Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 440 QE - Vibration bei hoher Nähgeschwindigkeit


Traumstickerin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit Mitte März besitze ich meine neue Bernina 440, nachdem ich anfangs mit dem Einfädler gehadert und mich über das bei höherer Nähgeschwindigkeit entstehende Vibrieren gewundert habe, hatte ich eigentlich Frieden mit der Maschine geschlossen:

 

Die Maschine steht auf meinem Arbeitstisch der mit einer Glasplatte ausgestattet ist. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei diesem Vibrieren um eine der Eigenheiten der 440 handelt. Nachdem ich sie an das andere Ende des Tisches stellte und die Maschine sogar im langsamen Bereich zu schwingen anfing, habe ich mir den Unterbau angeschaut und da festgestellt, dass ein Gummifuss unvollständig ist. (s. Foto) Mein Nähmaschinenhändler meinte, dass der Fuss nicht unvollständig sei, sondern die Möglichkeit zum Justieren bzw. Höhenausgleich durch Verstellen der Mutter bietet. Die Überprüfung mit der Wasserwaage ergab, dass meine Maschine absolut im Lot auf der Glasplatte steht.

 

Habt Ihr bezüglich des Ratterns bei hohen Nähgeschwindigkeiten Erfahrungen gesammelt, hat evtl. sogar schon mal jemand an der Mutter gedreht? Mein Nähmaschinenhändler meinte ich sollte es ruhig ausprobieren, um die optimale Position für die Maschine zu finden, aber irgendwie traue ich mich nicht.

 

Nicole

 

P.S. Meine alte Brother stand genau an derselben Stelle und hat auch bei Höchstgeschwindigkeiten immer "die Ruhe bewahrt"...

JD500305.jpg.d3ec459e0b285dd5b9340342b9a3f9c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumstickerin

    2

  • Aficionada

    1

  • Heikejessi

    1

  • nähschaf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine 440 vibriert auch. Ich sehe das aber nicht als Manko, sondern als ein gutes Zeichen der Schwere und Robustheit der Maschine.

 

Heb mal die Brother hoch und dann die Bernina, da wirst du den Unterschied schon merken.

 

Je mehr Gewicht, desto größer die Schwingung.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage deines Händlers ist korrekt. Der Fuß ohne Gumminoppe dient tatsächlich dazu, die Nähmaschine zu justieren. Das ist wie bei der Waschmaschine. Ich habe meine Nähmaschine auch damit justiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps :), ich werde das mit der ABS-Platte einmal ausprobieren und mich vielleicht doch einmal mit dem Schraubenschlüssel an die Justierschraube wagen :rolleyes:. Übrigens meine Brother ist vom Gewicht her vergleichbar mit der Bernina, es handelt sich dabei nicht um eine aus Vollplastik, obwohl ich persönlich finde, dass die 440 auch recht viele Plastikanteile besitzt..., dafür aber definitiv besser näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war mit meiner Bernina 440 QE extra nochmal beim Händler, da meine (Vollmetall-) Bernina 1020 nicht einen Zehntel Millimeter wankt und ich die Vibration bei hoher Nähgeschwindigkeit sehr störend fand. Auch nach Einstellen mit dem Schräubchen ist diese Vibration noch (zwar weniger ausgeprägt) vorhanden und wohl (leider) normal. Der Händler hat für mich zum Vergleich exta alle Vorführmaschinen angeworfen und im Punkt ruhiges Nähen blieb mein altes Schätzchen tatsächlich Sieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon einmal ausprobiert, wie sich die Maschine auf einem Tisch verhält, der eine stabile Rahmenkonstruktion hat? Oder dessen Platte einfach massiver ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...