Zum Inhalt springen

Partner

Hose Burda 05/08 mit Beulenpest


mirre1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe aus einem Probestoff den Prototyp einer 3/4 langen Hose (Schlupfhose) genäht.

Diese möchte ich gerne als Wohlfühlhose für zuhause in Serie produzieren.

 

Es ist das Modell 129A aus der 05/08 Burda.

 

h6.jpg

 

An den Waden hab ich sie schon verlängert und ausgestellt.

 

Auch die übliche Anpassung von Taille/Hüfte minus 2 Größen :o habe ich schon vorgenommen.

 

Ich bin erstaunt wie gut sie ohne Reißer an diesem Punkt schon sitzt.

 

h2.jpg

 

h3.jpg

 

h4.jpg

 

Wie auf dem Foto ersichtlich fehlt noch der Taillengummi weil ich ja sicherlich noch etliche Male trennen muß :D

 

Mein Problen sind die Beulen(zuviel Weite) im Schritt.

 

h1.jpg

 

Wie bekomme ich die weg?

 

Im Ganzen denke ich könnte sie oben rum enger sein ,oder ????????

 

Was sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mirre1

    5

  • tortoise

    3

  • alinora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist ja toll! Die Hose steht bei mir als nächstes an! Auf Deine Frage habe ich leider keine Antwort - da fehlt mir selbst die Erfahrung. Darf ich Dir aber eine Frage stellen? Oder besser gleich zwei ;)

 

1. Wie fällt der Schnitt aus?

 

2. Hast Du trotz Verlängerung (dieses schwebt mir auch vor) diese Raffung an den Seiten beibehalten? Das kann ich leider auf den Bildern nicht so gut erkennen?

 

Toller Stoff und ich denke - obenrum kann sie wirklich etwas enger sein. Ist doch Stretchstoff oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja toll! Die Hose steht bei mir als nächstes an! Auf Deine Frage habe ich leider keine Antwort - da fehlt mir selbst die Erfahrung. Darf ich Dir aber eine Frage stellen? Oder besser gleich zwei ;)

 

Na gut :D:D:D

 

1. Wie fällt der Schnitt aus?

 

Bei mir wie immer bei Burda Hosen,zu groß

 

2. Hast Du trotz Verlängerung (dieses schwebt mir auch vor) diese Raffung an den Seiten beibehalten? Das kann ich leider auf den Bildern nicht so gut erkennen?

 

Ja,Raffung ist noch drin.Allerdings ist die eher dezent.

Verlängert habe ich um 5 cm,bei einer Größe von 1,74m

 

Toller Stoff und ich denke - obenrum kann sie wirklich etwas enger sein. Ist doch Stretchstoff oder?

 

Und wie der stretcht.

Sonst gehts nicht über den Popo :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank - nun bin ich schlauer :D

 

Also ich finde, für eine "Probehose" ist die eigentlich viel zu schade!!! So, ich muss Schnitt abpausen. Mir sind die Burdahosen nicht zu groß, also werde ich meine reguläre Größe nehmen. Ich stelle mir die Hose super bequem vor und je nach Stoff auch absolut "straßentauglich" vor. Stellst Du die fertige Hose hier noch rein - bitttttteee!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es auf den Fotos so aus, als ob Du Korrekturen an der Schrittnaht vornehmen sollstest:

Die Rundung weiter ausführen, um mehr Stoff "abzusammeln", also den Teil, der Falten wirft.

 

Ich würde zum Heftfaden greifen und einfach mal probieren....

