Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

saum ist eckig...


Lin'

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich habe mir ein kleid genäht, sehr figurbetont mit längsteilungsnähten, allerdings bin ich mit der saumform unzufrieden, an jeder längsnaht entsteht eine ecke die nach außen oder nach innen absteht, dabei sollte es ein schöner runder Saum werden. ich dachte daran ein vlies auf zu bügeln

oder hat jemand noch eine andere idee?

 

CIMG0001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lin'

    3

  • schwarznuss

    2

  • Nera

    1

  • heluwo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Oha. Da haben wir ein, zwei Problemchen. ;)

 

1) Das Kleid ist nicht figurbetont, es ist schlichtweg zu eng. :o Schau mal, da zieht sich die Teilungsnaht ja jetzt schon auseinander, dabei hast du das Teil bislang nur zur Anprobe getragen.

 

2) 1) ist möglicherweise auch der Grund, warum das unten dann so komisch absteht. Da kann gar nichts fallen! Und bei dem Stoff schon gar nicht.

 

3) Der Saum ist viel zu breit abgesteppt und du hast wahrscheinlich nicht die Seiten-/Teilungsnähte in Saumbreite verjüngt, damit du bei geschätzten 3,5 cm Saumbreite keine Mehrweite verwursten musst.

 

4) Generell: Bügeln wirkt Wunder. :p Auch die eine oder andere Teilungsnaht scheint mir nicht ganz gut ausgebügelt zu sein.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lin,

 

da das Kleid nach unten weiter wird, musst du die Nähte dort wo der Saum anfängt enger machen.

 

Sicher kann das noch jemand besser beschreiben.

 

Nachtrag: Wusste ich doch, das noch bessere Erklärungen kommen, eh ich immer so zu Potte komme ist vieles geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebügelt hat ich auf dem bild noch nich aber direkt danach und das ändert auch nichts. :(

den saum hab ich beim zuschnitt auch eingestellt, ist ja nicht mein erster rock und er soll ja so breit werden, das ist ja gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Saumbreite ist sicher Geschmackssache, aber der Bügelhinweis bezog sich nicht auf das Bügeln vor dem Fotografieren, sondern vor dem Nähen.

 

Nochmal ausgeschrieben: bügeln nach dem Nähen von Teilungsnähten und vor dem Nähen des Saumes wirkt Wunder.

 

Ist das ein elastischer Stoff, den Du da verwendet hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein elastischer Stoff, den Du da verwendet hast?

 

ja und ich denke das das auch das problem ist, aber kann man da nun ein vlies aufbügeln oder nicht??

 

und der saum ist sowieso nur angeheftet gewesen, ich hab die naht nochmal aufgemacht alles gebügelt und nochmals angeheftet und es sieht immernoch so aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du Vlieseline aufbügelst, wir das ganze ja noch steifer.

Ich finde übrigens auch,daß die Teilungsnähte nicht gut ausgebügelt sind und logisch, bei so einem breiten Saum hast du ja mehr Soff nach dem Einschlagen, weil der Rock nach oben hin schmaler wird.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst Du da ein Vlies aufbügeln - aber Dein Problem lösen wird das sehr wahrscheinlich nicht.

 

Das Problem liegt, wie die Vorschreiberinnen schon festgestellt haben, vermutlich

 

a) in der zu kleinen (oder nicht angepassten) Größe und

b) in der nicht ans Material/den Schnitt/die Vorgehensweise angepassten Verarbeitung.

 

Wenn Du da jetzt ein Vlies aufbügelst (Wo eigentlich? Was für eine Art von Vlies?), fixierst Du vermutlich den fotografierten status quo.

 

Was hältst Du davon, den Erst-Rat von aficionada zu bedenken und zunächst die Passform/Enge noch einmal zu prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine erste Idee war: Einen falschen Saum mit Schrägband annähen.

Aber da der Stoff ziemlich störrisch aussieht weiß ich nicht, ob das wirklich funktioniert.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an: Bügeln, bügeln, bügeln!!!!

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist das ein selbsterstellter Schnitt, oder ein Kaufschnitt? Wenn letzteres, welcher?

 

Ich glaube, zum einen hat der Stoff zu viel Stand, um wirklich rund zu fallen, aber es könnte sein, dass das Problem auch durch den Schnitt der Rockteile verstärkt/mitverursacht wird. Die sehen aus wie Trapeze, die nach unten breiter werden, stimmt das? Das heißt, die Saumkanten stoßen nicht im 90-Grad-Winkel aneinander, wie es sein sollte, sondern in einem kleineren Winkel, also spitzer, und deswegen ist die Ecke auch besonders, äh, eckig ;)

 

Vielleicht könnte es helfen, in einem solchen Fall nicht nur den Saum einzustellen, sondern schon ein Stück vorher am Ende der Trapeze in der gewünschten Saumbreite die Trapeze wieder "zu Rechtecken werden lassen", also die letzten paar Zentimeter gerade runter schneiden, nicht schräg. So, dass unten an jeder Kante ein 90-Grad-Winkel entsteht. Das dürfte dann nicht mehr so stark abstehen. - Nicht, dass ich eine besondere Leuchte in Geometrie wäre, also ohne Garantie. Aber die 90-Grad-Regel an Säumen leuchtete mir gerade ein, als ich deinen Saum sah. :o

 

Ich würde gerne eine Zeichnung einstellen, muss aber an meinem neuen Compi erst einen Treiber installieren, bevor ich wieder scannen kann... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.