Zum Inhalt springen

Partner

Alte Köhler (Jugendstil-Prinzessin) :))))


laquelle

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Schatzsucher/Altertümcheninfizierte!

 

Ich habe eine alte Köhler-Geradstich aus der Bucht gefischt, werde sie aber erst holen, daher (noch) keine Bilder.

Wie ich höre, kann man bei ihr den Antriebs-Riemen nachstellen und nun habe ich das www abgesucht nach Hinweisen, wie/wo man das macht. Leider habe ich nur zwei vage Texte gefunden, etwa mit dem Inhalt: "in diesem Fall muss man den Riemen nachstellen, wenn zu dünn, braucht man einen neuen ... " oder so ähnlich. Ich denke, ich werde auch kein Heftchen dazu haben, will aber drauf nähen.

 

Kann mir jemand Tipps geben?

(Dass ich den Kopf abnehmen und getrennt transportieren muss, weiß ich, ebenso dass man gar nicht gut genug polstern kann.)

 

Vielen Dank schon mal!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    28

  • josef

    5

  • freedom-of-passion

    4

  • Kermit8

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Neuen.

 

 

Bitte stelle uns Bilder ein- wir bekommen das schon hin ;-)

 

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was steht denn auf der Köhler??? Welche Klasse ist die Maschine?

 

 

Vorher lohnt sich ein Durchsuchen meiner ollen Handbücher nicht.

Du könnest auch ins Nähmaschinenverzeichnis schauen ob du da etwas drüber nachlesen kannst.

 

http://www.naehmaschinenverzeichnis.de upps.. befindet sich noch im Aufbau.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, bedanke mich herzlich ... es ist aber so, dass sie noch in meinem Flur steht, denn für sie muss das Keyboard weichen. Die Lichtverhältnisse reichen nicht, dass ich ein paar Bildchen schießen könnte, das kommt noch. Ich habe per PN einen Tipp bekommen, welche Gebrauchsanleitung dafür geht, muss mich auch da erst noch durchlesen und sehen, was ich selbst herausfinde.

 

Deine Seite habe ich schon besucht, die 11-30 ist es nicht, sie hat mehr Malereien, und diese auch "girlandiger". Die Veritas-Seite hat ein Bild, "köhler nähmaschine forumromanum" müsste es finden.

 

Fakt ist, dass sie wohl funktioniert. Sie hat eine gewisse Zeit gestanden und daher etwas schwerfällig auf die obligatorische "ERSTE" - *gg* - Ölung reagiert, der Rest meines Öls ging drauf. Dann habe ich noch Öl der Firma Aral (blaues ovales Kanisterchen, das ich mir für die Türscharniere und Schlösser meines Autos gekauft hatte) gefunden, das habe ich dann großzügig verwendet, wobei sich nach 1/2 Std. Einwirkzeit rein garnix mehr bewegte, ich bin ziemlich erschrocken. Aber am Morgen darauf ging alles wie Butter. Wenn sie nun noch näht ...

Wenn ich fotografiere, dann werden es mehrere Bilder sein, denn unter dem Zubehör waren Haken, von denen ich nicht weiß, wofür sowas gut sein soll.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Bilder in Kürze, ich denke, dass sie keine Spannungsfeder hat ... ich weiß auch nicht, wie der Riemen verlaufen muss and.so.on...

1568509668_DSCN0269-Kopie.jpg.c57376b22505b71c7a6c9de605f04696.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Weitere Bilder in Kürze,...

Es wäre auch das erste Mal, daß man ein Problem durch den Anblick einer Amaryllis lösen könnte! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef: vielen Dank! :) Mir dir zur Rechten und Martin zur Linken (oder umgekehrt, ich richte mich da vollkommen nach euch) wird das Maschinchen schon funzen.

Ich habe bereits vier Sachen, für die ich um Hilfe bitten muss:

 

* Das Spannungsfederchen scheint abgebrochen zu sein, ich habe ein Bild vom Inhalt eines kleinen Tütchens, ich weiß nicht, ob unter diesen Dingen das Spannungsfederchen ist - ob nun kaputt oder funktionsfähig. Ich kann mir nur denken, dass die Rändelschraube an den Stichlängenregler bzw. Rückwärtsschalter gehört.

 

* Wie gehe ich vor, um den Riemen anzubringen?

 

* Ein Sammelsurium von Zubehör, von dessen Verwendung ich keine Ahnung habe. Wie verwendet man das Wattierlineal? Der Knopfannähfuß gehört wohl nicht zu der Maschine, da Geradstich. Kann man den hier für etwas brauchen?

