Zum Inhalt springen

Partner

Atarashii - ein Versuch :-) und erste Erfahrungen damit


fofteen

Empfohlene Beiträge

Dieser Thread hatte es mir angetan... Vor allem, als es Alternativen zum Handnähen gab. Das ist nicht so wirklich meins, auch wenn ich weiß, dass es manchmal einfach nicht anders geht.

 

Ziel ist es, eine Decke herzustellen. Mein Quadrat hat eine Größe von 12 cm. Kalkuliert habe ich mit zwölf Quadraten pro Reihe und insgesamt sechzehn Reihen. Dann wäre die Decke theoretisch 144 x 192 cm. Ob dann noch ein Rand dran muss, weiß ich jetzt noch nicht.;)

P1020826.jpg.211b953f2f4449c1217f91b38d0a71f5.jpg

 

 

Für die Rückseite habe ich mich für einen Fleece entschieden, damit es kuschelig wird. Dieser hat eine Strichrichtung, was mir zunächst nicht so aufgefallen ist...

 

P1020830.jpg.7ef2a4204b2a41a7218e6530445764e9.jpg

Wie ihr hier schön sehen könnt, habe ich es schon geschafft, eine Reihe falsch anzunähen.:D Das ist mir gerade erst beim Fotografieren aufgefallen.

 

Bisher habe ich fast drei Reihen geschafft.

 

P1020828.jpg.8d3408d1941d590bb589e0e3ee78b3bc.jpg

 

Ich nähe mit einem Zierstich. Der Versuch, eine Nahtzugabe umzulegen und zu bügeln ist kläglich gescheitert. Daher schneide ich den Stoff jetzt ohne Nahtzugabe. Da er nicht ausfranst, hoffe ich, dass das in Ordnung geht.

P1020829.jpg.1537b0d12e056a838746051e6e258400.jpg]

 

Ich versuche mich mit der Methode, die Kreise erst aneinander zu nähen, so dass ich eine Reihe erhalte. Diese wird quasi gefüllt und dann die nächste Reihe angesetzt. Der Versuch, beide Reihen erst zu füllen und dann aneinanderzusetzen, klappte bei mir nicht. An den Ecken der Quadrate hatte ich dann Löcher...:( Zum Glück hatte ich die Füllung der zweiten Reihe nur gesteckt. Sonst wäre es echt übel geworden.:D

 

Da der Fleece ja schon sehr kuschelig ist, habe ich probiert, ob ich überhaupt eine Einlage brauche. Ohne die Einlage ist es aber nicht so plusterig in den Quadraten. Und gerade das finde ich nett. Könnte eine warme Decke werden:cool: Aber bis dahin wird wohl noch einiges an Zeit ins Land gehen. Denn schnell bekomme ich das nicht hin...;)

 

Schönen Tag noch, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fofteen

    11

  • Bloomsbury

    7

  • Bazi

    6

  • eigenhaendig

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Frauke

danke, dass Du dir die Mühe machst uns das zu zeigen. Deine Methode finde ich toll. Bis jetzt sieht das Ganze ja schon vielversprechend aus. Vielleicht - man weiss ja nie - werde ich das auch mal versuchen. Schablonen habe ich schon seit Jahren von Ginie Curtze. Nur ran getraut habe ich mich noch nie.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schablonen habe ich schon seit Jahren von Ginie Curtze. Nur ran getraut habe ich mich noch nie.

 

Ich habe meine Schablonen aus Pappe gemacht. Das geht erstaunlich gut.;) Einfach mal trauen.:D

P1020831.jpg.112ce25472a49d80b4870eabd3eb9e8a.jpg

 

Aktuell versuche ich noch herauszufinden, wie ich am besten mit der Maschine nähen kann. Zur Zeit bin ich bemüht, auch längere Strecken nähen zu können. Irgendwie bin ich dabei mehr im Fluss.

 

Leider bin ich nicht so fit im Umgang mit Graphikprogrammen. Habe mich bemüht, das mal schematisch darzustellen. Da hoffe ich nur, dass ich schöner nähen als zeichnen kann:D

atarashi.pdf

 

Die kurzen Rundungen scheinen sich bei den Stoffen am besten nähen zu lassen, wenn man außen beginnt und zur Mitte arbeitet. Damit hat man auch einen saubereren Anschluss für die nächste Reihe. Ich hoffe, das ist verständlich:)

 

Wenn jemand andere Ideen dazu hat, immer her damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frauke

Ich habe mir die Schablonen mit den Graphik Designer jetzt auch grösser gezeichnet. Die fertigen Quadrate haben jetzt eine Kantenlänge von 12 cm die - wie ich finde - einfacher zu arbeiten sind als kleine. Na ja, schon mal ein Anfang. Was mich noch interessieren würde: Wie dick ist Deine Vlieseinlage bei dieser Arbeit. Ich hätte hier noch sehr viel 3mm dicken Vlies liegen den ich gerne verarbeiten möchte und der für eine Decke reicht, bin mir aber nicht ganz sicher, ob dieser vielleicht zu dünn ist um eine schöne Optik zu bekommen.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nachgemessen: Mein Volumenvlies hat eine Dicke von 1,2 - 1,5 cm. Es ist sehr weich und geschmeidig.

