Zum Inhalt springen

Partner

Frage von Overlock-Neuling


Patchwork-Nixe

Empfohlene Beiträge

UNd noch eine Frage:

 

Wie näht man denn mit einer Overlock gerade Nähte?? Ich mache nämlich oft einen leichten Schlenker... (ganz leicht) aber wie macht Ihr das?? Man hat ja irgendwie keinen Anhaltspunkt....????!??!?

Und wofür benötigt man denn die Massangaben von inch rechts neben dem Messer...... Ist mir bisher nicht so klar... Um die Nahtbreite auszumessen sicher nicht. Man schneidet ja rechts eh alles ab......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patchwork-Nixe

    3

  • Knappkantig

    1

  • Annett

    1

  • RenateB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn Du den Stoff nur direkt am Rand versäubern willst, führst Du ihn am besten so, dass er ganz gering vom Messer abgeschnitten wird. Ich weiss nicht, welche Maschine Du hast, aber Du findest bestimmt an der Maschine eine Markierung oder Kante, die dieser Position entspricht.

 

Ausserdem sind an der vorderen Kante des Nähfusses kleine Rillen, die anzeigen, wo genau die 2 Nadeln einstechen. Orientiere Dich daran und guck beim Nähen nicht auf die Nadel, dann machst Du auch keine Schlenker.

 

Die cm-Angaben sind u. a. dafür da, eine Saumzugabe bei einem Schnittmuster sauber zurückzuschneiden. Wenn Du beispielsweise 1.5 cm Saum an Deiner TShirt Seitennaht hast, aber nicht so einen breiten Saum haben willst, führst Du den Stoff an der 1.5 cm Markierung auf der Maschine vorbei und er wird gleichmässig abgeschnitten.

 

Ich persönlich verwende überwiegend Schnittmuster, die von vornherein nur eine Saumzugabe von 6 mm haben, was bei meiner Overlock der Distanz zwischen Nadeln und Messerkante entspricht. Das erleichtert natürlich das Nähen stark. Und warum soll ich erst 1.5 cm Nahtzugabe zugeben, um sie hinterher wieder abzuschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich orientiere mich auch eher am Messer und an der vorderen Markierung des Nähfußes. Habe zu Anfang immer bei den Nadeln geguckt, da passierte mir das gleiche wie dir jetzt.

Schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sind an der vorderen Kante des Nähfusses kleine Rillen, die anzeigen, wo genau die 2 Nadeln einstechen. Orientiere Dich daran und guck beim Nähen nicht auf die Nadel, dann machst Du auch keine Schlenker.

 

Ui, da hab ich noch gar nicht drauf geschaut. War mit den vielen anderen Dingen so beschäftigt... muß ich nachher gleich mal nachschauen.... Danke!

 

Die cm-Angaben sind u. a. dafür da, eine Saumzugabe bei einem Schnittmuster sauber zurückzuschneiden. Wenn Du beispielsweise 1.5 cm Saum an Deiner TShirt Seitennaht hast, aber nicht so einen breiten Saum haben willst, führst Du den Stoff an der 1.5 cm Markierung auf der Maschine vorbei und er wird gleichmässig abgeschnitten.

 

Ja, so leuchtet mir das auch ein.

 

Und warum soll ich erst 1.5 cm Nahtzugabe zugeben, um sie hinterher wieder abzuschneiden?

 

eben, ähnlich hab ich auch gedacht und mich über diese cm und inch-Angaben RECHTS neben dem Messer gewundert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne

 

Also ich bin auch Overlock-Neuling und sitze manchmal ratlos vor meiner Maschine.

Hier im Forum wurde das Buch: Nähen mit der Overlock(aber die alte Ausgabe) empfohlen.

Ich habe sie mir bei Ebay ersteigert. Heute ist sie mit der Post gekommen.

Habe mal schnell durchgeblättert und weiß schon, was ich in den nächsten Tagen lesen werde.

Ganz toll mit Bildern beschrieben alles. Ich glaube, wenn man das in Ruhe durch studiert hat, hat man etwas mehr Ahnung davon, was man alles mit der Overlock machen kann.

 

So auf den ersten "Durch"blick würde ich sagen, es ist wirklich empfehlenswert für uns Anfänger.

 

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate!

 

Das Buch hab ich mir letzte Woche (vorm OVI-Kauf) bei amazon bestellt, es war am nächsten Tag da und am Abend hab ich es gelesen (bis 1.00 Uhr...). Danach war ich erst mal richtig verwirrt..... habe noch 3 Nächte drüber geschlafen und mir dann doch die Overlock gekauft.

Heute regnet es, mein Hund will auch nicht raus ;-) so kann ich mich heute mal wieder dran setzen und üben, üben, üben.

 

Dir auch viel Glück und weiterhin viel Spaß mit Deiner Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...