Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

561767948_FalscheKappnahtFu20.jpg.6aafa8654a0a2ab235c1a8508319944b.jpg

Mit einem offenen Stickfuß kann man wunderbar von rechts eine Overlocknaht absteppen. Die Naht läuft ganz von selbst gerade zwischen den beiden Schenkeln. Mit der verstellbaren Nadelposition kann man genau einstellen wo die Naht entlang laufen soll. Das geht auch zweimal, so dass man eine exakte Doppelnaht hat. Auch mit Zierstichen klappt das toll.

1558719817_falscheKappnaht.jpg.f9e473ff68562a52056402aa7ea52aee.jpg

 

Meine Babylock macht 7mm breite Overlocknähte, da passt mein 9mm Berninafuß Nr 20 genau drüber. Wer einen schmaleren Stickfuß hat, wählt auch eine schmalere Ovinaht.

Das lässt sich aber leicht ausprobieren.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    4

  • Sissy

    2

  • Terrier-Lady

    2

  • SoMi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich lese seit Tagen Deine Anleitungen. Ich muss sagen, ich mag sie sehr!

 

Ich nähe oft eine falsche Kappnaht. Allerdings kam ich selbst nie auf die Idee mit dem Stickfuß und dem verstellen der Nadelposition. Ich habe es bisher immer mit dem Steppfuß gemacht, sicherlich möglich aber Deine Variante ist wesentlich einfacher. Ich musste immer langsam nähen, damit die Naht auch ordentlich wird....

 

Ich liebe Deine Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla Du bist Spitze!!!!! :D

 

Deine Anleitungen sind einfach super und wirklich gut verständlich.

 

Ganz vorsichtig frag: Du hast nicht zufällige auch eine Anleitung für eine Knopfleiste im T-Shirt (so wie beim Poloshirt)auf Lager?

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vorsichtig frag: Du hast nicht zufällige auch eine Anleitung für eine Knopfleiste im T-Shirt (so wie beim Poloshirt)auf Lager?

 

OmG, da schließe ich mich an... Ich würde mir so gerne ein Henley-Shirt nähen, aber

Knopfleiste in Jersey? :eek:

 

Das wäre sooo schön, Ulla :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla, dass Du hier so fleißig Dinge einstellst.

So einen Fuß habe ich bestimmt nicht, aber evt. könnte ich den kriegen - mal gucken muss.

Morgen eröffnet hier ein Nähcafé und ein Maschinenhändler macht Vorführungen ...

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OmG, da schließe ich mich an... Ich würde mir so gerne ein Henley-Shirt nähen, aber

Knopfleiste in Jersey? :eek:

 

Das wäre sooo schön, Ulla :hug:

 

Ich schließe mich ebenfalls an :D. Die Polo-Knopfleiste würde mich auch brennend interessieren!!

 

Und die Idee mit dem offenen Stickfuß als Helferlein für eine falsche Kappnaht ist wirklich super. Ich habe auch den 9mm Stickfuss und werde das direkt bei meinem aktuellen Nähprojekt (Cord-Trenchcoat) ausprobieren.

 

Vielen Dank Ulla!

 

LG

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee mit dem Stickfuß wäre ich nie gekommen, ich habe früher immer den den Schmalkantenfuß zu Hilfe genommen.

 

Seitdem ich eine Cover habe, nähe ich die Teile erst mit der Näma zusammen oder mit dem Kettstich der Cover, anschließend nähe ich mit dem breiten zweifachen Coverstich über die Naht, dann habe ich sofort die Nahtzugabe versäubert und die Naht wird schön flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla Du bist Spitze!!!!! :D

 

Deine Anleitungen sind einfach super und wirklich gut verständlich.

 

Ganz vorsichtig frag: Du hast nicht zufällige auch eine Anleitung für eine Knopfleiste im T-Shirt (so wie beim Poloshirt)auf Lager?

 

LG Margret

Pololeiste ? Schaumermal...könnte sein... jedenfalls so was ähnliches hab ich mal beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hihi, das mach ich auch so seit ich meine Elna hab.

 

Mein offener Stickfuß ist zwar ein bisschen schmaler aber ausreichend für meine Bedürfnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee mit dem Stickfuß wäre ich nie gekommen, ich habe früher immer den den Schmalkantenfuß zu Hilfe genommen.

 

Seitdem ich eine Cover habe, nähe ich die Teile erst mit der Näma zusammen oder mit dem Kettstich der Cover, anschließend nähe ich mit dem breiten zweifachen Coverstich über die Naht, dann habe ich sofort die Nahtzugabe versäubert und die Naht wird schön flach.

 

Hmmmm.... Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin...? Muss ich auch mal ausprobieren, ich hab' ja schließlich 'ne Coverlockmaschine hier rumstehen! Bei der nächsten elastischen Hose werde ich das an den Seitennähten ausprobieren. Danke für den Tipp, Sissy!

 

@ Ulla: Vielen Dank auch von mir für all Deine tollen Tipps und Anleitungen! Da habe ich so einige Kniffe gelernt, das ich echt gut gebrauchen konnte. Bei einigen Sachen habe ich mir früher echt einen abgebrochen, aber Deine Anleitungen machen das Nacharbeiten leicht. Mit Geling-Garantie! :)

 

Liebe Grüße - Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm . . . mal ne ganz blöde Frage . . .

Was genau ist die "falsche" Kappnaht ??? Ist das nur Zierde oder auch eine echte Naht ???

 

Danke und Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine echte Kappnaht siehst du an deiner gekaufen Jeanshose meist an den inneren Beinnähten. Mit der Falschen imitiert man die Optik, sie ist aber wesentlich einfacher zu nähen. Es ist eigentlich eine Ziernaht und man erreicht dabei gleichzeitig, dass die Overlocknaht flach liegen bleibt.

Eine ehte Kappnaht habe ich auch noch irgendwo auf der Festplatte, die gibts dann demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:Danke euch !!!

 

Also es werden da schon 2 Stoffteile zusammengenäht und das "falsche" dient der Optik.

 

Ich glaub jetzt ist der Groschen gefallen . . . der war rostig und ist zuerst hängengeblieben :banghead:

 

Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's erklären... das ist wirklich eine gute Idee. :super:

Ich hab ja immer so meine Probleme mit den Vokabeln und weiß garnicht welche Nähte ich üerhaupt mache ;) Was ich die Tage auf meiner Jogginghose fabriziert habe war dann wohl auch eine falsche Kappnaht. Ich habe sie aber (bei mir gab's nämlich auch das Problem, dass mein normaler Nähfuß von den Overlockwulst runter gerutscht ist) mit dem Blindstichfuß und der Zwillingsnadel gemacht - ging auch prima. Der Abstandhalter vom Blindstichfuß sitzt dabei genau in der Naht und so verrutscht auch nix mehr. Wer will, kann hier gucken - Beitrag 306

 

Andere Frage - Was hast Du denn da Schönes unter Deinem Nähfuß?

Bitte zeigen :stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...