 

Vielleicht reicht ja ein dünneres Vlies. Da hilft wohl nur, mal zu testen.;)

 

Aktuell ärgere ich mich damit herum, eine Ziernaht aufzutrennen, weil mir das Quadrat verrutscht ist. Da ich einen recht kleinen Stich gewählt habe, ist das gerade kein Vergnügen. Es hemmt die Kreativität ungemein.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön...:)

 

Da ich mich hier selbst ein wenig durchteste, ist das natürlich keine ultimative Anleitung.

 

Die zugeschnittenen Kreise lege ich rechts auf rechts zusammen und von oben ein Quadrat auf. So sehe ich, wo die Nahtlinie liegen muss. Bei meinem Stoff muss ich zusätzlich auf die Strichrichtung achten.;) Bei der letzten Reihe habe ich das bestimmt raus...:cool:

 

P1020832.jpg.7775c2704c509112ec13d4a4e2985388.jpg

 

Die Reihe stecke ich an das vorhandene Teil. Das sieht dann so aus:

P1020833.jpg.bf5acd3eed8d9483feb8815286ee90f9.jpg

 

Dann stecke ich von vorne möglichst genau. Kritisch sind immer die Übergangspunkte, da es ja keine echte Nahtzugabe gibt.

P1020835.jpg.1b3a62ea2b4c3870e0c8f842c798bba4.jpg

 

P1020836.jpg.24fac0b8388b876bf6e9d7731f8969c5.jpg

 

Mehr Bilder habe ich aktuell nicht.:D

 

Schönen Tag noch, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant zu sehen, wie jemand diese Schnellnähtechnik macht. Gelesen hab ich schon davon.

 

Ich setz mich dazu und gucke interessiert mit.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Schnellnähtechnik

 

So richtig schnell bin ich nicht...:D

 

Ich glaube, zu den Bildern muss ich nicht viel sagen.

P1020837.jpg.02497ad5e64697a4a673e2e39b5e3111.jpg

 

P1020838.JPG.e7a06ed4b90c56336cc1ce2d2b4169d1.JPG

 

P1020839.jpg.91796fce7d37d0d28aa7b95a07a139a3.jpg

 

P1020840.jpg.03b800120a93a8e3d8984fc6747cfe41.jpg

 

P1020841.jpg.157b855a7d3728432d591daded30033b.jpg

 

Jetzt müssen noch die kleinen Elipsen gesteckt und genäht werden.

 

So sieht es jetzt aus:

P1020842.jpg.ed9290d603559dda07cc960d895b51d5.jpg

 

Bis jetzt ist das Handling noch in Ordnung. Aktuell denke ich darüber nach, ob es sinnvoll ist, drei neue Reihen zu machen und mit der vierten zu verbinden. Damit hätte ich nur einmal die Situation, viel Masse zu haben. Denke, so werde ich vorgehen.;)

 

Schönen Tag noch, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus!

 

Ich würde auch einen neuen 3er Streifen anfangen und alles später verbinden. Meine Maschine tut sich mit großen Quilts immer etwas schwer.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was für eine tolle Technik, und dank deiner Fotos habe ich jetzt auch ungefähr kapiert, wie das funktioniert ;) ! Deine bisherigen Ergebnisse sehen schon toll aus, ich bin gespannt auf das fertige Stück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bilder sprechen für sich. Interessant auch, wie gut die warmen Farben wirken - orientalisch.

 

Nähst du dann Atarashi für Atarashi mit der Nähmaschine um, in verschiedenen Stichen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, das läuft ja schon prima. super:

 

 

 

Wenn ich die Fotos richtig interpretiere, dann setzt Du ja eine lange Reihe erst zusammen, indem Du erst deren Kreise zusammennähst,

 

dann nähst Du diese Reihe an die bereits vorhandenen langen Reihen, (der Quilt liegt links von der Maschine und wächst von lins nach rechts)

dann legst Du die Füllungsquadrate ein

und dann nähst Du die Ellipsen (Links, oben, unten) fest? :confused:

 

Ich mache es ein klein wenig anders:

 

Ich nähe auch erst die Kreise der langen Reihe von oben nach unten zusammen, aber:

 

dann kommen die Quadrate rein,

dann werden die oberen und unteren Ellipsen festgenäht,

und dann diese lange Reihe an die anderen langen Reihen genäht, (der Quilt wächst auch wieder von links nach rechts)

und dann nur noch die linken Ellipsen.

