Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Endlos-Reissverschluss


HappyA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe im Internet ENDLOS-Reissverschluss entdeckt, der mit 2 Zippern pro Meter geliefert wird.

 

Ich will jetzt ein paar Sofa-Kissen nähen, kann ich den dafür verwenden ?

Einfach das Ende beim Einnähen gut vernähen bzw. mit einem Querstich blockieren ?

Und wie bringe ich die Zipper auf den Reisser - einfach einfädeln oder braucht Frau dafür ein extra Werkzeug ?

Würde sich der Endlos-RV auch für Kleider eignen ?

 

Ohje, viele viele Fragezeigen, aber vielleicht kann mir eine/r weiterhelfen.

Dankeschön

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    4

  • ULK

    3

  • Skeldt

    2

  • haa1959

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich kaufe hier bei boss auch immer endlos-RV: die zipper lassen sich mit etwas geduld reinfummeln, und über die enden näht man einfach ein paarmal quer drüber, das hält. :)

2 zipper pro meter finde ich aber ein bisschen wenig: für kleidungsstücke bräuchte man deutlich mehr (da benutzt man ja oft nur 20 oder 25cm RV). da würde ich nochmal anfragen, ob man auch mehr zipper bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme für fast alles EndlosRV, Hosen, Röcke, Heimtextilien. Sie sind meist viel billiger als fertige, man ist schön flexibel, ich kann auch nur Zipper oder nur RV nachkaufen, wenn eines von beiden ausgeht und vor allem bei Hosen bin ich sehr zufrieden: man kann darüber nähen, ohne dass die Nadel bricht.

Viele Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie bringe ich die Zipper auf den Reisser - einfach einfädeln oder braucht Frau dafür ein extra Werkzeug ?

 

Hallo Angelika,

 

also einfach... --- najaaaa :cool:

ich denke, die Übung macht es irgendwann, bei mir geht es jetzt schon ein wenig schneller als bei meinen ersten Versuchen, denn Fummelarbeit ist das schon! :o

 

Und zum Werkzeug:

In Aachen beim Taschen-Workshop habe ich einen tollen Trick gesehen;

die Kursleiterin (ich glaube, das war Gisela Warnatsch) hatte sich mit einer Schraubzwinge eine Gabel am Tisch befestigt und zwischen 2 Gabelzinken den Zipper so eingeklemmt, daß sie die beiden RV-Bänder zum Einfädeln nur rechts und links daran vorbeiziehen mußte.

 

Bei mir zu Hause habe ich daraufhin auch eine Aufschnittgabel gefunden, mit der das ganz gut geht (--- mit viel Gefühl natürlich). :)

 

Bei dieser Gelegenheit ein DANKE an Gisela, das "über-die-Schulter-Gucken" in Aachen hat mir doch sehr geholfen! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim RV auf der rechten Seite einige Zähnchen ganz knapp herausschneiden, die linke Seite in den Zipper einziehen, dann die rechte Seite leicht in den Schlitten ziehen, mit zwei Fingern die Bänder rechts und links neben dem Schlitten auf festem Untergrund fixieren und den Schlitten hochziehen. Es geht manchmal blitzschnell und manchmal braucht es mehrere Anläufe. Ich rechne immer 4 Schlitten pro Meter, manchmal kommt es sogar hin.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie bringe ich die Zipper auf den Reisser - einfach einfädeln oder braucht Frau dafür ein extra Werkzeug ?

Würde sich der Endlos-RV auch für Kleider eignen ?

 

Endlos-Zipper kann man für vieles gebrauchen ...

und das Einfädeln der Zipper ist mit etwa Übung auch ganz einfach.

zipper02.jpg

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Die Zipper gibt es als nahtverdeckte Reißverschlüsse (die hol ich bei Boss im Outlet und hab sie bisher auch nur da gesehen) oder auch als normale Meterware. Da solltest du im gutsortierten Fachhandel fündig werden oder auch in unser aller Lieblingsauktionshaus.

