Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome Cover Pro 1000 DX vs. Cover Pro 1000 CPX


Tinili

Empfohlene Beiträge

Da ich doch nun schwer über den Kauf einer neuen Maschine nachdenke, habe ich etwas recherchiert und bin dabei auf die Janome Cover Pro gestoßen, die ja unter den Covermaschinen recht günstig zu sein scheint.

Wo genau sind denn nun die Unterschiede zwischen der Cover Pro 1000 DX und der 1000 CPX? Die erstere ist, wie ich vermute, das Vorgängermodell zur letzteren. An Stichen scheinen beide Modelle die gleich Auswahl zu haben. Welche Vorteile bietet die 1000 CPX gegenüber der DX? Da die DX ein Auslaufmodell ist, bekommt man die doch schon sehr viel günstiger als die andere ...

Und ist die Maschine generell zu empfehlen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem ein oder anderen Gerät? Evtl. sogar im Langzeiteinsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinili

    5

  • lea

    3

  • Lena1960

    1

  • -findus-

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ich doch nun schwer über den Kauf einer neuen Maschine nachdenke, habe ich etwas recherchiert und bin dabei auf die Janome Cover Pro gestoßen, die ja unter den Covermaschinen recht günstig zu sein scheint.

Wo genau sind denn nun die Unterschiede zwischen der Cover Pro 1000 DX und der 1000 CPX? Die erstere ist, wie ich vermute, das Vorgängermodell zur letzteren. An Stichen scheinen beide Modelle die gleich Auswahl zu haben. Welche Vorteile bietet die 1000 CPX gegenüber der DX? Da die DX ein Auslaufmodell ist, bekommt man die doch schon sehr viel günstiger als die andere ...

Und ist die Maschine generell zu empfehlen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem ein oder anderen Gerät? Evtl. sogar im Langzeiteinsatz?

 

Hallo Tinili,

ich habe die Janome 1000DX(seit 4Wochen) und habe auch schon T-Shirt und andere Säume genäht, aber ich bin noch nicht ganz mit der Maschine warm geworden,( habe meine sonst von Pfaff). Nähen tut sie aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Ist die sehr zickig? Weil eine zickige hab ich schon zuhause rumstehen (Bernina) ;) , und ich hätt gern mal eine, die einfach ohne Drama näht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch eine Bernina 2500 DCE (ohne T allerdings). Die hat mich bei Cover- und vor allem Kettenstich immer den letzten Nerv gekostet: unmotivierte Fehlstiche, stunden- und kilometerlanges Ausprobieren diverser Einstellungen bis zu einem halbwegs befriedigenden Ergebnis usw. usw.

 

Irgendwann habe ich mir aus purem Frust die Janome Cover Pro DX dazugekauft.

Was soll ich sagen... sie tut einfach. Du fädelst ein und nähst los :D:D:D

Die Bernina habe ich als reine Overlock einstellen lassen; das kann sie so einigermassen.

 

Zu den Unterschieden zum neuen Modell kann ich Dir nichts sagen (ich meine, der Knopf für die Einstellung des Nähfussdrucks hätte jetzt eine Skala(?)), aber ich glaube, es gab mal einen Thread dazu.

Ausserdem gibt es einen super-ausführlichen Bericht mit vielen Bildern zur Benutzung der Janome Cover von nalpon.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
zu viele Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, Hallo Leidensgenossin!

Eigentlich war ich mit meiner Bernina schon einige Jahre zufrieden, anfangs hat sie gut genäht! Ok, das Gerät hat jetzt auch schon mindestens 8 Jahre auf dem Buckel, aber trotzdem ... die letzten 1-2 Jahre hat sie mir mehr Frust als Freude beschert, und mir reichts grade wirklich!

Ich hatte mich damals auch hauptsächlich für diese Maschine entschieden, wegen dem Top-Bottom-Coverstich. Aber irgendwie tut der in 2 von 3 Fällen nicht wirklich, hat mir sogar schon böse Löcher in den Stoff gehauen.

 

Aber zurück zum Thema, ich hab jetzt hier schon ein paar Berichte über diese Maschinen gelesen, und sie scheinen so weit einen guten Eindruck zu machen. Mich würde halt auch interessieren, ob es jetzt zwischen dem alten und dem neuen Modell große Unterschiede gibt, bei einem Preisunterschied von ca. 200 Euro, wär das schon gut zu wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hatte mich getäuscht - in dem erwähnten Thread ging es um die beiden noch älteren Modelle:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=101500

 

Aber vielleicht findest Du hier einen Hinweis:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=110945&highlight=cpx

 

Lea

Bearbeitet von lea
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal!

Da der Nähmaschinenhändler mir ein Angebot gemacht hat, das ich nicht ablehnen konnte, habe ich jetzt die CPX genommen. Bin schon sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, seit gestern steht sie bei mir im Nähzimmer :)

ich habe schon 3 Shirts gesäumt und bin begeistert! auch an dicken Stellen näht sie gleichmäßig drüber ohne Fehlstiche!

ich finde es auch toll, wie ruhig sie näht, auch das Führen des Stoffes geht fast wie von alleine, man muss nix rumziehen. das ist fast wie mit der normalen Nähmaschine!

Bearbeitet von Tinili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass sich meine Erfahrung mit Deiner deckt!

 

Und seit ich diese Fadenspannungstabelle habe, geht es noch viel schneller mit dem Einstellen.

Ausserdem genial: diese Anleitung https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=110620&highlight=ulla+covert+%C4rmelb%FCndchen

Die nutze ich nicht nur für Ärmelbündchen sondern auch für Säume in "schwierigen" Stoffen. Ausserdem ist dort die ultimative Methode zum Beenden von Covernähten beschrieben.

 

Weiterhin viel Spass mit dem Teil!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Danke nochmal!

Da der Nähmaschinenhändler mir ein Angebot gemacht hat, das ich nicht ablehnen konnte, habe ich jetzt die CPX genommen. Bin schon sehr gespannt!

 

Darf ich bitte fragen, warum wurde es eine CPX?

 

Ich möchte mir auch eine Coverstich kaufen, weiss aber nicht welcher Unterschied jetzt wirklich zu DX zu CPX ist - bin anscheinend zu blöd zum lesen,

 

lemony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.