 

* Zum Schloss fehlt der Schlüssel, die Dekortüre ist nur angelehnt. Einen Magnetverschluss? :rolleyes:

DSCN0301.jpg.ac094ff0e889c6f30c6f1b270e00c37d.jpg

DSCN0283.jpg.4c8840ca496a6a0aef6df524404d4b82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemen lief irgendwie auch um das kleine Rädchen, wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste das auch verstellbar sein um den Riemen anzuziehen.

DSCN0286.jpg.834ca168c4585a536422342748647bf6.jpg

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Heimwerken" gibt es ein zweites Problem, die Maschine war nicht zu überreden, sich ordentlich anbringen zu lassen. Nun habe ich an der Rückseite einen Spalt, der nicht sein müsste, dafür ist es vorne sehr knapp und die Maschine schließt nicht mit dem Nähtisch ab. Die Maschine liegt auf zwei kleinen Puffern auf, es juckt mich in den Fingern, diese Puffer etwas abzuschleifen ... oder ist das Unfug???

DSCN0278.jpg.c71384cdd131714af8dce8b7936c7680.jpg

DSCN0277.jpg.911290a376f740484a6231a61bd0a723.jpg

DSCN0279.jpg.dfb91c0ab0585042f5731a420c4ef025.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber ein paar Bildchen von Sachen, die ich weiß :D, leider sind sie in der Minderzahl ... Ansicht von unten, Zubehör, naja ...

DSCN0276.jpg.9e36590413fbbc943ffc1d8d3b84fe40.jpg

DSCN0288.jpg.f5946cd55d22914ba003eab3d512619f.jpg

DSCN0299.jpg.c9e89b2ff0ad59d6d21b198c6926bf8c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

Es wäre auch das erste Mal, daß man ein Problem durch den Anblick einer Amaryllis lösen könnte! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Soso. Nützen HibisKÜSSE auch nicht? Das inspiriert doch! :D

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Maschine!

 

Das ist ja ein nettes Bilderrätsel. Ich habe mich mal drangewagt und die Bilder kommentiert. Also die Fadenheberfeder oder wie das kleine Drahtdingens heißt, ist kaputt. Sollte man aber durch ein Fremdfabrikat irgendwie ersetzt kriegen. Der Keilriemen läuft m.E. nicht über das Spulerrädchen, das paßt nicht und würde sich dann ja nicht selbst ausschalten, wenn die Spule voll ist. Da gehört ein passendes Gummi drüber, gibts aber bei jedem Nähmaschinenreparateur/-fachgeschäft. Miß mal den Durchmesser von der "Felge" und besorg Dir ein neues. Überhaupt sind die alten Spulerapparate genial konstruiert, mit dem von meiner Pfaff 11 kann ich sogar große Garnrollen umspulen und die haben diesen prima Fadenführungsarm. Die neuen Spuler ab den 50er Jahren sind m.E. alle Ramsch :D

Daß die alten Maschinen ein bißchen über den Tisch rausgucken und keine superengen Spaltmaße haben, ist m.E. auch normal, jedenfalls würde ich die Puffer nicht wegmachen, die gehören da hin.

Mit der Tür müßte man mal sehen. Ist da hinter dem Schlüsselloch noch eine Mechanik, oder hat jemand das Schloß raushgebaut? Mach doch da nochmal detaillierte Fotos. Ich habe eine Naumann mit so nem "Schlüssel", den man aus einem alten Schraubendreher ganz gut zurechtfeilen könnte.

Und gespannt wird so ein Lederkeilriemen bei meinen Maschinen auch bloß dadurch, daß man ihn auf die richtige Länge kürzt, so daß man ihn einerseits bequem rauf- und runterziehen kann und er andererseits nicht durchrutscht.

 

Gruß,

Rolf

Teile2.jpg.127d4863c64386edcc148d55e148aa80.jpg

Teile1.jpg.97c38ef6e8ee3c712252f56240f59979.jpg

Teile3.jpg.84bc679d8319f954c25a8c1e377ce23d.jpg

Bearbeitet von Dubslav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was mir im Schnelldurchgang auffällt:

Die große Rändelschraube könnte für das Kantenlineal sein.

Der Riemen führt nur über das Handrad, der Spuler wird bei Bedarf auf den Riemen abgesenkt.

