sie inzwischen gewohnheitsmäßig beim Einfädeln gründlich fest.

So sehen die Nähte auf Interlock-Jersey, einer guten festen Qualität von Sanetta, aus: (kann man die Bilder gut genug erkennen?)

cpx-spannung-oben1.jpg.e42ed43fad4a11cc4d68f64777523485.jpg

 

cpx-spannung-oben2.jpg.9ce6e76fee2b07fb40a5989f4ad03651.jpg

 

"Dick" und "Dünn" bezeichnet die Einstellung des Schalters für die Stoffdicke.

Die Einstellung 9-9-5 auf dem Interlock geht gerade so, finde ich. Aber wenn ich mich mal an richtig dünne Stoffe wagen will, bin ich ohne die Möglichkeit, die Spannung noch weiter zu erhöhen, aufgeschmissen - oder?

 

Ich bin drauf und dran, das gute Stück dem Händler zum Einstellen zu geben. Leider fürchte ich, dass er nicht sonderlich servicefreudig ist - bis einschließlich der 14tägigen Rückgabefrist war der Kontakt sehr freundlich, meine erste Anfrage danach ging ins Leere. Daher wär ich mir nun meiner Sache gern möglichst sicher. Was meint ihr? Könnte ich noch etwas übersehen haben?

 

Viele Grüße,

Marion

cpx-spannung-unten1.jpg.db8a523af696725a99ae8aba870f2b27.jpg

cpx-spannung-unten2.jpg.6d0134df8390b33155fd9b4445141ddc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ponymaedchen

    5

  • Doli

    4

  • Ulla

    1

  • sewing-gum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab die Bilder nochmal vergrößert, damit man's besser sieht. Was mich vor allem irritiert, sind die losen Oberfäden, die man auf der Unterseite bei der empfohlenen Standardeinstellung sieht. Die Oberfäden müßten doch nur als "Pünktchen" unten auftauchen, oder?

 

cpx-spannung-443-unten.jpg.78421f43e23045732dc045df8f58b109.jpg

 

cpx-spannung-993.jpg.200807f660846aa1683c3f179e9c1023.jpg

 

cpx-spannung-3fach-unten.jpg.775f3af48fdd1dc22c86ea4021f310b9.jpg

cpx-spannung-443-oben.jpg.0480e84c143dfea522f4f86055c1c0e8.jpg

cpx-spannung-993-oben.jpg.99fd204696caa657796496488da9d499.jpg

cpx-spannung-3fach-oben.jpg.45f878c0d4f38fa9e035b47570a6f375.jpg

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann anhand deiner Bilder ehrlich gesagt nicht so richtig erkennen, wo da deine Probleme liegen.

Du solltest vielleicht Dir das doch nochmal genauer zeigen lassen, wie das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sehen die Bilder völlig ok aus. Wenn es straffer wird, verliert die Naht an Elastizität. Aber wir verwenden ja eine Covernaht gerade deswegen, weil wir einen elastischen Saum in einem dehnbaren Material haben wollen.

Hier schwirren viele Bilder von meinen Covernähten herum, die kannst du suchen und gerne vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht Ponymädchen glaube ich darum, dass sie ihre Fadenspannung bei einigen Einstellungen bis zum letzten ausreizen muss, um schöne Nähte zu bekommen.

 

Das beunruhigt sie, weil sie befürchet, dass, wenn sie dünne Jerseys covern will, keine Steuerungsmöglichkeiten mehr übrig hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meiner niemals 9-9 eingestellt. Ich habe gerade mal geschaut. Ich habe die Einstellung 4 - 3 - 3 - 2, meistens auf dünne Stoffe eingestellt.

 

Irgendwas scheint da tatsächlich nicht zu stimmen. Was??Keine Ahnung?

 

Hast du die richtigen Nadeln? ELX kommen da rein.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt, die Bilder im ersten Posting hätt ich besser gleich wieder gelöscht, da erkennt man wirklich wenig.

 

Ja, es geht mir um die Oberfadenspannung. Gerade der marinefarbene Oberfaden (äußere, bzw linke Nadel) zieht doch im normalen Spannungsbereich (4-4-) viel zu lange Schlingen. Selbst bei 9-9-... find ich sie noch etwas zu lang, wenn auch erträglich. Ich vergleiche das Nahtbild mit den Muster-Abbildungen aus dem "Grundlagenbuch Overlock" S. 42 und 44. Mir kommt das so vor, als wären bei meinerCover alle drei Spannungsscheiben insgesamt etwas zu lose.