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üiiiih,

 

diese Idee nenn ich mal eie Herausforderung an mich(meine Nähkünste) :D

 

Meinst du die komplette Schrittnaht oder nur den vorderen Teil ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Diese Beulen gehen weg, wenn du die Schrittnaht von Reißverschlußende bis Kreuznaht flacher nähst, das heißt, die Naht in Richtung Nahtzugabe versetzt. Es kann sein, daß der Stoff dort nicht mehr reicht, weil schon beim Zuschnitt zuviel weggenommen wurde. Deshalb unbedingt möglichst vor dem Zuschneiden schon den Schnitt anpassen. Abschneiden kannst du ja später immer was;) Ich muß bei fast jeder Hose an der vorderen Innenbeinnaht ca. 1-1,5 cm höher zeichnen und dann die Schrittrundung von Reißverschluß bis dahin anpassen.

Dann sitzt es und die Beulenpest ist geheilt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Diese Beulen gehen weg, wenn du die Schrittnaht von Reißverschlußende bis Kreuznaht flacher nähst, das heißt, die Naht in Richtung Nahtzugabe versetzt. Es kann sein, daß der Stoff dort nicht mehr reicht, weil schon beim Zuschnitt zuviel weggenommen wurde. Deshalb unbedingt möglichst vor dem Zuschneiden schon den Schnitt anpassen. Abschneiden kannst du ja später immer was;) Ich muß bei fast jeder Hose an der vorderen Innenbeinnaht ca. 1-1,5 cm höher zeichnen und dann die Schrittrundung von Reißverschluß bis dahin anpassen.

Dann sitzt es und die Beulenpest ist geheilt:D

 

Das leuchtet mir ein.

Allerdings würde die Hose ja dann noch weiter und ich müßte sie woanders enger machen.

 

Hab ich das richtig verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein woanders mußt Du nichts enger machen, ist ja nur 1-1,5 cm, probiers mal aus, es klingt zwar schon ziemlich komisch, :o weil man ja eigentlich, wo was zu weit ist etwas abnäht. Hier mußt du es aber zugeben, frag bitte nicht warum das so ist, aber es funktioniert prima. Irgendwie sind wir wohl an der bewußten Stelle ein wenig zu kurz gebaut, so daß nicht so viel Luft in der Hose gebraucht wird, wie burda das vorsieht:D

Vielleicht kannst Du ja an der Probehose (übrigends ein super Teil!) an der betreffenden Stelle wieder ein wenig Stoff ansetzen, nur um zu sehen, wie sich die Änderung auswirkt, muß ja jetzt nicht perfekt werden. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ist der Stand der Dinge.

 

Zunächst hab ich mal die Naht um 1cm flacher genäht,sprich Stoff zugegeben.

 

Da wurde der Sack leider noch etwas beuliger :confused:.

 

Danach hab ich die Rundung weiter ausgeführt,sprich abgenäht.

 

1 cm gesamter Schritt und 2 cm in der Rundung

 

In etwa so:

 

h7.jpg

 

Da wurde es schon besser ,so das ich nur noch 1cm von der Schritthöhe weggenommen habe.

 

h8.jpg

 

Und so sieht es jetzt aus:

 

gerade stehend

h3b.jpg

 

angewinkeltes Bein

h2b.jpg

 

hinten

h1b.jpg

 

Das ist zwar noch nicht perfekt ,aber doch schon besser.

 

Mittlerweile hab ich sooo viel abgenähten Stoff in der Nahtzugabe,daß ich erstmal die richtigen Nähte mit Kreide anzeichnen,trennen und neu zuschneiden muß.

 

Mal sehen wie es dann aussieht.

 

Vielen dank bis hier für eure Hilfe,weitere Ideen oder gerne auch Kritik sind erwünscht.

 

Beim schreiben fällt mir ein:

Ich warte mit schneiden lieber doch ob noch jemand was schreibt :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so ist der Stand der Dinge.

Zunächst hab ich mal die Naht um 1cm flacher genäht,sprich Stoff zugegeben.

Da wurde der Sack leider noch etwas beuliger :confused:.

 

Nur vorn, nicht hinten, sonst beult es! Und dann die Beininnennähte neu heften/nähen und das kleine bißchen Mehrlänge verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...