Wenn Du keine Rappelkiste haben willst, dann würde ich die Filze lassen, wo sie seit Jahrzehnten waren. Eher mal erforschen, warum die Maschine sich nicht ganz hinten montieren läßt.

Möbelschlösser sind kein Hexenwerk, evtl. reicht ein kleiner Schraubenzieher.

Oder das Schloß ausbauen und zu einem Schlüsseldienst mitnehmen. Die haben auch Möbelschlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Auskünfte - dann hat praktisch der Wattierfuß ein langes und ein kurzes Wattierlineal. :klatsch:

 

Ich mag die Maschine auch ... ist das dann gleich Ostalgie? Ich dachte, Wessis bekommen das nicht? :confused:

 

Wie muss ich das Kantenlineal benutzen bzw. anbringen? Ich gehe erstmal auf Youtube gucken, evtl. muss ich euch aber nochmals molestieren.

 

Wie alt ist diese Maschine? Mein Nachbar (total fit in Geschichte und auch ein wenig Kunstgeschichte) gibt ihr 100 Jahre.

 

************************

 

@ Rolf: was hast du denn da für eine geniale Schrift?

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kantenlineal wird in eins der Löcher rechts neben der Stichplatte geschraubt. Oft sind die Gewinde stark verdreckt, also erstmal mit Zahnstocher o.ä. ein bißchen säubern, bevor Du die Schraube reinwürgst und eventuell das Gewinde beschädigst. Beim ersten Reindrehen kann man die Schraube auch ein bißchen ölen, das erleichtert es ebenfalls.

Wie alt die Maschine ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ich würde sie so auf die 1920er bis 1930er Jahre schätzen.

 

Die Schrift ist die DS-Eckmann von der Firma Delbanco-Schriften; eine schöne Jugendstil-Schmuckschrift.

 

Gruß,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die Schrift ist die DS-Eckmann von der Firma Delbanco-Schriften; eine schöne Jugendstil-Schmuckschrift.

Das wollte ich auch fragen.

Den Otto-Eckmann Font kenne ich, dieser hier kam mir allerdings schlanker vor, wahrscheinlich weil er in kleiner Schrift verwendet wurde.

Wenn ich mich nicht täusche, dann war das einst der erste Font, den ich am C128 (im C64 Modus) für meinen 24 Nadel Drucker NEC P 6 Color erstellt habe (natürlich nach einer Vorlage).

Das war wirklich viel Arbeit, im Vergleich zum Erstellen eines Fonts für den PC hielt sie sich aber in Grenzen, weil die Typenanzahl vehältnismäßig klein war.

 

Der Otto Eckmann Font hat ein frei verfügbares Pendant, den Rudelsberg Alternate Font, falls da Interesse besteht:

134435054_RudelsbergAlternate-Test.jpg.bc333fcfb72447d259d3440f119a4a78.jpg

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rose: Danke, bin entzückt.

Ich habe noch gar nicht geguckt ... ES BESTEHT INTERESSE!

*************

Ich habe nicht viele zusätzliche Schriften, nur Saginaw, Riesling, SCI FIED, Elegant und Grace for today (free fonts). Käufliche habe ich gar nicht.

 

LG und ein schönes Wochenende!

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Das große "F" der deutschen Kurrentschrift habe ich so noch nie gesehen! :confused:

 

Btw.: Schön, daß Du die beiden Formen des "s" verwendet hast.

Anders sieht das nämlich irgendwie ...nicht so gut aus!

 

Koch.jpg.885d7f376ec4481cc6910f5d902c9fff.jpg

Ich bin auch ein Fan von stilistisch schönen Schriften.

Leider sind die meisten der heutigen kaum für den Alltag zu gebrauchen - außer für eine Reklametafel.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme nicht weiter ... :confused:

 

Nachdem ich mich intensiv mit der Rückholfeder beschäftigt habe, weiß ich immerhin, wie sie heißt. Von der alten scheint noch ein Rest in dem Teil festzusitzen, unbeweglich wie der Rest. Ich habe nur die Feder abgenommen, der Rest bewegt sich keinen Millimeter. Ich habe schon mit Schlösseröl eingeweicht, alles ohne Erfolg. Wenn ich mich nicht täusche, müsste doch die lange gespaltene Schraube heraus. Was kann ich machen?

Schon jetzt vielen Dank für die erhoffte Hilfe. :hug:

DSCN0314.jpg.21451438c5f5527e1e1dbc3b0a0e2b5f.jpg

DSCN0317.jpg.0b6f9eb35f88fa11357df587235bd7c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...