 

@heikejessi: ELX-Nadeln sind drin, 120er Ovi-Garn...

Vielleicht nützt es ja was, wenn ich die Oberfäden noch ein zweites Mal um die Ösen vor den Spannungsscheiben wickle...? das probier ich morgen mal aus.

 

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

zum vergleichen siehe Muster.

 

Manchmal ist die Fadenspannung auch bei mir bis 8 oder 9, kommt immer drauf an was ich mache. Erst mal Maschine kennenlernen, bei diesem Muster ist die Spannung 5-5-5-4.

 

Und die Art wie die Maschine Arbeitet, sie hat nun mal Schlaufenbildung das gehört zum Stich dazu.

 

Wurde ja schon geschrieben damit die Naht dehnbarer ist, um mit dem Stoff mitgehen zu können.

 

Gruß Doli

930405135_DSC_00015554.jpg.adca56e3125cc66d5f5d19508c52d8d9.jpg

318520_DSC_00025554.jpg.aa29a7914594bbb61444fef7aec924db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank doli für das Vergleichsbild. Ja klar muss es schlaufen - aber doch nicht der (also mein) OBERfaden auf der UNTERseite. Das Schlaufenmuster unten soll der Greiferfaden machen. Du könntest ja jetzt noch nachregulieren, damit auch dein weißer Oberfaden (linke Nadel?!) keine Schlingen mehr unten macht, dann ist die Naht perfekt. Bei mir sieht es eben anders aus.

Aber egal, ich muss ja nicht euch alle überzeugen, dass meine Maschine nicht optimal läuft, sondern den Händler. Und da mach ich mich jetzt dran. Hatte halt gehofft, dass schon mal jemand hier dasselbe Problem hatte, ich irgendeinen ganz simplen Fehler begehe oder jemand weiß, ob es auch bei der Cover eine Art Grundspannung gibt, die besser eingestellt werden kann.

 

Ich wünsch euch allen frohes Nähen,

Marion

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es war zwar das "umgedrehte" Problem, bei mir zog es die Unterfäden zusammen, aber es hatte tatsächlich was mit der Greifereinstellung zu tun.

Obwohl es eine neue Maschine war - die aber vom Händler damals nicht zur Probe genäht war.

Er hat das dann aber nachgebessert und seitdem läuft sie gut.

Vielleicht sprichst Du das mal an, solltest Du die Maschine wirklich zum Händler geben.

 

Ansonsten würde ich noch den Versuch machen, nicht die Greiferspannung sondern die der Nadelfäden zu verändern - zu verringern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja das mag auch alles richtig sei, aber wenn der Oberfaden fester eingestellt ist hat doch die Dehnungsnaht kein Spielraum. Wir nähen ja nicht mit der Nähmaschine, da muss das dann ja so sein.

 

Ich denke da muss man sich erst ein mal umstellen. Du brauchst mich auch nicht überzeugen. Da ich dir glaube, wenn einmal das Gefühl in einem ist muss man dem auch nachgehen. Sonst macht die Arbeit mit der Cover keinen Spaß.

Hatte am Anfang auch das sich alles zusammengezogen hat, aber dann hab ich Pause gemacht und mich später wieder dran gesetzt.

 

Manchmal ist man mit dem Neuen eben auch überfordert, ich fühlte mich jedenfalls so dabei.

 

Immer mit der Ruhe!

 

Hoffe das es sich bei dir und deiner Cover regeln lässt, wie auch immer.

 

Gruß Doli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@doli: dass die Füßchendruck-Verstellung für das Überwinden unterschiedlicher Stoffhöhen helfen kann, ist ja eine richtige Erkenntnis. Das hat allerdings mit der ursprünglichen Fragestellung nichts zu tun und ist deshalb hier schlecht aufgehoben. Ich fänd es gut, wenn du einen neuen Thread eröffnest und ein schönes Cover-Tutorial für Anfänger beginnst? Ich denke schon, dass es da Interesse gibt - man liest ja von vielen Cover-Neukäufen in der letzten Zeit, finde ich.

 

Viele Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.