Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurze Hose ohne Reißverschluss, ohne Schnickschnack, ohne Rüschen


animaldream

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche einen Schnitt, der eigentlich ganz simpel sein soll. Es handelt sich um eine kurze, nicht allzu enge, nicht allzu weite, ohne Rüschen, ohne sonstige Verzierung, ohne Reißverschluss, nur mit Gummizug zu nähende Hose in Gr. 122 bis 128 (6 Jahre).

Meine Kleine hat solch eine Hose aus Baumwollstoff (nicht elastisch!), die ihr aber zu klein geworden ist. Kann ich hier davon ein Schnittmuster machen und nur vergrößern?

Ich habe noch nie eine Hose genäht. Was muss ich dabei beachten, wenn der Stoff aus Baumwolle und nicht elastisch ist?

Natürlich muss die Hose über das "Poppöchen" gehen.

Habe noch einen Stoffrest von 50 cm in Baumwollbastist. Käme ich damit hin?

 

Für Eure Hilfe lieben Dank.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • animaldream

    3

  • Frau-Jule

    2

  • annimaike

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich denke mal 50 cm könnte ein wenig knapp werden für die Gr. 122/128, es sei denn der Stoff hat Überbreite.

Hast Du vielleicht ein Schnittmuster für Schlafanzüge oder Jogginghosen? Die kann man prima "kürzen" und die haben auch "nur" Gummizugbund, also die entsprechende Weite um über den Popo zu kommen.

Wie man von einer fertigen Hose den Schnitt abnimmt, weiß ich leider nicht, aber das machen hier einige, da wirst Du sicher entsprechende Antwort bekommen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, der Stoff liegt 150 cm breit. Wenn man ein Mal die Länge nimmt, dürfte er doch eigentlich ausreichen. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Er würde nur sehr gut zu dem Top passen!

Leider habe ich keinen Schnitt für Jogging- oder Schlafanzughose. Habe Bizzkids So 04, So 05, So 06, die aktuelle Otoobre, die Knippie Idee So 06, die letzten drei Burda-Hefte.

In der BizzkidsSo 04 ist eine Hose drin ohne Reißverschluss. Die hat mir aber zu breite Beine. Die Länge ist nicht schlimm, weil ich sie einfach kürzer machen könnte.

Werde einmal schauen, ob ich sie vielleicht an den Beinen enger zuschneiden kann.

Danke für die Hilfe!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zunächst 50cm reichen wohl, einmal die Länge der Hose ist bei Kinderhosen ausreichend.

 

Eine einfache Hose mit Gummizug oben ist sehr einfach zu nähen, Schnitte wie schon gesagt z.B. für Schlafanzughosen findest du oft in ottobre und anderen Kinderschnittzeitungen.

 

Wenn du sichergehen willst, daß der unelastische Stoff über die Hüfte geht, musst du darauf achten, daß die Taillenweite im gedehnten Zustand nicht kleiner ist als die Hüftweite. Das ist der Fall, wenn der Schnitt ab der Hüfte gerade nach oben geht. Eng genug um die Taille machst dann der Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich überschnitten!!

 

Du kannst aus der aktuellen ottobre den Schnitt für die Rüschenhose nehmen und die Rüsche einfach weglassen. Statt Bindeband oben Gummizug und fertisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ganz lieben Dank, Maria! Die hatte ich doch glatt übersehen! Natürlich kann ich den Schnitt hiervon nehmen! Ist sogar besser, als die aus der Bizzkids!

Und ob Bindegürtel oder Gummizug ist wurscht!

Vielen Dank für den Tipp, aber manchmal sieht man "den Wald voller Bäume" nicht!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.