Zum Inhalt springen

Partner

Jacke "Fehmarn" von Farbenmix als Schlupfjacke


Ninas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da mein Freund in einem Monat Geburtstag hat, möchte ich ihm etwas besonderes nähen.

 

Es soll eine warme Schlupfjacke für den Winter werden mit Stehkragen und Kapuze. Dazu wollte ich das Schnittmuster "Fehmarn" von Farbemix nehmen und anstatt einer Jacke mit einem durchgehenden Reissverschluss, einen kleinen Reissverschluss für den Kragen einnähen und ansonsten als Pulli und nicht als Jacke nähen. Auch eine Kapuze soll dran. Also Stehkragen mit Reissverschluss und Kapuze.

 

Vom Stoff her möchte ich innen Fliess nehmen und außen einen anderen Stoff.

 

Für den Außenstoff hatte ich an Cord oder an so einen warmen, groben Wollstoff gedacht.

 

Meine Frage:

 

Ist es schwierig aus dem Schnittmuster Fehmarn anstatt einer Jacke eine Schlupfjacke zu nähen?

Wie mache ich es mit dem Aussen- und Innenstoff, ich nehme die gleiche Größe oder muss der Aussenstoff einen Tick größer sein?

Was haltet ihr von Cord als Aussenstoff? Oder ist Wolle besser? Wenn ja, wo bekommt man guten Wollstoff zu angemessenen preisen?

 

Merci,

 

Nina

Bearbeitet von Ninas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ninas

    5

  • vab

    3

  • gundi2

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde einen Polokragen machen, dann passt der Kopf auch durch. Oder einfach einen Reißverschluss, wie es besser zu Deinem Freund passt.

 

Ich habe bisher nur Schlupfjacken für den kleinen genäht. Da habe ich bei dickem Futter immer weniger Nahtzugabe geschnitten und dadurch das Futter etwas kleiner genäht.

 

Vorsicht unter den Armen: das ist kritisch, da habe ich beim Futter grundsätzlich kleiner genäht. Du musst aber schauen, dass sie dann noch passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob man das teil über den Kopf bekommt, d. h. an den Schultern vorbei, wenn es aus unelastischem Stoff genäht ist? Vermutlich musst du da mindestens eine Nummer größer nehmen.....

Ansonsten schau besser mal mal bei KWIK SEW oder den Outdoorschnitten von "The green pepper", die haben solche Teile.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon mal danke für eure Tipps.

 

Ich hab jetzt braunen Standard Cordstoff im Nähladen gekauft und für innen, wie gesagt den doppelten Fliess. Ich werde alles jetzt in Größe L nähen, da es ja eine Draussen-Schlupfjacke werden soll. Mein Freund ist von der Länge her L aber von der Breite her M. Insofern dürfte ich dann keine Probleme bekommen.

 

Ich möchte eh einen Kragen machen mit ca. 20 cm Reissverschluss. Die Kapuze dann als Zusatz.

 

Bin schon total gespannt auf den Fliess, der heute oder morgen per Post ankommen sollte. Werde am Wochenende schon mal die Stoffe zuschneiden und mir genau überlegen, wie es funktioniert. Hab ja erst vor 2 monaten angefangen zu nähen. Bei Farbenmix gibt es aber auch immer gute Fotoanleitungen. :)

 

Für den unteren Abschluss und für die Kapuze würde ich gerne eine Kordel einarbeiten zum zuziehen. Also anstatt eines Bündchens. Dann müsste ich doch jeweils den Kragen und das untere Bündchen länger machen oder? Also damit ich den Stoff umschlagen kann um die Kordel durchzuführen.

 

Ich möchte gerne einen dickeren Reissverschluss nehmen, welchen kaufe ich für meine Zwecke am Kragen?

 

lg nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten schau besser mal mal bei KWIK SEW oder den Outdoorschnitten von "The green pepper", die haben solche Teile.

 

 

hab ich schon, aber ist alles auf englisch. da hab ich als anfänger keine lust drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...