 

Das hat den Vorteil, daß man bei wachsendem Quilt die letzten Ellipsen immer nur von oben nach unten arbeiten muß. ;)

 

Puuh, ich hoffe, das bringt Dich jetzt nicht noch zusätzlich durcheinander mit meinen vielen Richtungen. :eek:

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich mache es ein klein wenig anders:

 

Ich nähe auch erst die Kreise der langen Reihe von oben nach unten zusammen, aber:

 

dann kommen die Quadrate rein,

dann werden die oberen und unteren Ellipsen festgenäht,

und dann diese lange Reihe an die anderen langen Reihen genäht, (der Quilt wächst auch wieder von links nach rechts)

und dann nur noch die linken Ellipsen.

 

Das hat den Vorteil, daß man bei wachsendem Quilt die letzten Ellipsen immer nur von oben nach unten arbeiten muß. ;)

 

Puuh, ich hoffe, das bringt Dich jetzt nicht noch zusätzlich durcheinander mit meinen vielen Richtungen. :eek:

 

 

Grüße, Sabine

 

:rolleyes: hm, und die rechten Ellipsen kommen wann dran? oder hab ich was überlesen :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dein Zeigen, jetzt hab ich auch endlich die Schnellnähtechnik verstanden :cool:

 

:rolleyes: hm, und die rechten Ellipsen kommen wann dran? oder hab ich was überlesen :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ich denke die macht sie nachdem sie die Reihe angesetzt hat.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, ich hoffe, das bringt Dich jetzt nicht noch zusätzlich durcheinander mit meinen vielen Richtungen. :eek:

 

:D Doch... Die Verwirrung nimmt zu...;)

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, füllst du sozusagen erst beide Reihen und nähst sie dann aneinander. Das habe ich für mich getestet und nicht für gut befunden. Für mich ist es einfacher, die ungefüllte Reihe anzunähen. Das bekomme ich besser an den kritischen Stellen hin. Vielleicht liegt es auch an dem Material. Der Fleece ist extrem weich und rutschig. Mit Baumwolle mag sich das anders darstellen.

 

Erst hatte ich noch überlegt, verschiedene Zierstiche zu verwenden. Und auch verschiedene Farben. Damit könnte man die Kreisformen noch deutlich hervorheben. Letztlich habe ich mich dagegen entschieden, weil es auch viel Unruhe reinbringen kann. Zumal ich bei den Farben der Quadrate intuitiv variiere und keinem Muster folge.

 

Aktuell nähe ich noch an den Ellipsen.;)

 

Wenn ich die nächsten Reihen fertig habe, werde ich euch berichten, ob das Handling beim Zusammensetzen gut war. Das kann allerdings ein wenig dauern...

 

Schönen Abend noch, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja lustig... ich nähe grad einen Cathedral Window Quilt. Das schaut extrem ähnlich aus, ist aber eine ganz andere Technik.

Oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: hm, und die rechten Ellipsen kommen wann dran? oder hab ich was überlesen :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Hallo,

 

na, die rechten Ellipsen werden ja gemacht, wenn die nächste lange Reihe angesetzt wird. Unter Ellipse verstehe ich zwei! aneinander genähte Kreisabschnitte. ;)

 

Die letzten rechten Kreisabschnitte werden zum Schluß um-/festgenäht, wenn nicht mehr erweitert wird.

 

Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dein Zeigen, jetzt hab ich auch endlich die Schnellnähtechnik verstanden :cool:

 

 

 

Ich denke die macht sie nachdem sie die Reihe angesetzt hat.

 

LG

 

flocke1972

 

...genau. :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja lustig... ich nähe grad einen Cathedral Window Quilt. Das schaut extrem ähnlich aus, ist aber eine ganz andere Technik.

Oder habe ich das komplett falsch verstanden?

 

Nö, die Cathedral Windows sind anders. Aber sie sehen ähnlich aus, da hast du Recht. Für CWs brauchst du mindestens vier entsprechend gefaltete Stoffstücke, die als Quadrat zusammengenäht werden. Danach kann man Rundungen einbiegen oder umlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es braucht nur zwei gefaltete Stoffstücke. Zwei aneinandergelegte Dreiecke werden zum Quadrat verbunden, da kommt dann die "Einlage" rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...