Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer kann Helfen?


wuermlie

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine Steppdecke in Patchwork obtik nähen. Was brauche ich für ein Vlies? Und kann ich das auf meiner normalen Nähmaschine Quwilten oder brauche ich da eine Spezialmaschine? Ich habe eine Pfaff "creative 7550". :confused: :confused:

 

Gruß Bettina

 

 

Bild:Versuchskissen

Grappeldecke.JPG.be1530e1d06fe779fb2970b07fd70fda.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuermlie

    4

  • UTEnsilien

    2

  • KiraT

    1

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du brauchst zum Quilten keine spezielle Maschine. Ich wüsste auch nicht, dass es eine gäbe. Du kannst einfach per Hand quilten, dann bist Du unabhängig.

Und das Patchen, bevor Du quiltest, kannst Du auf jeder Maschine machen.

Als Vlies kannst Du ganz klassich-herkömmlich Schafwolle nehmen. Die ist nur ein wenig schwierig gleichmäßig zu verteilen, aber wenn Du sorgfältig arbeitest, geht das ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du brauchst Volumenvlies. Welche Stärke ist "Geschmackssache" 1cm oder 2cm dick.

Ich habe meine Decke mit meiner "normalen" Maschine genäht. Ist eigentlich kein Problem. Es gibt zwar wohl auch spezielle Füße, hatte ich aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

wenn Du mit der Maschine quilten möchtest, ist es ganz wichtig dass nicht verrutschen kann. D.h.: gut stecken und reihen oder - falls Du das so hasst wie ich - benutze eines der beidseitig aufbügelbaren Quiltvliese, die es im Fachhandel gibt.

 

Dann entweder mit dem normalen Stofftransport nähen (wenn Du gerade Linien steppst) oder umstellen wie zum Stopfen und die Naht durch freies Führen erstellen. Aber Achtung: das muss man üben, denn die Stichlänge hängt dann ab von der Geschwindigkeit der Nadel bzw. wie Du führst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo,

wenn du eine Pfaff hast, ist sie doch sicher mit IDT, d.h Obertransport. Und einen Quiltstich müßte m.E. die Maschine auch haben. Volumenflies nicht zu dick wählen. Ich nehme meistens 1cm. Stecken mit Sicherheitsnadeln und dann unter die Maschine. Allerdings solltest Du die Maschine auf eine große Arbeitsplatte stellen, damit der große Quilt hin- und hergeschoben werden kann. Ich rolle die Seiten immer auf, die gerade nicht gequiltet werden. Dann paßt es unter die Maschine.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie meine Vorschreiberin mache ich es auch immer.

 

Volumenvlies zwischen den Stoff, dann mit vielen, vielen Sicherheitsnadeln feststecken und unter die Maschine schieben. Danach am besten die innenliegende Seite aufrollen, damit du nicht allzu viel "Geknuddel" hast. Dafür gibt es im Fachhandel sogar entsprechende Halter, die dir deinen aufgerollten Quilt zusammenhalten. Solange dein Erstlingswerk nicht allzu groß ist (mit einer Tagesdecke für ein Doppelbett würde ich nicht gerade beginnen) klappt das ganz prima. Achja, immer von der Mitte nach außen arbeiten und die Stoffunterseite etwas größer bemessen als die Oberseite.

 

Viel Spaß dabei

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt in den einschlägigen Geschäften fertiges Baumwollvolumenvlies ( oder Wolle?), für Tagesdecken.

Ich habe schon eine für ein Doppelbett gemacht und alles unter der Maschine gequiltet, ist etwas quälend, geht aber.

 

Übrigens, schön ist es geworden, Dein Kissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zomboni, ich glaube eine Tagesdecke für ein Doppelbett ist noch etwas zu gewagt für mich. Werde erst einmal eine für ein einzelbett machen. Danke Kellermaus werde am Montag gleich mal bei uns im Handarbeitsgeschäft nachfragen.

 

 

Gruß Bettina

 

Das ist so zu sagen mein allererster Versuch.

1565992661_Kissenrundstreifen.JPG.6d67e40ad914e039d9a88b8e359bc13c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

gerade eben habe ich bei mir noch ein "Batting" für eine Tagesdecke im Schrank gefunden ( wartet noch auf Verarbeitung :D ).

Es heißt Cotton Batting . Der Hersteller ist : Hobbs .

die Maße sind : 304,8 cm mal 304,8 cm . Das material besteht aus: 80% Cotton und 20 % Polyester.

Der Vorteil dieses Battings (Füllmaterial) besteht darin, daß es einfach angenehmer bei der Verarbeitung und vor allen Dingen beim Handquilten.

Ich denke, daß Du dieses Material nicht in einem norm. Handarbeitsgeschäft erhältst, sondern nur in speziellen Quitlbedarfs-Läden bekommst.

Versuche es doch mal in online shops evtl. hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen, wegen dem Vlies brauche ich mir keine Gedanken machen. Bei uns gibt es einige Polstermöbelfabriken, da bekomme ich das Vlies auch sehr künstig in jeder stärke die ich benötige.

Meine zweite Kissenplatte ist fertig. Das ging einfacher als ich dachte. Jetzt muß ich mich ersteinmal anderen Arbeiten witmen.

 

Gruß Bettina

 

Muster 2:

1093084507_Kissenplatte1.jpg.7a24394cc420cc29a66b249610f3e581.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.