Ich finde die Zipper auch gut, zögere aber immer, sie in engere Hosen einzunähen. Metallreißverschlüsse sind da irgendwie vertrauenerweckender, oder? Wie sind da eure Erfahrungen?

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich habe meinen ersten Nähversuchen letzte Woche auch endlos Reisverschlüsse für die Kissen benutzt. Wenn man die Enden mit einer Nadel sichert ist das gar kein Problem. Selbst wenn es rausflutscht, mit ein bißchen Geduld geht das schon. Da ich schon mehrfach Reisverschlüsse für andere Handarbeiten gekauft habe, war ich über den Preis sehr erfreut.

 

VlG Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

 

 

Oh - das klingt alles ja sehr positiv und ich werde die EndlosRV jetzt gleich mal ordern. Ich habe sie in einem Shop bei unserem Lieblings-Auktionshaus entdeckt.

Ich war auch vom Preis sehr überrascht.

Da kosten 5 Meter mit 10 Zippern (oder zusätzliche Zipper zu 5ct pro Stück) 3,79 Euro, erhältlich in 15 Farben.

 

Für das Geld bekomme ich bei uns im Einzelhandel noch nicht mal 2 Stück in 30er Länge und wenn ich Glück habe, hat das Geschäft gerade keine passende Farbe da.

 

O.K. Porto kommt auch noch dazu, aber der Shop bietet alles was das Nähherz begehrt.

 

Danke nochmals für Eure Tipps - Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Griselda,

ich benutze nur Plastikreißer (auch die Endlosvariante), habe trotz meiner Vielnäherei noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich hasse die Metalldinger.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr den EndlosRV von 1 Seite her schräg einschneidet bis sich die Zähnchen treffen. Dann den Zipper erst im längeren Band einfädeln und langsam herunterziehen. Normalerweise nimmt der dann das zweite Band ganz locker mit.

Es gab auch irgendwo mal eine Bildanleitung, leider weiß ich nicht mehr wo.

Liliane - die hofft, das diese Anleitung verständlich war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

auf diese Reißverschlüsse bin ich auch erst kürzlich gekommen :rolleyes: als ich auf der Suche nach RVs für Sofakissen war. Fünf Reißer (aus 1,50 m Band gemacht) kosteten dabei gerade mal so viel wie einer oder zwei fertige :klatsch: Die Zipper bekam ich schon eingefädelt, und die Enden zu vernähen kostete nur ein klein wenig Mühe ;)

 

Falls Du mal in HD bist, lohnt sich ein kleiner Abstecher zu TOKO in Wieblingen, Gewerbegebiet Taubenfeld. Die haben (nicht nur) diese Reißer in allen erdenklichen Farben :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo !

 

Ich habe die Angebote bei EBAYgefunden, schau mal unter Reissverschluss in Hobby- und Künstlerbedarf.

 

Sicherlich sind die Reissverschlüsse auch in gut sortierten online-Kurzwarenshops zu erhalten.

 

(Darf man/Frau hier eigentlich/verlinkte direkte Bezugsquellen angeben ? Ist das erwünscht):confused:

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Werkzeug:

In Aachen beim Taschen-Workshop habe ich einen tollen Trick gesehen;

die Kursleiterin (ich glaube, das war Gisela Warnatsch) hatte sich mit einer Schraubzwinge eine Gabel am Tisch befestigt und zwischen 2 Gabelzinken den Zipper so eingeklemmt, daß sie die beiden RV-Bänder zum Einfädeln nur rechts und links daran vorbeiziehen mußte.

 

Bei mir zu Hause habe ich daraufhin auch eine Aufschnittgabel gefunden, mit der das ganz gut geht (--- mit viel Gefühl natürlich). :)

 

Bei dieser Gelegenheit ein DANKE an Gisela, das "über-die-Schulter-Gucken" in Aachen hat mir doch sehr geholfen! :winke:

 

Hallo Nadelhexe,

 

Kannst Du davon mal ein Foto einstellen, ich kann mir das so schlecht vorstellen.

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.